Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2021 22:34
Hallo,
leider habe ich seit mehreren Monaten extreme Schwankungen beim Streamen von 4k Inhalten. Die Auflösung bleibt einfach oft niedrig und skaliert mal hoch, dann mal wieder runter. Manchmal fängt der Stream auch gar nicht an. Dies ist besonders bei den "Stoßzeiten" am Abend zu beobachten. Egal ob durch das Apple TV oder die internen Apps im Fernseher. Alles ist mit LAN Kabeln verbunden.
Geschwindigkeitstest sind sehr schwankend, Ping oft sehr hoch. Aber auch wenn der Download im Speedtest gerade hoch ist bedeutet es nicht, dass der Stream ordentlich funktionniert.
Ich würde mich über eine Prüfung des Anschlusses freuen. Der Anschluss wurde von einer 100er Leitung auf eine 1000er Leitung umgestellt, die Probleme sind jedoch gleich geblieben.
Viele Grüße,
David
am 26.11.2021 12:39
Hallo Claudia
der Termin hat (leider wie erwartet) nicht viel gebracht. Der Techniker konnten nur mit seinem Tablett den Hausanschluss und die Pegel an den Modems messen. Alles war in Ordnung. Nach seiner Erfahrung ist in unserem Gebiet das Netz deutlich überlastet.
Ich habe mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und um eine Langzeitmessung gebeten, um dies zu bestätigen. Leider können aber weitere Schritte (laut Kundendienst) erst eingeleitet werden, wenn der Techniker seinen Bericht abgegen hat. Es vergehen also wieder ein paar Tage ohne Fortschritt.
Ich habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass sich hier in Zukunft etwas verbessert. Angeblich liegen hier massive Störungen vor (so die automatische Stimme in der Kundenleitung), diese Störungen werden aber bei der Störungsprüfung im Internet nicht angezeigt.
Fakt ist, dass ich den Anschluss nicht vernünftig nutzen kann, Abends zum streamen halt überhaupt nicht.
Was bringt es, einen 1000mbit Anschluss anzubieten, wenn das Netz sowieso schon überlastet ist? Dann sollte man lieber die Geschwindigkeiten so begrenzen, dass jeder einen stabilen Anschluss haben kann. Mir würden auch 50mbit ausreichen, wenn diese auch konstant erreicht werden.
Viele Grüße
David
am 30.11.2021 10:32
Hi David,
wir haben aktuell eine zu hohe Last im Netz. Es sind bereits Ausbauarbeiten in Planung, aber leider gibt´s dafür noch keinen Zeitrahmen.
VG Wallace
am 30.11.2021 15:12 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 12:29 von Nancy
Hallo Wallace,
das klingt nach einem sehr langwieriegen Prozess, wenn das Ganze noch in Planung ist und dafür keine Termine feststehen. Einen Ausbau der Infrastruktur ist ja nicht von heute auf morgen möglich.
In unserem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien funktionniert der Anschluss bei keinem wie er sollte. Mich wundert jedoch, warum Ihr mittlerweile schon den 3. Techniker innerhalb von 3 Wochen in das Haus schickt, wenn die Sachlage bekannt ist. Heute kommt bereits für unsere Nachbarn der nächste...Sicherlich wird er das gleiche Fazit ziehen, wie die Techniker vor Ihm: "Alles im Haus ist in Ordnung, es liegt an der Netzauslastung".
Laut meinem aktuellem Ticket XXX liegt das Problem im Rückkanal, ist das so richtig?
Viele Grüße
David
Edit: Ticketnummer entfernt.
am 03.12.2021 12:25
Hallo aporias,
Dein benanntes Ticket ist abgeschlossen und ein neues Ticket ist erstellt worden. Es wird noch bearbeitet. Du bekommst eine Info, sobald dieses abgeschlossen wurde.
Viele Grüße
Nancy
am 06.12.2021 18:21
Hallo Nancy,
Es ist mittlerweile schon das 3. Ticket geöffnet und geschlossen worden, getan hat sich jedoch noch nichts.
Bei den Tickets ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was da nun gemacht werden sollte...
Viele Grüße
David
am 06.12.2021 19:35
bei mir schon das 4. Ticket ohne Lösung geschlossen.
Ich denke wir müssen verstehen, dass wir VF am A.... vorbei gehen.
Hauptsache die Kasse klingelt bei denen.
am 13.12.2021 07:19
Hallo aporias,
es gibt wohl zusätzlich zur Auslastung auch noch einen Rückwegstörer. Da sind die Kollegen gerade an der Eingrenzung dran. Es wird also etwas unternommen. Wir können das von hier aus leider auch nicht beschleunigen.
Grüße
Thomas