1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Einbruch / Probleme in der Prime-Time 20-00Uhr
Spegeli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus liebes Vodafone Team,
Ich habe folgendes Anliegen / Problem.

Ich Wohne in 70378 Stuttgart-Neugereut. Hier scheint das problem zu bestehen das JEDEN Abend zwischen ~20 bis 00Uhr es zu erheblichen Problemen mit dem Internet kommt.
(Ob es auch andere Profukte wie Telefonie, IPTV etc. betrifft kann ich leider nicht sagen da ich diese Produkte nicht nutze).
Es ist zwar kein Ausfall des Internets, aber in meinem Fall (CableMax 1000), bricht die Leitung auf ~50-100 Mbits ein.
In meiner Umgebung (ebenfalls Stuttgart-Neugreut) Wohnen mehrere Bekannte / Verwandte / Freunde die ebenfalls immer Abends zwischen 20-00Uhr erhebliche Probleme haben.
In der restlichen Zeit des Tages / Nacht besteht dieses Problem nicht und es liegt die volle Bandbreite an, lediglich in dem genannten Zeitraum zwischen 20-00Uhr tritt diese Phänomen auf.

Es scheint also kein Einzel Problem zu sein, sprich es liegt nicht an der Verkabelung des Hausese etc. sondern sieht mehr danach aus ob in einem Verteiler der für diese Gegend zuständig ist es zu erheblichen Problemen kommt sobald Abends mehrere Leute gleichzeitig Online sind. Oder Generell etwas am Verteiler nicht stimmt.

Durch mein Smarthome zu Hause welches alle 15 Minuten einen Automatischen Speed-Test durchführt ist das sehr gut beleegbar.

Screenshot.jpg
Und keine Ahnung ob das weiter hilft, hier noch ein Screenshot der Kanäle der FritzBox:

09.05.2023 -19.41Uhr.png

Wenn man nur mal nach "vodafone 20uhr" googelt, erhält man direkt mehrere Treffer (verschiedene Orte Deutschlandweit) über Jahre verteilt die vom gleichen Problem handeln und zwar Überlastung in der Prime-Time von 20-00Uhr.

Hier mal einige Beispiele aus euerer VF Community:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/St%C3%B6rung-der-Kabel-Internet-Dienste-a...
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Jeden-Abend-ab-20-Uhr-bis-ca-23-Uhr-ist-d...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internetst%C3%B6rung-ab-20-UHR/m-p/2901282
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internet-ab-20-uhr-total-schlecht/m-p/2864...

In vielen Beiträgen wird von einer "Segmentüberlastung" gesprochen.

Da ab diesen Monat VF ja seine Tarife um 5€ erhöht, verlange ich natürlich eine Stabile und Funktionierende Leitung.

Wie Lösen wir also dieses Problem nun?

Mfg

• In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 70378
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät über Telefon-Komfort Option
  • Welcher Fehler tritt auf? Fehler siehe Beschreibung oben. Massive Internet Einbrüche in der Zeit zwischen 20-00Uhr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Monaten, Abends 20-00Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> von der Übersicht oder die Kanäle?
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Zum Thema Hotlines muss ich ja wohl nichts sagen, die sind wie bei allen Firmen mehr schlecht als Recht. Daher versuche ich es auf dem Weg hier um auch was Schriftliche zu haben was den Verlauf angeht.
14 Antworten 14

Screenshot der Speedtest Messungen der letzten Tage:

Screen.png

Soeben ging folgende Nachricht an den VF WhatsApp Support raus:

Da man bei einer Rückwegsstörung bei VF ja in die Röhre schaut und es Monate dauern kann bis das endlich mal behoben ist, machen wir jetzt bitte folgendes:

Schickt ihr mit bitte eine neue Austausch FritzBox zu (natürlich auf VF Kosten).
Wenn das Problem weiterhin besteht (wovon ich zu 100% ausgehe), dann dürft ihr mir einen Techniker vorbei schicken.
Wenn der Techniker da war und bestätigt das das Problem nicht auf meiner Seite liegt, dann werde ich erst mal eine Minderung meiner Grundgebühr verlangen solange bis das Problem eurerseits behoben ist.

Wenn wir ehrlich sind, dürften solche Prime-Time (20-24Uhr) Internet Probleme allen Mitarbeiter bei VF bekannt sein, da euer Community Forum voll davon ist und sie wahrscheinlich genau so gut wissen wie ich, wie lange das bei VF dauert bis so eine Rückwegsstörung mal behoben ist (und zwar nämlich Monate oder Jahre).

Daher gehen wir nun wie oben beschrieben bitte vor, gleichzeitig Dokumentiere ich das ganze um ggv. die Bundesnetzagentur dies bezüglich einzuschalten sollte man letzt endlich nicht zu einem beiderseitigen Ergebniss kommen.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Aktuell 22Uhr, geht mal wieder so gut wie nichts in der Leitung. Von 1000 Mbits kommen auch heute wieder nur 5 Mbits an. Das ist ja weniger als bei meinem alten 16000er DSL Anschlus.

Heute ist auch der PING davon betroffen, deswegen mal tracert und pingplotter benutzt:

Screenshot.pngHeute wurde ein Router Tauscht veranlasst, das das aber nichts bringen wird weis ich jetzt schon.

Den Techniker Termin werde ich dann auch noch über mich ergehen lassen und dann werde ich VF eine Gebühren Minderung auf den Tisch klatschen bis der Fehler behoben ist.

Zufällig Arbeitet ein bekannter bei der Genossenschaft, welche hier im Ort Zahlreiche Gebäude bestitzt. Und dadurch weis ich das es mehrere Gebäude bzw. den ganzen Ort hier betrifft und VF auch von diesem Problem bescheid weis, VF aber irgendwie wohl neue Leitungen in den Straßen usw. verlegen müsste etc. und die Genossenschaft schon ewig mit VF in Kontakt steht, aber VF das nicht auf die Reihe bekommt den Fehler zu beheben.

Deswegen wird auch grad richtiges Glasfaser (FTTH) bis in die Wohnungen verlegt, so das die Leute auf das Glasfaser (FTTH) Angebot der Telekom umsteigen können. Sobald das im laufe des Jahres hier fertig ist, dürften VF eine menge Kündigungen hier aus dem Ort einflattern weil viele zur Telekom wechseln werden. Aber gut das hat VF sich selbst zu verantworten, wenn man keine Interesse hat auf größere Fehlerbehebungen weil diese evtl. mit höheren Kosten verbunden sind.

Mach dir selber ein Gefallen und kündige deinen Vertrag bei VF sofort, solange du von dem Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung gebrauch machen kannst. Die Probleme bleiben, auch wenn VF meint, das die neue Hardware Wunder bewirken wird. Hab die gleiche Odyssee schon hinter mir, danach rufst du da wieder an weil alles beim alten bleibt. Dann wird wieder ein neues Ticket geöffnet und keine Hilfe in Sicht. Du wirst da von der Technik mit den lächerlichsten Lösungsvorschlägen nur aufgehalten und ärgest dich noch viel mehr als vorher!

Wechsel zu einem anderen Anbieter, es gibt aktuell ein sehr gutes Angebot bei einem anderen Anbieter, nur als Tipp von meiner Seite. 

Dokumentation für den weiteren Verlauf:

Gestern den neuen Router erhalten, soeben Installiert OHNE Backup vom alten Einzuspielen.

Da wir uns aktuell wieder in der Problemzeit (20-00Uhr) befinden hab ich natürlich direkt einen Speedtest gemacht und wie zu erwarten war, hat der Router tausch rein gar nichts gebracht:

Unbenannt.png

Download Speed weiterhin miserable und heute ist dazu der PING auch noch im Keller....

Somit ist besserungs versuch #1 von VF gescheitert, werde mich morgen an den Support wenden und einen Techniker Termin ausmachen für diese Woche und sobald der da war, geht direkt das Schreiben an VF raus mit der Minderung meiner Grundgebühr.

Gerade Antwort vom Support erhalten, sie würden mir 5€ Grundpreisreduzierung anbieten für die nächsten 24 Monaten. Da VF aber ja ab diesem Monat e 5€ mehr Verlangt, wäre ich somit gerade mal beim alten Preis.

Als der VF Support noch hier im Forum aktiv war, liest man teilweiße von 50% Nachlass seitens VF (bei der gleichen Problematik wie in meinem Fall).

Mal schauen ob der Support freiwillig mehr 5€ Rabatt ausspuckt oder ich doch den Rechtschutz und die Bundesnetzagentur damit beauftragen muss.