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Lösung
am 09.04.2025 23:32
Hallo zusammen,
ich bin seit dem 01.03.2025 Vodafone-Kunde mit dem Kabel 1000 Vertrag und habe seit dem ersten Tag massive Probleme mit meiner Internetverbindung.
Direkt zu Beginn wurde mir mitgeteilt, dass ein Techniker vorbeikommen muss, da die Verbindung nicht den Erwartungen entspricht. Leider bestehen die Probleme weiterhin – trotz erfolgtem Technikerbesuch
Folgende Probleme treten regelmäßig auf:
Online-Gaming (CS2, Warzone):
Ständige Jitter-Spitzen und Verbindungsverluste, insbesondere zur Primetime. In CS2 zeigen sich durchgehend rote Jitter-Ausschläge, teilweise kommt es zum kompletten Verbindungsabbruch (Rauswurf aus dem Spiel).
Homeoffice & Streaming:
Arbeiten im Homeoffice ist teilweise nicht möglich, da die Verbindung regelmäßig abbricht. Videokonferenzen ruckeln oder frieren ein.
Auch das Streaming (z. B. Netflix, Twitch) ist stark beeinträchtigt – es kommt zu Pufferungen oder schlechter Bildqualität.
WLAN allgemein:
Die WLAN-Verbindung am Smartphone ist extrem langsam – so sehr, dass ich regelmäßig auf mobile Daten wechsle, weil normales Surfen kaum möglich ist.
Falls ihr zur Fehlersuche bestimmte Daten oder Auswertungen braucht, gebt mir bitte ganz genau an, was ich liefern soll und wie ich das am besten auslesen oder erstellen kann (z. B. sptest, Ping, Modemwerte etc.). Ich bin kein Experte in dem Bereich, aber ich bin bereit alles zur Verfügung zu stellen, was nötig ist – ich brauche nur eine kurze Anleitung dazu.
Danke euch. Gruß Cyrez
am 10.04.2025 16:55
Halo @Cyrez27,
unser Service sieht sich die Leitung gerne nochmal an, bespricht die Werte mit Dir und leitet Maßnahmen ein.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktkanäle.
LG J0hann
10.04.2025 17:37 - bearbeitet 10.04.2025 17:37
Docsis Status posten, und Spe edtest nur per Lan, Pingplotter machen, und alles was stabil laufen soll mit Lan anklemmen!
am 11.04.2025 23:49
Hallo Menne99,
Hier sind die Daten, aufgenommen am 11.04.2025, 23:25 Uhr.
Docsis und Spe edtest ebenso aus einem CS Match die "Jitter" Werte Match wurde zur Prime um 21:40 - 22:25
Ping Plotter? Da muss ich erstmal schauen, wie ich da die Werte bekomme.
Gruß Cyrez
am 12.04.2025 10:46
Sendepegel posten!
12.04.2025 20:48 - bearbeitet 12.04.2025 21:00
Hallo Menne99,
sorry, ich habe heute nochmal alle Tests zu einer normalen Uhrzeit durchgeführt.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht – kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüße
Cyrez
am 12.04.2025 21:01
Zusätzliche Informationen zum Problem:
Ich habe bereits verschiedene Maßnahmen zur Fehlerbehebung durchgeführt:
Mehrere LAN-Kabel getestet
Alle Ports am Router ausprobiert
Einen anderen Router verwendet
Die Verbindung an meinem PC, Laptop sowie an zwei weiteren Laptops von Freunden getestet – alle per LAN angeschlossen
Router mehrfach zurückgesetzt sowie neu gestartet
Das Problem tritt bei allen Geräten gleichermaßen auf. Auch bei meinem Fernseher mit Sky-Internet, der ebenfalls per LAN verbunden ist, bestehen dieselben Schwierigkeiten.
Konkret äußert sich das Problem so:
Streamingdienste wie Netflix laden extrem langsam (z. B. nur ca. 1 % alle 5 Sekunden)
Online-Gaming ist zur sogenannten Primetime (abends) kaum möglich
Insgesamt ist die Internetverbindung in den Abendstunden massiv eingeschränkt
Tagsüber scheint die Verbindung stabiler zu sein, doch abends ist sie regelmäßig unbrauchbar
am 13.04.2025 11:58
Die Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt