Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2024 19:29
Hallo,
wir haben seit einigen Wochen massive wlan und Internet Störungen vor allem das wlan bricht in regelmäßigen Abständen ab (die Geräte zeigen volle wlan Leistung jedoch lädt keine Website) dieser Zustand dauert ab und zu ein paar Minuten und dann geht es wieder.
Auch beim LAN kommt es zu Verbindungsabbrüchen (hier aber deutlich seltener)
Allerdings ist dies sehr störend, gerade im Home Office
Der Router ist eine Vodafone Station TG3442DE
Wie kann das Problem gelöst werden?
Wir haben bereits sämtliche Tipps aus der App (Router an und ausschalten, woanders hinstellen etc) probiert
am 12.01.2024 13:35
Hallo @Joe49er,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.
LG J0hann
12.01.2024 16:54 - bearbeitet 12.01.2024 17:04
Hallo,
hast du die Möglichkeit das Gerät (bspw. das Notebook oder Smartphone) bei dem die WLAN-Störung aufftritt, während der Störung näher an der Vodafone Station zu platzieren? Tritt die Störung dann auch in der Nähe der Vodafone Station auf?
gruss, grueneSonne
am 12.01.2024 20:45
Viel n Dank für die Antwort,
die Vodafone Station hat in den letzten Tagen auch mal rot geleuchtet war aber nur kurzfristig (da war dann natürliche alles tot), aber grundsätzlich passieren die Abbrüche ohne Fehlermeldung auf der Station
Die Verbindung über Ethernet funktioniert dann auch. Aber auf mehreren Geräten lädt das Internet sich dann „tot“ die WLAN Verbindung zeigt dabei vollen Empfang an… Ich bin dabei direkt neben der Station
12.01.2024 21:46 - bearbeitet 12.01.2024 21:48
Du hast nur eine Chance, dass Bewegung in der Sache kommt und die Ursache für die Störung geklärt wird, wenn du ein Ticket erstellst und dafür sorgst, dass es offen bleibt solange die Störung auftritt.
am 13.01.2024 10:14
Weißt Du wie ich in den Genuss eines solchen „Tickets“ komme? 😄
Nur über die Hotline befürchte ich oder?
13.01.2024 11:05 - bearbeitet 13.01.2024 11:07
Guten Morgen,
man öffnet die TOBi -Webseite, auf die Frage des Digitalen Assistenten "Wie kann ich Dir helfen?" antwortest du "Email schreiben". TOBi fragt ab, welchen Anschluss und welche PLZ du hast, dann wählst du die Option Über Kontaktformular schreiben und klickst abschliessend auf die rote Schaltfläche "Kontaktformular". Wenn du zuvor dich in "MeinVodafone" angemeldet hast, sind die Pflichtfelder wie Name, Kundennummer, Tel.-Nummer im Kontaktformular ausgefüllt.
Ich habe seit November 2023 einen Vertrag mit Vodafone und habe auch die Vodafone Station TG3442DE im Einsatz. Und bis heute habe ich immer wieder die gleiche Ausfälle, wie von dir geschildert. Nach einigen Wochen wo ich wiederholt die Störung gemeldet habe, hat Vodafone mir kostenlos einen mobilen Router Vodafone Mobile R219Z geschickt. Für diesen mobilen Router schaltet dann Vodafone bei Störungen für einen Zeitraum von zwei Wochen ein gewisses Datenvolumen frei - bei mir waren es 500 GB. Die Übertragungsgeschwindigkeit beim R219Z ist zwar schlechter im Vergleich zum TG3442DE, aber man hat zumindest eine Internet-Verbindung.
Bin jetzt über den Artikel "Störung im Kabelnetz: Warum ein Rückwegstörer hunderte Haushalte lahmlegen kann" gestolpert und bin jetzt pessimistisch, wenn es darum geht, ob derart Störungen irgendwann gänzlich beseitigt werden. Keine Ahnung, wie engagiert dein Arbeitgeber beim Thema "Störungsfreier Arbeitsplatz" ist und welche Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit und das Datenvolumen dein Arbeitsplatz stellt. Der Arbeitgeber könnte ja dir ggf. ein Dienst-Smartphone mit einem gewissen Datenvolumen von einem anderen Kommunikationsanbieter zur Verfügung stellen. Mir reichten bspw. zu Corona-Zeiten 20 GB Datenvolumen, um im Home Office zu arbeiten.
gruss, grueneSonne
am 13.01.2024 11:29
Die Ursache für die Störungen rauszufinden kann etwas länger dauern. Bei mir war es so, dass der Technische Support immer wieder das Ticket geschlossen hat ohne dass die Störung beseitigt war. Es ist wichtig, dass du vor Ablauf von sieben Tagen das Ticket wieder öffnest. Wenn die Störung dann irgendwann hoffentlich beseitigt und du der Ticketschließung zustimmst, hast du eine Chance von Vodafone als Kulanz eine Gutschrift in der nächsten Rechnung zu bekommen. Klar brauchst du eine störungsfreie Verbindung und nicht die Gutschrift, aber so ist Vodafone vlt. eher dazu motiviert, die Verbindungsstörungen einzudämmen.
am 13.01.2024 23:31
Vielen Dank für all Eure Vorschläge - echt klasse 🙂
hab mich jetzt durch diesen störungsfinder gequält nachdem ich drei mal rausgeflogene bin… Quintessenz: Kein Ergebnis, Rückruf war heute logischerweise nicht möglich und ich solle bei der Hotline anrufen.
Meine Lösung: ich leite jetzt die Kündigung weiter, sehe es nicht mehr ein. 5€ mehr (statt ehemals verkaufter dauerhafter 39,99€) und das bei schlechterer Leistung
mag sein dass es am Router liegt, bin aber nicht willens hier nochmal 5-10€ für ne FRITZ!Box auszugeben…
am 06.05.2025 07:32
Hallo zusammen, der Eintrag hier ist ja schon etwas älter, aber ich habe seit März 2024 ähnliche Probleme. Auf den Höhepunkt kamen die im ersten Quartal dieses Jahr mit einem offiziellen Rücklaufstörer. Das war wenigstens erklärbar, aber genau die hier beschriebenen WLAN Probleme, volles Empfangssignal auf den Geräten und trotzdem öffnen sich diverse Seiten nicht, kann ich bestätigen. Habe ich schon eine ganze Weile.
Das Problem dabei: der Vodafone Anschluss selbst wird immer wieder als einwandfrei überprüft, an der Box kommt die volle Leistung ohne Probleme an. Aber weder die Original Vodafone Box, noch der von mir beschaffte und entsprechend aktivierte Fritz Router hat Abhilfe geschaffen.
Und nach ewigen und vielen Gesprächen mit Vodafone, sind die inzwischen auch raus, denn das Haus WLAN ist nicht deren Part, so die offizielle Aussage.
ich bin inzwischen auch am verzweifeln, habe schon mit verschiedenen Apps Messungen hier im Haus gemacht, die auch deutlich zeigen, dass es offenbar wildeste Störungen gibt. Ich weiß nur nicht woher die sein sollen. Habe schon das power LAN, ganz viele Geräte, die ich nicht täglich brauche, alles mögliche abgeschaltet. Bisher alles ohne Erfolg.
Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit. Ich bin am Ende meines Latein, und auch am Ende mit meiner Geduld. Ich komme Internet-mäßig und Home-Office technisch nur noch über die Runden, weil mein Handyvertrag genug Datenvolumen bereitstellt. Das ist aber auch keine Lösung, nur ein Umweg.
Maximale Frustration.
Gruß, Joachim