Internet Verbindungsabbrüche
Bosco0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, aufgrund von immer wieder auftretenden Internetausfällen, wollte ich mich mal hier melden um vll etwas

zu erfahren was ich noch unversucht gelassen habe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl      NRW, 40668
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)      Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?     Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Screens von den Speedtest hänge ich an.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)   LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)   Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)   Seit Wartungsarbeiten vor 1 Woche . Mir fallen die Störungen meist abends auf, da ich da was zocken möchte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  Auch angehangen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?   Störung aufgenommen,       4 SMS geschickt mit Hinweisen zur Einstellung der Station, Ticket geschlossen.Problem wieder gemeldet, Ticket eröffnet, Technik kümmert sich drum, nächter Tag 2 SMS bekommen, Ticket geschlossen....

Ich bin ein wenig enttäuscht, vor allem vom Telefonsupport und von der "Technikabteilung", hoffe aber das ich hier Hilfe bekomme. Die Speedtest die ich angehangen habe sind alle vom 07.03.2022. Die habe ich gemacht wenn die Störungen auftraten. Angehangen hab ich auch einen Speedtest mit optimalen Werten, wie ich sie vor den Wartungsarbeiten immer hatte, auch vom selben Abend.

Die Störungen dauern dann zwischen 3 und 5 Minuten an, danach läuft es wieder für unbestimmte Zeit.

Bei meiner Verkabelung hat sich nichts geändert, und die Station habe ich nun etliche Male stromlos gesetzt, in der Hoffnung das Problem wäre tatsächlich gelöst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bosco

 

 

13 Antworten 13
Bosco0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und kurz nachdem ich den Post verfasst habeScreenshot 2022-03-07 232447.png

Selbsthilfe

Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen -  und Wert gesehen zu werden.


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

_______________________________________________________________________________________

Fragen

 

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.

 

Bitte beantworte diese Fragen, falls noch nicht beantwortet:

 

Postleitzahl/ Bundesland:

Tarif:

 

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 undefined

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

undefinedundefined

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

undefined

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Der von VF empfohlende Pingplotter in eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer, zip Datei downloaden, entpacken und starten.undefinedPingtracer

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Alternativ kannst du den kostenlosen Pingtracer installieren. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo, erstmal Danke @Kieferer für deine Anleitung zur Selbsthilfe.

Der Pingtracer läuft, das Ergebnis werde ich später hochladen.

das Log vom Router habe ich hier angehangen.

Beim IPv6 Test kam direkt der Fehler das IPv6 nicht verfügbar ist, bis dahin war ich aber der Überzeugung 

das könne die Vodafone Station sowieso nicht.IPv6 Test.png

Hier nochmal der docsis als Foto, aber irgendwelche Werte die hier gar nicht passen konnte ich nicht erkennen,

befinde mich aber auch da auf "Neuland"Docsis 1.pngdocsis 2.pngdocsis 3.png

Die Speedtests zeigen gerade keine Probleme an, die werde ich aber nochmal anhängen sobald es wieder dazu kommt.

Vielen Dank für die Hilfe

Hier das Pingtracer Ergebnis:Pingtracer.png

Mhmm, im Upstream ist die Modulation suboptimal. Die SC Kanäle sollten mit 64QAM. modulieren. Kann aber auch an den OFDMA Kanal liegen.

Das ist wahrscheinlich die Ursache das du ein paar Losses bekommen hast.

 

Durch den singlemode Speedtest kann man im Upstream erkennen ob der OFDMA richtig arbeitet.

Der Upstream sollte im multi- sowie singlemode gleich und wiederholbar sein -so um die 50Mbits.

Sollten grobe Unterschiede erkennbar sein, dann stimmt was nicht mit dem OFDMA.

In der Regel wird dann der OFDMA abgedreht, oder ein Tamagotschi Jünger des Sub's findet was -unwahrscheinlich aber möglich.

 

Warum du kein Ipv6 hast ist seltsam. Da sollte VF danach schauen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

was meinst du mit grobe Unterschiede?

Screenshot 2022-03-08 193344.pngScreenshot 2022-03-08 193245.png

Zählt das schon als grober Unterschied?

 

Aber das ganze erklärt auch nicht warum ich diese Einbrüche im Download habe oder?Screenshot 2022-03-08 193653.png

Ich warte ja darauf das der Hammer gleich wieder eintritt

 

LG Bosco

Der OFDMA arbeitet nicht ganz sauber, erkennbar im Wert,  Verzug - Verlauf - im singlemode. Im Normalfall solltest du im Singl e Mode den gleichen Wert wie im multiuser bekommen.

2022-03-07_15-51.jpg

Vergleiche die Kurve (lila) mit deiner (braun), da stimmt was nicht.

Im übrigen sind meine Werte im Upload im single- sowie Multimode deckungsgleich.

 

Mache die  fünf Speedtests wie beschrieben -siehe meinen ersten Post.

Was der VF Speedtest mach, keine Ahnung.

Alternativ kannst du den chip.speedtest.net versuchen.

Hier ein graphischer Verlauf bei einem nicht funktionieren OFDMA. über 900sek.

Je nach Zeitpunkt des singlemode Tests bekommst du 50MBits aber auch 0 MBits. Löcher sind Aussetzer.

Transfer 24.11.21 14_30.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

So ich hab es geschafft Messungen mit einem der besagten Ausfälle zu machenScreenshot 2022-03-08 201913.png

Screenshot 2022-03-08 195329.png

 

Ich hab daraufhin nochmal den Telefonsupport kontaktiert, der mir erklärt hat das das ganze daran liegt das man

einen Node Split einbaut. Der Vorgang sei noch nicht abgeschlossen und ich müsse mich noch 1-2 Wochen gedulden.

 

Hier aber nochmal die 5 Messungen im Multi und Single. Aus den Graphen konnte ich irgendwie nichts ablesen

Screenshot 2022-03-08 201836.png

 

Danke für deine Hilfe @Kieferer . Ich werde das ganze wohl noch was aussitzen müssen

 

LG Bosco

Doch, im multimode immer min. 50MBits, im singemode schon mal 26MBits.

Vergleiche das mal meinen Graphen, auch da gibt es lichte Momente.

Sind die Spikes im Pingtracer während der Speedtests entstanden?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team