1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler Anschluss: Verbindungsabbrüche / Upload instabil
RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern / 94474
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone-Station (zur Störungsmeldung, 6660 privat)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (zur Störungsmeldung, eigenes Gerät normalweise), Fehler tritt exakt gleich aber auch mit eigener Fritzbox 6660 auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) : Instabile Verbindung: Abbrüche und Verzögerungen im Sekundenbereich bei Remote Desktop und Onlinegaming, Upload instabil (teils kurzzeitige Einbrüche auf wenige MBit/s, dann auch teilweise Packetloss im einstelligen Prozentbereich) -> Modulation fällt von 64QAM auf bis zu 8QAM und ist in diesen Zeiten stark schwankend. Details siehe unten. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN mit vollständiger Cat.7 Gigabitverkabelung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Firefox (aktuellste Version)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows und Linux (Debian/Arch)
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Ursprünglich seit 24.12.2021, aktuell seit 26.01.2022. Beginnt unter der Woche meist Abends zwischen 18 und 20 Uhr, am Wochende gerne auch schon früher, endet zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens, tritt aber sporadisch auch tagsüber (besonders Auffällig im Homeoffice mit Remote Desktop Sitzungen, bei Videokonferenzen und beim Onlinegaming) auf.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mehrere Technikerbesuche, die alle einen Rückwegstörer entweder vermuteten oder gemeldet haben. Innendienst hat am Montag die Uploadmodulationsschwankungen ebenso in den Logdateien erkannt und Entstörungsversuch eingeleitet. Nach 2 versuchten Entstörungen des Rückwegstörerers, das Problem besteht allerding weiterhin. Die Hotline ist mittlerweile (Stand gestern abend) überfordert und kann keine weitere Hilfestellung und Lösung anbieten.

Hallo liebe Community,

ich habe seit Weihnachten letzten Jahres teils massive Probleme mit dem Anschluss. Es treten teilweise Verbindungsabbrüche und sekundenlange Verzögerungen bei Remotedesktopverbindungen und beim Onlinegaming auf. In Videokonferenzen existieren ebenso aussetzen wenn die Problematik akut wird. Ich hatte hierzu schon ein paar Techniker von Circet im Haus, die das Problem alle auf einen Rückwegstörer zurückgeführt haben, das wurde am Dienstag auch vom Innendienst bei Vodafone so gesehen. Es gab bisher 2 Versuche zur Entstörung, beide leider ohne Erfolg. Die Probleme bleiben bestehen und treten immer dann auf wenn im Upstream die Modulation zu schwanken beginnt, dies passiert dann immer auf einer oder meist mehreren Frequenzen und sorgt für Einbrüche von 64QAM bis auf 8QAM im schlimmsten Fall.

Aktuell bestehen die Probleme wieder seit etwa 11:00 Uhr. Ein durchgeführter Speedtest um 14:57 zeigt Dowstream okay, Upstream weit von den 50MBit/s entfernt:

speedtest-2022-02-04-14-57-00.png

Modemwerte 15:27 Uhr:

downstream-2022-02-04-15-27-00.pngdownstream2-2022-02-04-15-27-00.pngupstream-2022-02-04-15-27-00.png

Die Downstream Signalstärke ist auch nicht sehr stabil, diese schwankt teilweise sekündlich um 0,1-0,5dbmV, das scheint aber kein Problem zu verursachen.

Nachdem das Problem jetzt schon Länger auftritt habe ich vor einigen Tagen damit begonnen den Verlauf der Upstream Modulation im 5 Minuten Takt vom Modem abzufragen und als Graph darzustellen (hier für die letzten 3 Tage):

QAM-Verlauf pro Upstream Channel: Y-Achse: >8=256QAM, >7=128QAM, >6=64AQAM, >5=32QAM, >4=16QAM, >3=8QAM, >2=4QAM/QPSKQAM-Verlauf pro Upstream Channel: Y-Achse: >8=256QAM, >7=128QAM, >6=64AQAM, >5=32QAM, >4=16QAM, >3=8QAM, >2=4QAM/QPSK

Wie man hier sieht treten diese teils massiven Schwankungen in der Upstreammodulation regelmäßig auf, die beschriebene Problematik korrelliert sehr exakt mit diesen Zeiträumen. Dies hat der Innendienst bei Vodafone am Dienstag, nach Störungsmeldung am Montag Abend ebenso festgestellt und wie ich auch ein störendes Endgerät im Segment vermutet (meinem Verständnis nach wohl ein neuer TV/Radio der seit Weihnachten in Betrieb ist).

Alle hier geschilderten Probleme treten sowohl mit der Vodafonestation (die ich damit die Störung bearbeitet werden kann aktuell angeschlossen habe), als auch mit meiner normal verwendeten Fritzbox 6660 Cable auf, daher kann ich beide Modems nach aktuellem Stand ausschließen.

Ich hoffe dass mir hier (wie in der Vergangenheit auch schon öfter) von den Community Mitarbeitern (endlich) gehofen werden kann (auch wenn die Antwortzeiten eventuell etwas länger sind als an der Hotline) und die Störungstickets nicht wieder als erledigt im Sand verlaufen bevor der vermutliche Rückwegstörer auch wirklich beseitigt werden konnte. 

Schonmal Danke im voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße,

RM

39 Antworten 39
RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

nach einem Monat ohne Probleme trifft es mich aktuell wieder massiv, die Schwankungen der Upstream Modulation fallen teilweise auf 4QAM und der Anschluss ist allgemein wieder instabil mit Lag und Packetloss:

uploadqam-2022-04-03.png

Nachdem ich den ganzen März über keine wirklich merklichen Probleme hatte und das Ganze jetzt seit Ende dieser Woche wieder auftritt habe ich eine neue Vermutung:

Die Probleme treten erst seit dem Wetterwechsel und erneutem Wintereinbruch wieder auf. Kann es sein dass es da bei meiner Leitung/Segment ein Problem mit einer defekten Komponente/Kabelverbindung gibt die bei übermäßiger Kälte/Feuchte diese Fehler verusacht? Könntet ihr das rausfinden? 

Viele Grüße,

RM

P.S.: Das Modem ist im Keller untergebracht, mit etwa 1m Kabel vom HÜP/Verstärker entfernt, dort ist die Luftfeuchte/Temperatur aber konstant (wird aufgrund von Feuchteproblemen im Keller in der Vergangenheit auch überwacht). Daher kann es kaum innerhalb des Hauses ein Problem geben.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi RM0815,

schwer zu sagen, was da los war. Aktuell laufen wieder alle Upstreams auf QAM64 und das sieht auch stabil aus.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

es sieht halt nur so aus. Sobald die Modulation schwankt, hängt der Remote Desktop fürs Homeoffice teilweise sekundenlang und Videokonferenzen sind so gut wie unmöglich ohne Aussetzer (wie z.b. heute seit MIttags):

QAM-Verlauf pro Upstream Channel: Y-Achse: >8=256QAM, >7=128QAM, >6=64AQAM, >5=32QAM, >4=16QAM, >3=8QAM, >2=4QAM/QPSKQAM-Verlauf pro Upstream Channel: Y-Achse: >8=256QAM, >7=128QAM, >6=64AQAM, >5=32QAM, >4=16QAM, >3=8QAM, >2=4QAM/QPSK

Auffällig heute dass der OFDMA Kanal auch ziemlich schwankt und allgemein eher niedrig (64QAM) im Vergleich zu vor 2 Tagen ist (256QAM) ist. Die Leitung hat offensichtlich ne Macke, ich kann euch leider nicht sagen wo. Es tritt verdächtig oft bei schlechtem Wetter auf, von daher vermute ich mittlerweile dass das mit die Ursache ist (Feuchtigkeit in einem Kabelverzweiger oder ähnliches). Als Docsis-Laie würde ich jetzt einfach vermuten dass die CMTS die Modulation senkt weil der SNR im Rückkanal einfach zu schlecht wird, rausfinden könnt das aber nur Ihr bzw, eure Techniker. Hoffe ihr findet hier irgendwann mal was, ich melde euch gerne die Problemzeiten weiterhin aber glaube so langsam dass euer Monitoring das Grundproblem hier nichtmal erfasst.

Grüße,

RM

P.S.: Die Downstream Pegel schwanken allgemein seit Beginn der Probleme um bis zu 0,5db*V und auch die unteren Downstreamfrequenzen (<150Mhz) weisen auffällig hohe korrigierbare und etwas weniger hohe nicht korrigierbare Fehlerzahlen auf, was jetzt in meinen Augen auch für ein Problem bei der HF-Signalübertragung für diesen Frequenzbereich spricht -> die Leitung/das Segment hat irgendwo eine Macke.

RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

Heute ist der OFDMA auf 32QAM gefallen. Upload liegt jetzt bei bescheidenen 10-20 MBit/s und allgemein ist die Verbindung noch sehr instabil.

Grüße,

RM

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RM0815,

dann schließ bitte wieder unser Gerät an, damit wir die Leitung prüfen können.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

entschuldige die späte Antwort, ich bin die letzten Wochen krankheitsbedingt nicht dazu gekommen. 

Aktuell existiert laut Netzassistent eine aktive Rückwegstörung (seit gestern ~14:45 sind auch alle Upstream Modulationen auf 4QAM und der OFDMA Kanal kommt und geht), die jetzt Terminlich schon bis mindestens 4.5. verlängert wurde.  Für mich ein gutes Zeichen, da wurde wohl endlich was gefunden. Gibt es dazu vllt. detailliertere Informationen?

Euer Modem würde ich daher erst dann anklemmen (und die damit notwendigen Einschränkungen auf mich nehmen) wenn diese Störungmeldung geschlossen wurde und sich die Lage danach nicht merklich bessert im Vergleich zu den letzten Monaten.

Grüße,

RM

ERFD

Hallo RM0815,

laut der Historie, wurde das Problem durch den Außendienst behoben. In der "Alte Bahnhofstraße" wurde im TV-Strang eine Zuleitung, Aufgrund mangelnder Schirmung, neu abgesetzt und im Anschluss war der Störer verschwunden. Kannst Du dies bestätigen?

Gruß Fred

RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

aktuell kann ich noch keine sichere Aussage treffen, sehe aber nur noch minimale Modulationsschwankungen auf einem Upstreamkanal und es scheint soweit stabil zu sein die letzten Stunden. Ich hoffe sehr dass das Problem mit diesem Störer nun endlich gefunden worden sein könnte, werde da aber noch ein paar Tage abwarten bevor ich hier etwaige finale Aussage treffe (gelernt aus den wiederkehrenden Problemen der vergangenen 6 Monate Smiley (zwinkernd) ). 

Seit der Störung funktioniert leider die Telefonie mit der eigenen Fritzbox 6660 Cable (Firmware 7.29) nichtmehr. Mit der Vodafone Station lässt sich das aber auch nicht nachstellen weil die kein SIP spricht sondern VoCable macht.

Der SIP-Server sip.kabelfon.vodafone.de antwortet nicht laut Fritzbox Ereignislog:

Anmeldung der Internetrufnummer +49************ war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Pingbar ist der SIP Server auch nicht. Traceroute:

$ mtr -r -c 1 sip.kabelfon.vodafone.de
Start: 2022-05-03T16:25:36+0200
HOST:                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- _gateway                   0.0%     1    8.9   8.9   8.9   8.9   0.0
  2.|-- ipb21bdafe.dynamic.kabel-  0.0%     1   16.9  16.9  16.9  16.9   0.0
  3.|-- 83-169-137-150.static.sup  0.0%     1   11.8  11.8  11.8  11.8   0.0
  4.|-- ip5886c264.static.kabel-d  0.0%     1   16.0  16.0  16.0  16.0   0.0
  5.|-- 145.254.3.152              0.0%     1   34.6  34.6  34.6  34.6   0.0
  6.|-- 145.254.1.220              0.0%     1   23.4  23.4  23.4  23.4   0.0
  7.|-- 145.254.1.219              0.0%     1   27.0  27.0  27.0  27.0   0.0
  8.|-- ???                       100.0     1    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

Ich vermute zwar dass es da keinen kausalen Zusammenhang zum Rückwegstörer gibt, die Telefonie funktioniert aktuell aber dennoch nicht. Habt ihr da eventuell Infos zu Problemen?

Danke & Viele Grüße,

RM

RM0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag: Die Telefonie funktioniert mittlerweile wieder. Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder sobald ich eine finale Aussage bezüglich der Leitungsituation treffen kann.

Grüße,

RM

ERFD

Hallo RM0815,

wenn es sich schon so lange hinzieht, kann man nur die Daumen drücken, dass die Kollegen das auf der richtigen Spur waren.

Gruß Fred