Upload Package Loss
Hfirekiller
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mit meiner Vodafone CableMax 1000 massiven Package Loss bzw. verspätete Pakete. Dies merke ich vor allem, wenn ich mittels Parsec streame. Das tritt sowohl über IPv6 auf als auch wenn ich IPv4 in Windows 10 bevorzuge. Der Upload schwankt zwischen 15 und 40 Mbit/s, die Uhrzeit spielt hierbei keine Rolle. Auch werden höhere Geschwindigkeiten nicht direkt erreicht, sondern diese steigt während des Tests langsam an. Die Downloadgeschwindigkeit ist optimal, befindet sich von Anfang an am oberen Ende und schwankt insgesamt nur marginal.

speedtest.PNG

Fritz!Box 6591 (Vodafone branded) mit FRITZ!OS 07.29

FRITZ!Box_6591_Cable.png

Bei kleinerer Paketgröße ist das Ergebnis noch OK (LAN):

vf_packet-loss-small.png

Bei größeren Paketgrößen nimmt der Loss und Delay drastisch zu (LAN):

vf_packet-loss-huge.png

Lass ich den gleichen Test an meinem FTTH-Anschluss von MNet laufen, sieht das ganz anders aus (sogar über WLAN):

mnet_packet-loss.png

Das Verhalten tritt mit unterschiedlichen Endgeräten auf, egal ob über WLAN oder LAN.

Könnt ihr euch bitte einmal die Verbindung ansehen, ob hier etwas auffällig ist? In diesem Zustand ist Parsec für mich leider unbenutzbar.

2 Antworten 2
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, Hfirekiller.

Dass Dein Anschluss derzeit nicht reibungslos läuft, tut mir leid. Hier im Forum dauert es je nach Anfrageaufkommen unter Umständen mehrere Tage, bis wir Moderatoren uns melden können. Dadurch  kann die Störeingrenzung schon sehr zeitaufwendig werden und Du und ich wollen ja, dass Dir schnellstens geholfen wird und Dein Anschluss wieder funktioniert.

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutzte unseren Netzassistenten. Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.  

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Liebe Grüße

Tina  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

jetzt zeigt die Fritzbox an, dass kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung unterstützt wird, obwohl das zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch der Fall war. Auch schwankt die Modulation für DOCSIS 3.0 von 16QAM zu 64QAM und statt 4 Kanälen habe ich nur noch einen. Das macht sich auch in einem Upload von maximal 25Mbit/s bemerkbar, im Durchschnitt eher 15-20.

Screenshot 2022-05-03 at 20.29.55.png

Ich vermute sehr stark, dass hier eine Rückkanalstörung vorliegt.