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Lösung
am 11.11.2021 22:34
Hallo,
leider habe ich seit mehreren Monaten extreme Schwankungen beim Streamen von 4k Inhalten. Die Auflösung bleibt einfach oft niedrig und skaliert mal hoch, dann mal wieder runter. Manchmal fängt der Stream auch gar nicht an. Dies ist besonders bei den "Stoßzeiten" am Abend zu beobachten. Egal ob durch das Apple TV oder die internen Apps im Fernseher. Alles ist mit LAN Kabeln verbunden.
Geschwindigkeitstest sind sehr schwankend, Ping oft sehr hoch. Aber auch wenn der Download im Speedtest gerade hoch ist bedeutet es nicht, dass der Stream ordentlich funktionniert.
Ich würde mich über eine Prüfung des Anschlusses freuen. Der Anschluss wurde von einer 100er Leitung auf eine 1000er Leitung umgestellt, die Probleme sind jedoch gleich geblieben.
Viele Grüße,
David
am 16.11.2021 20:01
Hey @aporias,
ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 16.11.2021 21:06
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Daten per PM geschickt.
Viele Grüße
David
am 20.11.2021 11:51
Hallo aporias,
schließe bitte unser Leihgerät an, damit wir Deinen Anschluss komplett prüfen können. Treten die Einschränkungen ausschließlich am Abend auf oder auch am Morgen oder Vormittag? Schicke dazu bitte auch einen per LAN durchgeführten Speedtest mit Uhrzeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.11.2021 19:35
Hallo Claudia,
ich werde das Leihgerät heute anschliessen und anschliessend ein PM senden, sobald es bereit ist.
Die Geschwindigkeiten sind gefühlt eher in den Abendszeiten grottenschlecht. So schlecht dass die Streams anhalten und mit extrem niedriger Auflösung wieder aufgenommen wurde (Netflix, Disney+).
Bei den Speedtests erreiche ich dann in den Stoßzeiten oft zwischen 10 und 50 MBit/s , und die Leitung ist sehr instabil.
Mit Speedstests am Morgen komme ich auch manchmal auf 700-750 MBit/s. Dementspreched würde ich einen Fehler auf meiner Seite (Kabelrouter, LAN-Kabel usw.) ausschliessen.
Hier ein paar Speedtest:
Und auch noch mal tabellarisch im Anhang.
Viele Grüße
David
am 21.11.2021 21:35
Hallo Claudia,
das Leihgerät ist nun angeschlossen. Ich würde mich über eine zeitnahe Diagnose freuen.
Die Geschwindigkeiten sind leider gerade ganz ganz schlecht, s. Screenshot.
Mit anderen Speedtest (AVM oder Ookla sind es auch eigentlich nur 4 mbit/s...
Viele Grüße
David
am 23.11.2021 17:17
Hi @aporias,
aktuell gibt es hier super viele Timeouts, das sollte sich egtl. mal n Kollege vor Ort anschauen, ich gehe fast davon aus, dass das ein Thema vor Ort ist. 🙂 Wollen wir einen schicken?
LG
Tobias
am 23.11.2021 18:42
Hallo @Tobias
ja, wenn das zu einer Lösung beiträgt, sehr gerne.
Inzwischen ist das Netz zwischen 18:00 und 23:00 kaum noch nutzbar. Zu diesen Zeiten habe ich selten über 10 mbit/s, obwohl am Router selbst mehr ankommt?
Wir der Techniker sich mit mir zwecks Terminvereinbarung in Verbindung setzen?
Viele Grüße
David
am 24.11.2021 12:27
Hallo Claudia,
ich würde gerne wieder meinen Router anschließen, da ich sonst relativ viel im Heimnetzwerk umstellen muss. Habt Ihr die Leitungsprüfung gemacht?
Viele Grüße
David
am 26.11.2021 08:27
Hallo aporias,
für heute über Mittag ist ja ein Technikertermin geplant, lass dazu bitte noch den Leihrouter angeschlossen. Sag gern Bescheid, was der Kollege herausgefunden hat.
Viele Grüße,
Claudia