Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2026 00:49
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich melde mich, da ich an meinem [Dein Tarif, z.B. GigaZuhause 100] Anschluss aktuell an die Grenzen der DS-Lite-Anbindung stoße.
Ich habe zwei konkrete Probleme, die mich im Alltag massiv einschränken:
Homeoffice / VPN: Mein Firmen-VPN (IPsec) bricht über das DS-Lite-Tunneling ständig ab. Für stabiles Arbeiten von zu Hause aus benötige ich dringend eine native IPv4-Anbindung.
Twitch-Streaming/Performance: Sowohl beim Streamen auf Twitch (OBS zeigt massive Frame-Drops durch Netzwerk-Instabilität) als auch beim Zuschauen kommt es abends zu extremem Buffering. Da Speedtests im Down- und Upload gute Werte liefern, vermute ich die Überlastung des AFTR-Gateways als Ursache.
Könntet Ihr meinen Anschluss bitte auf echtes Dual Stack umstellen? Das würde sowohl meine berufliche Konnektivität sichern als auch die Routing-Probleme zu den Twitch-Ingest-Servern beheben.
Meine Kundendaten habe ich bereits in meinem Foren-Profil hinterlegt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Marinus
am 07.03.2026 01:03
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
am 07.03.2026 07:09
einfach IPV6 nutzen, rede mit deiner IT wann sie endlich mal die über 25 Jahre Technik IPV6 nutzen wollen!
Und in Bayern bekommste zu 99% kein DualStack mehr geschalten!
am 09.03.2026 10:17
Hallo,
danke dir für die Rückmeldung, heißt aber ich werde weiterhin auch Privat Themen mit Twitch haben, da dieser Dienst noch IPV4 nutzt?
Bin echt genervt von der Problematik, habe schon versucht auf alternative DNS zu gehen in den Fritzbox Settings.
Danke und viele Grüße
Marinus
am 09.03.2026 10:38
wende dich an den WhatsApp Support und frage freundlich nach, ob sie dich auf Dual Stack umstellen können
09.03.2026 17:15 - bearbeitet 09.03.2026 17:17
Twitch geht ohne Probs mit IPV6
https://www.reddit.com/r/ipv6/comments/1emsfl4/twitch_now_supports_streaming_over_ipv6/?tl=de
am 09.03.2026 17:57
Herzlichen Dank euch allen,
Es wurde nun das Setting auf Double-Stack umgestellt, weil die IPV6 Variante hatte ich selbst schon getestet. Hoffentlich hat sich damit das Problem erübrigt.
Danke und viele Grüße
Marinus