Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2026 18:44
Hallo Community,
seit 28.12.2025 geht (fast) nix mehr bei meinem 2PLAY 1000 Anschluss. Telefon: Nur Abbrüche, Internet: Falls es einmal geht max. 20 MBit down/<500kBit up. Häufig geht eher gar nichts. Fernsehen: Nutze MagentaTV daher Essig.
Ticket am 29.12. eröffnet.
Am 30.12. per Mail informiert, dass sich jetzt ein Techniker das Problem anschaut (max. 24h)
Am 31.12. keine Antwort. Anruf bei der Störungshotline -> Konnten nix sagen, wollten Techniker aber noch einmal um Rückmeldung bitte.
Am 1.1.2026 keine Antwort: Schriftlich Vodafone in Verzug gesetzt. Frist bis 2.1. gesetzt. Bisher keine Antwort.
2.1. Keine Antwort: Habe die Störungshotline angerufen. Eine pampige Mitarbeiterin die mich belehren wollte das statische IP-Adresse ein Problem sind. Auf meine Rückfrage, warum ich bis jetzt keine Antwort von Vodafone habe, hat sie einfach aufgelegt. Das geht gar nicht. Ich war nicht unfreundlich nur sehr bestimmt. Habe sogar gesagt das mir klar ist, dass sie am wenigsten für die Situation kann.
Eigentlich Schade, war seit sechs Jahre recht zufrieden mit dem Anschluss, aber auch hier zeigt sich: Die Qualität einer Firma sieht man immer erst dann, wenn Probleme auftreten.
Anbei ein Screenshot der Kabelkanäle.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Cuttermaran.
am 02.01.2026 18:59
Du musst schon alle Signalpegel posten.
Gruß Kurt
am 02.01.2026 19:04
am 02.01.2026 19:16
Hallo @Cuttermaran ,
bis auf den fehlenden Docsis 3.1 Kanal sieht alles schick aus, wende dich einmal an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 02.01.2026 19:49
@Hermes1 Schon mal Danke für den Tipp. Leider ist Zeit dass, was ich am wenigsten habe. Werde ich dann wohl einmal am Sonntag versuchen müssen.
Trotz der "schicken" Werte ist z.B. Fernsehen, kaum möglich. Total viele Aussetzer, bzw. extrem reduzierte Auflösung.
Der Speedtest der BNA liefert aktuell (für einen Rechner alleine an der FB an LAN sonst nix) 6Mbit down/0.11 Mbit up.