1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet instabil, sogar normales Arbeiten unerträglich
Potzten
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vorab, ich bin absoluter Netzwerknoob.. 

 

Ich habe seit Monaten das Problem, dass meine Internetverbindung (100er Leitung) unfassbar instabil ist (insofern das hier das richtige wording ist). Ich arbeite zu 100% im Homeoffice und die Anforderungen an meine Leitung sind hier: Teams-calls, Arbeiten mit Microsoft Business Central, Browsen - alles über Kabel. Also Kindergarten. Außerhalb des Arbeitens wird's WLAN aufm Smartphone und TV verwendet.

 

Teams: Ich habe regelmäßig Lags und bekomme Meldungen, dass meine Internetverbindung instabil sei und ich an nen anderen Ort gehen soll (bin mit Kabel verbunden).

Wenn ich in Kanälen Dateien suche laden die Kanäle stellenweise nicht und ich muss über F5 refreshen, teilweise mehrfach.

 

Business Central/Browser: Beide Probleme lassen sich eigentlich zusammenfassen, weil ich's auch beim privaten browsen beobachte. Dinge laden stellenweise unfassbar langsam. Man klickt nen link und kann erstmal 10-15 Sekunden warten, ehe irgendwas passiert. Auch hier muss ich stellenweise das Fenster neu laden, ehe irgendwas geht.

 

WLAN: Aufm Handy habe ich auch regelmäßig in Whatsapp calls oder beim Browsen, oder bei Youtube das Problem, dass die Qualität der Leitung dermaßen schlecht ist, dass ich entweder Videoanrufe in 2p vor mir habe, nachdem sie vorher fantastisch liefen, oder Verbindungen abbrechen, oder links langsam laden, videos nicht laden etc. etc. etc. . Selbiges gilt für Netflix - auch hier darf ich regelmäßig mittdenedrin, nachdem ich ne halbe Stunde entspannt ohne Probleme in 4k gestreamt habe, den 0% Bufferkreis bewundern, der meist erst nach nem Neustart des Routers die Muße zeigt, sich Richtung hundert Prozent zu bewegen.

Meine Speedtests sind immer gut:

Potzten_0-1767620229725.png

Dann hab ich hier noc hso nen Pingtest:

Potzten_1-1767620251794.png

Wenn ich nen Paketlosstest mache, siehts so aus:

Potzten_2-1767620358157.png

Und Paketloss während Speedtest so:

Potzten_3-1767620432628.png

Wahrscheinlich aber ist das normal, weil die Leitung durch den Speedtest komplett belegt wird?

Ich hab wirklich a) überhaupt keine Ahnung von der Materie und b) überhaupt keine Ahnung, was ich tun soll. Mein Router ist ne FRITZ!Box 6660 Cable, die ich auch schon zurückgesetzt habe - hat nix gebracht.

 

Falls hier irgend jemand Input für mich hat, was es zu tun gilt, wäre ich sehr dankbar!

 

LG und Küsschen!

16 Antworten 16
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Potzten ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot.

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

 

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

 

Gruß Hermes1

Hallo Hermes,

 

danke schonmal für die Rückmeldung!
Dort:

Potzten_0-1767625006356.png

 

bei dir liegt eine sog. Rückwegstörung vor, melde das der Hotline

 

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

@Potzten Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der niedrigen Modulation der Uploadkanäle, normal wäre bei Docsis 3.0 QAM 64 und beim Docsis 3.1 QAM 256, melde einmal eine Störung bevorzugt über den,  

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

 

Was ist eine Rückwegstörung



Gruß Hermes1

Das liest sich ja stellenweise schon dramatisch. Mal angenommen, ein anderes Haus in der Nähe (wir haben hier in der Straße ausschließlich Häuser mit mehreren Mieteinheiten) ist das Problem und muss vom Netz abgeschlossen und erneuert werden.. sind das dann nicht erhebliche Kosten? Wer trägt sowas?

Ich danke dir, da werd ich mich mal reinhängen 🙂


@Potzten  schrieb:

Mal angenommen, ein anderes Haus in der Nähe (wir haben hier in der Straße ausschließlich Häuser mit mehreren Mieteinheiten) ist das Problem und muss vom Netz abgeschlossen und erneuert werden.. sind das dann nicht erhebliche Kosten? Wer trägt sowas?


ist auf jeden Fall nicht deine Kanne Bier  😉

@Potzten 

Rückwegstörer sind das größte Problem im Kabelnetz, bis dieser gefunden wird können Wochen oder Monate vergehen, daher ist Internet über Kabel nicht die beste Wahl wen man stabiles Internet benötigt.

 

Gruß Hermes1

Potzten
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach guck mal hier:

Potzten_0-1767687743380.png


Da wird scheinbar schon gerödert!