1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit vielen Wochen sehr instabil - 4k Streaming kaum möglich
aporias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich seit mehreren Monaten extreme Schwankungen beim Streamen von 4k Inhalten. Die Auflösung bleibt einfach oft niedrig und skaliert mal hoch, dann mal wieder runter. Manchmal fängt der Stream auch gar nicht an. Dies ist besonders bei den "Stoßzeiten" am Abend zu beobachten. Egal ob durch das Apple TV oder die internen Apps im Fernseher. Alles ist mit LAN Kabeln verbunden.

Geschwindigkeitstest sind sehr schwankend, Ping oft sehr hoch. Aber auch wenn der Download im Speedtest gerade hoch ist bedeutet es nicht, dass der Stream ordentlich funktionniert.

Ich würde mich über eine Prüfung des Anschlusses freuen. Der Anschluss wurde von einer 100er Leitung auf eine 1000er Leitung umgestellt, die Probleme sind jedoch gleich geblieben.

• Berlin 10249
  • Cable Max 1000
  • Fritzbox 6490
  • Eigenes Gerät
  • Geschwindigkeit zu gering, Ping zu hoch
  • LAN (teilw. durch Switch)
  • Firefox
  • Win10
  • Seit August

Viele Grüße,

David

16 Antworten 16
aporias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia

der Termin hat (leider wie erwartet) nicht viel gebracht. Der Techniker konnten nur mit seinem Tablett den Hausanschluss und die Pegel an den Modems messen. Alles war in Ordnung. Nach seiner Erfahrung ist in unserem Gebiet das Netz deutlich überlastet.

Ich habe mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und um eine Langzeitmessung gebeten,  um dies zu bestätigen. Leider können aber weitere Schritte (laut Kundendienst) erst eingeleitet werden, wenn der Techniker seinen Bericht abgegen hat. Es vergehen also wieder ein paar Tage ohne Fortschritt.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass sich hier in Zukunft etwas verbessert. Angeblich liegen hier massive Störungen vor (so die automatische Stimme in der Kundenleitung), diese Störungen werden aber bei der Störungsprüfung im Internet nicht angezeigt.

Fakt ist, dass ich den Anschluss nicht vernünftig nutzen kann, Abends zum streamen halt überhaupt nicht.

Was bringt es, einen 1000mbit Anschluss anzubieten, wenn das Netz sowieso schon überlastet ist? Dann sollte man lieber die Geschwindigkeiten so begrenzen, dass jeder einen stabilen Anschluss haben kann. Mir würden auch 50mbit ausreichen, wenn diese auch konstant erreicht werden.

Viele Grüße

David

Wallace
Moderator:in

Hi David,

wir haben aktuell eine zu hohe Last im Netz. Es sind bereits Ausbauarbeiten in Planung, aber leider gibt´s dafür noch keinen Zeitrahmen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aporias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

das klingt nach einem sehr langwieriegen Prozess, wenn das Ganze noch in Planung ist und dafür keine Termine feststehen. Einen Ausbau der Infrastruktur ist ja nicht von heute auf morgen möglich. 

In unserem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien funktionniert der Anschluss bei keinem wie er sollte. Mich wundert jedoch, warum Ihr mittlerweile schon den 3. Techniker innerhalb von 3 Wochen in das Haus schickt, wenn die Sachlage bekannt ist. Heute kommt bereits für unsere Nachbarn der nächste...Sicherlich wird er das gleiche Fazit ziehen, wie die Techniker vor Ihm: "Alles im Haus ist in Ordnung, es liegt an der Netzauslastung".

Laut meinem aktuellem Ticket XXX liegt das Problem im Rückkanal, ist das so richtig?

Viele Grüße

David

Edit: Ticketnummer entfernt.

Nancy

Hallo aporias,

Dein benanntes Ticket ist abgeschlossen und ein neues Ticket ist erstellt worden. Es wird noch bearbeitet. Du bekommst eine Info, sobald dieses abgeschlossen wurde.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aporias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

Es ist mittlerweile schon das 3. Ticket geöffnet und geschlossen worden, getan hat sich jedoch noch nichts.

Bei den Tickets ist ehrlich gesagt auch nicht  ganz klar, was da nun gemacht werden sollte...

Viele Grüße

David

bei mir schon das 4. Ticket ohne Lösung geschlossen.

Ich denke wir müssen verstehen, dass wir VF am A.... vorbei gehen.

Hauptsache die Kasse klingelt bei denen.

Thomas

Hallo aporias,

es gibt wohl zusätzlich zur Auslastung auch noch einen Rückwegstörer. Da sind die Kollegen gerade an der Eingrenzung dran. Es wird also etwas unternommen. Wir können das von hier aus leider auch nicht beschleunigen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!