04.02.2022 16:07 - bearbeitet 04.02.2022 16:10
Hallo liebe Community,
ich habe seit Weihnachten letzten Jahres teils massive Probleme mit dem Anschluss. Es treten teilweise Verbindungsabbrüche und sekundenlange Verzögerungen bei Remotedesktopverbindungen und beim Onlinegaming auf. In Videokonferenzen existieren ebenso aussetzen wenn die Problematik akut wird. Ich hatte hierzu schon ein paar Techniker von Circet im Haus, die das Problem alle auf einen Rückwegstörer zurückgeführt haben, das wurde am Dienstag auch vom Innendienst bei Vodafone so gesehen. Es gab bisher 2 Versuche zur Entstörung, beide leider ohne Erfolg. Die Probleme bleiben bestehen und treten immer dann auf wenn im Upstream die Modulation zu schwanken beginnt, dies passiert dann immer auf einer oder meist mehreren Frequenzen und sorgt für Einbrüche von 64QAM bis auf 8QAM im schlimmsten Fall.
Aktuell bestehen die Probleme wieder seit etwa 11:00 Uhr. Ein durchgeführter Speedtest um 14:57 zeigt Dowstream okay, Upstream weit von den 50MBit/s entfernt:
Modemwerte 15:27 Uhr:
Die Downstream Signalstärke ist auch nicht sehr stabil, diese schwankt teilweise sekündlich um 0,1-0,5dbmV, das scheint aber kein Problem zu verursachen.
Nachdem das Problem jetzt schon Länger auftritt habe ich vor einigen Tagen damit begonnen den Verlauf der Upstream Modulation im 5 Minuten Takt vom Modem abzufragen und als Graph darzustellen (hier für die letzten 3 Tage):
Wie man hier sieht treten diese teils massiven Schwankungen in der Upstreammodulation regelmäßig auf, die beschriebene Problematik korrelliert sehr exakt mit diesen Zeiträumen. Dies hat der Innendienst bei Vodafone am Dienstag, nach Störungsmeldung am Montag Abend ebenso festgestellt und wie ich auch ein störendes Endgerät im Segment vermutet (meinem Verständnis nach wohl ein neuer TV/Radio der seit Weihnachten in Betrieb ist).
Alle hier geschilderten Probleme treten sowohl mit der Vodafonestation (die ich damit die Störung bearbeitet werden kann aktuell angeschlossen habe), als auch mit meiner normal verwendeten Fritzbox 6660 Cable auf, daher kann ich beide Modems nach aktuellem Stand ausschließen.
Ich hoffe dass mir hier (wie in der Vergangenheit auch schon öfter) von den Community Mitarbeitern (endlich) gehofen werden kann (auch wenn die Antwortzeiten eventuell etwas länger sind als an der Hotline) und die Störungstickets nicht wieder als erledigt im Sand verlaufen bevor der vermutliche Rückwegstörer auch wirklich beseitigt werden konnte.
Schonmal Danke im voraus für die Unterstützung!
Viele Grüße,
RM
am 25.02.2022 17:24
Hallo Claudia,
die massiven Modulationsschwankungen sind gerade wieder aktiv spürbar und zu sehen in meinem Graphen. Tritt seit etwa 16:30 auf... Vielleicht klappt's ja dieses Mal mit der Prüfung.
Grüße,
RM
am 25.02.2022 21:41
Zwischenstand:
Modulation bricht seit 20:15 auf bis zu 8QAM ein:
Speedtest im Upload entsprechend auch suboptimal, Download ist auch minimal reduziert (4 DS Kanäle haben korrigierbare Fehlerraten die beim Speedtest ansteigen):
Grüße,
RM
am 26.02.2022 12:16
Die Probleme gingen gestern noch bis etwa 1:30, danach war die Leitung wieder schlagartig stabil. Die Modulation ist kurz vor 23 Uhr bis auf 4QAM/QPSK eingebrochen:
Sieht aktuell wie bei meiner ersten Störungsmeldung mit dem damals erkannten Ruckwegstörer Anfang Januar aus und deckt sich mit vielen (leider nicht allen) Abenden am/zum Wochenende seitdem.
Grüße,
RM
26.02.2022 15:19 - bearbeitet 26.02.2022 15:29
Heute seit 14 Uhr wieder Auffälligkeiten:
Aktueller Speedtest zeigt komplett eingebrochen Upload mit 0.33MBit/s:
$./speedtest -s 40873
Speedtest by Ookla
Server: Vodafone DE - Frankfurt (id = 40873)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency: 12.84 ms (2.78 ms jitter)
Download: 932.97 Mbps (data used: 1.0 GB )
Upload: 0.33 Mbps (data used: 624.1 kB )
Packet Loss: 2.8%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/ef162e93-c51d-4956-88b2-04addf14be6d
Es wäre schön wenn ihr da was machen könntet, so ist der Anschluss kaum zu gebrauchen.
Grüße,
RM
Edit: Weiterer Speedtest:
am 27.02.2022 16:52
Hallo RM0815,
kannst Du mal unser Gerät anschließen? Damit können wir es besser prüfen.
Grüße Moni
28.02.2022 18:33 - bearbeitet 28.02.2022 18:41
Hallo @Moni_GK ,
ich habe eure Vodafone Station wieder angeschlossen, auch wenn es nervt dann keine sauber funktionierende Telefonie im Haus zu haben (kein DECT) und auch kein IPv6 (Nein, ich traue Providerhardware allgemein nicht über den Weg, schon aus Grund von Auflagen fürs Homeoffice und mit eigenener nachgeschalteter Firewall geht aber auch kein IPv6 weil keine Prefix Delegation unterstützt wird). Wie lange muss den die VF Station diesesmal dran bleiben? Wieder ein paar Wochen?
Ich hoffe ihr findet raus was da los ist, es nervt mittlerweile echt und es ist immer das gleiche Fehlerbild wie Anfang Januar. Laut allen Technikern die bisher da waren: Rückwegstörer (vermutlich ein TV oder Radiogerät) der nur dann auffällt wenn er eingeschaltet ist.
Mir ist klar dass ihr das Problem nur finden könnt wenn es Auftritt, aber es trat die letzten Wochen so häufig und immer zu ähnlichen Zeiten auf (meist Abends und auch Samstag/Sonntag Nachmittags, leider aber nicht immer) dass man da doch vielleicht Jemanden mal drauf ansetzen könnte zu diesen Zeiten. Betrifft ja sicher nicht nur mich sondern alle Anschlüsse in meinem Segment wenn es wirklich der Rückwegstörer ist den die Techniker schon mehrfach gesehen haben. Als ITler würde ich meinen sowas kann man mit einem einigermaßen brauchbaren Monitoring auf Segmentebene automatisch ermitteln und aufbereiten lassen, die Tools die eure Techniker da haben stellen das eigentlich sehr gut dar (danke fürs zeigen an euren Techniker 😉 ), aber scheinbar täusche ich mich...
Und nur weil der Rückwegstörer ausgeschaltet ist heißt es leider nicht dass das Problem behoben ist, das ist mir jetzt schon 3 Mal passiert dass damit ein Ticket geschlossen wurde... Spätestens ein paar Wochen später ist das Problem wieder da weil vorher natürlich nicht wirklich was gemacht wurde....
Entschuldigt den kleinen Rant, aber nach 2 Monaten gebetsmühlenartigem Fehlermelden (immer und immer wieder) geht auch mir irgendwo langsam die Geduld aus.
Ich hoffe wirklich ihr findet dieses Mal was...
RM
P.S.: Als Featurerequest für eure Fehlersuche würde ich gerne auch Vorschlagen dass ihr einfach die SNMP Daten (sofern vom Kunden erlaubt) von Privatgeräten auslest (sicherlich kein Aufwand weil euere Hersteller das sicher auch können), damit würdet ihr vielen (genervten) Endkunden mit Privatgeräten und Problemen eine große Freude bereiten.
28.02.2022 21:10 - bearbeitet 28.02.2022 21:12
Heute seit etwa 20:30 wieder Probleme (Vodafone Station aktuell dran) mit Modulationsschwankungen (Graph inkl. Verlauf der letzten Tage):
Im Speedtest gehen im Upload aktuell noch etwa 18Mbit/s von den üblichen 53MBit/s durch:
Grüße,
RM
am 02.03.2022 10:38
Hallo RM0815,
"P.S.: Als Featurerequest für eure Fehlersuche würde ich gerne auch Vorschlagen dass ihr einfach die SNMP Daten (sofern vom Kunden erlaubt) von Privatgeräten auslest (sicherlich kein Aufwand weil euere Hersteller das sicher auch können), damit würdet ihr vielen (genervten) Endkunden mit Privatgeräten und Problemen eine große Freude bereiten."
Nein, dies ist leider nicht möglich. Wir halten uns dort an den Datenschutz. Aktuell kannst Du Dein Modem wieder anschließen. 4 in Deiner Übersicht ist für OFDMA ist QAM16? Aktuell scheint es sich wieder beruhigt zu haben. Die Fehlerrate ist bei e-5 aktuell sowhol bei OFDMA als auch bei den single carrier upstreams die laut Historie nur zu 0,6% vom Modem genutzt werden. Der gesamte Datenverkehr läuft über OFDMA.
Gruß Fred
am 02.03.2022 11:06
Hallo @ERFD ,
Korrekt, die y-Skala ist immer QAM2^y also 4 entspricht QAM16, 5 = QAM32, 6 = QAM64,..
Bei OFDMA mit dem Arris Modem ist QAM16 aber auch das Maximum was mein Graph anzeigen kann, da das Modem hier immer nur 16_QAM im Status stehen hat. Die 6660 lässt sich da über die Supportdaten wesentlich mehr Infos entlocken.
Aktuell ist es wieder eher ruhig (seit Montag Abend wäre mir auch nichts aufgefallen, gestern Abend gab es im Graph zwischen 20:30 und 21 Uhr aber auch leichte Einbrüche). Ich kenne das aber bereits und erwarte hier zum Wochenende erst wieder größere Probleme (wenn der Störer meistens aktiv wird), weswegen ich die VFStation jetzt auch noch bis Anfang nächster Woche dranlassen werde.
Grüße,
RM
P.S.: Datenschutz ist hier ein eher schwaches Argument zum einen weil man das Auslesen via SNMP z.B. auf der Fritzbox explizit via Konfigurationsoption erlauben muss, zum anderen weil es sicherlich kein größerer Aufwand wäre eine entsprechende datenschutzrechtliche Freigabecheckbox in der Anschlussverwaltung und kabel.vodafone.de zu hinterlegen
(Die Seite ist übrigens seit einiger Zeit wegen des Werbepopups, welches auf jeder Unterseite erstmal alle Optionen blockiert bis man diese wegklickt eher schlecht bedienbar).
am 03.03.2022 10:53
Hallo @ERFD ,
gestern, 02.03.2022 gab es wieder leichte Problemchen (merkliche Lagspikes im Remote Desktop bei Tastatureingaben, Upload von Test zu Test stark schwankend und teils <25MBit/s) ab etwa 15:30 bis 17:00 und danach nochmal von 19:00 bis etwa 23:30. Deckt sich auch wieder mit den größeren Ausschlägen im Modulationsgraphen:
Störer war also vermutlich wieder da. Ich hoffe er taucht heute und morgen wieder auf, dann versuche ich zeitnaher Rückmeldung zu geben.
Grüße,
RM