Frage
Antwort
Lösung
04.02.2022 16:07 - bearbeitet 04.02.2022 16:10
Hallo liebe Community,
ich habe seit Weihnachten letzten Jahres teils massive Probleme mit dem Anschluss. Es treten teilweise Verbindungsabbrüche und sekundenlange Verzögerungen bei Remotedesktopverbindungen und beim Onlinegaming auf. In Videokonferenzen existieren ebenso aussetzen wenn die Problematik akut wird. Ich hatte hierzu schon ein paar Techniker von Circet im Haus, die das Problem alle auf einen Rückwegstörer zurückgeführt haben, das wurde am Dienstag auch vom Innendienst bei Vodafone so gesehen. Es gab bisher 2 Versuche zur Entstörung, beide leider ohne Erfolg. Die Probleme bleiben bestehen und treten immer dann auf wenn im Upstream die Modulation zu schwanken beginnt, dies passiert dann immer auf einer oder meist mehreren Frequenzen und sorgt für Einbrüche von 64QAM bis auf 8QAM im schlimmsten Fall.
Aktuell bestehen die Probleme wieder seit etwa 11:00 Uhr. Ein durchgeführter Speedtest um 14:57 zeigt Dowstream okay, Upstream weit von den 50MBit/s entfernt:
Modemwerte 15:27 Uhr:
Die Downstream Signalstärke ist auch nicht sehr stabil, diese schwankt teilweise sekündlich um 0,1-0,5dbmV, das scheint aber kein Problem zu verursachen.
Nachdem das Problem jetzt schon Länger auftritt habe ich vor einigen Tagen damit begonnen den Verlauf der Upstream Modulation im 5 Minuten Takt vom Modem abzufragen und als Graph darzustellen (hier für die letzten 3 Tage):
Wie man hier sieht treten diese teils massiven Schwankungen in der Upstreammodulation regelmäßig auf, die beschriebene Problematik korrelliert sehr exakt mit diesen Zeiträumen. Dies hat der Innendienst bei Vodafone am Dienstag, nach Störungsmeldung am Montag Abend ebenso festgestellt und wie ich auch ein störendes Endgerät im Segment vermutet (meinem Verständnis nach wohl ein neuer TV/Radio der seit Weihnachten in Betrieb ist).
Alle hier geschilderten Probleme treten sowohl mit der Vodafonestation (die ich damit die Störung bearbeitet werden kann aktuell angeschlossen habe), als auch mit meiner normal verwendeten Fritzbox 6660 Cable auf, daher kann ich beide Modems nach aktuellem Stand ausschließen.
Ich hoffe dass mir hier (wie in der Vergangenheit auch schon öfter) von den Community Mitarbeitern (endlich) gehofen werden kann (auch wenn die Antwortzeiten eventuell etwas länger sind als an der Hotline) und die Störungstickets nicht wieder als erledigt im Sand verlaufen bevor der vermutliche Rückwegstörer auch wirklich beseitigt werden konnte.
Schonmal Danke im voraus für die Unterstützung!
Viele Grüße,
RM
am 12.02.2022 14:05
Hallo RM0815,
bis auf die schwankende Modulation gab es am 09.02. auf dem Rückweg keinerlei Auffälligkeiten. Mit den Werten wäre noch der volle Upload möglich gewesen. Du hast Packetloss erwähnt, schicke dazu bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten. Führe sie per LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.02.2022 14:46
Hallo Claudia,
Meine geposteten Speedtests (13MBit/s Upstream) zeigen leider das Gegenteil, der Upload war nicht vollumfänglich während der Schwankungen verfügbar.
Pingplotter kann ich leider nicht liefern, da ich mich nicht die Zeit habe mich auf die Lauer zu legen wenn das Problem wieder auftreten könnte. Speedtests und der Graph laufen derzeit automatisch auf einem Linux mit, da ginge Pingplotter nicht weil der nur auf Windows funktioniert.
Ich hätte das Problem dennoch gerne auf irgendeine Art gelöst, es ist sehr störend, vor allem im Home-Office wenn der Anschluss wegbricht.
Grüße,
RM
am 12.02.2022 23:45
Hallo Claudia,
Ich hätte noch eine Frage: kann es sein dass diese Schwankungen einfach auf einen schlecht eingepegelten oder defektenVerstärker zurückzuführen sind? Da ein Kanal (meist 51 oder 31Mhz) eigentlich konstant zwischen 32QAM und 64QAM hin und her springt drängt sich mir diese Frage mittlerweile auf. Jeder Techniker hat den Anschluss bisher anders eingepegelt und nach Totalausfällen (davon gab es laut Netzassistent zwischenzeitlich eine) ist immer wieder alles leicht anders... Vielleicht ist mein Anschluss ja deswegen derzeit so instabil...
Grüße,
RM
am 17.02.2022 08:04
Hi RM0815,
die Pegel am Anschluss sehen super aus. Da gibt es nichts zu ningeln. Auch sonst sieht die Leitung super aus. Keine Schwankungen, keine Fehlerraten. Hast Du denn zumindest ein paar Zeiten für uns, die wir über das System legen können?
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2022 08:45
Hallo Marco,
ich weiß nicht was sich geändert hat aber seit Montag (etwa 8 Uhr) ist der Upstream stabiler:
Es gibt nur noch geringe und dann auch nur kurzzeitige Einbrüche bei der Modulation (auf meist 32QAM und selten 16QAM oder 8 QAM), abgesehen von dem einen Upstream Channel der immer zwischen 64QAM und 32QAM schwankt. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen in Bezug auf Lag und Pingspikes. Letzten Samstag (12.2.2022) hatte ich aber gegen 20 Uhr einen unerwarteten Verbindungsverlust mit der Vodafone Station, ob da die DOCSIS Verbindung verloren gegangen ist oder die Station neu gestartet hatte kann ich nicht sagen. Mein nachgeschalteter Router musste sich aber einen neue IP vom DHCP abholen und das Netz war auch einige Minuten weg.
Die letzten größeren Probleme, die ich zuvor beschrieben hatte und die mir aufgefallen sind waren tatsächlich die von letztem Mittwoch auf Donnerstag also vom 9.2.22 ab 23Uhr bis 10.2.22 um 0:30Uhr.
Damit ihr das mit euren Daten vergleich könnt eine Liste aller mir bekannten und auch wirklich problematischen Zeiträume der letzten Wochen:
Ich bin langsam vorsichtig optimistisch, dass was auch immer mit dem Anschluss los ist/war sich zumindest seit diesem Montag verbessert hat.
Grüße,
RM
am 21.02.2022 11:57
Hallo RM0815,
beobachte es doch gern noch ein paar Tage. Wir drücken Dir die Daumen. Gib uns gern im Anschluss nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
am 22.02.2022 21:40
Hallo Fred,
das werde ich machen, aktuell ist der Anschluss zumindest soweit stabil das man ihn ohne größere Probleme nutzen kann. Aktuell gehen aber Abends nur so um die 20-40 MBit/s im Upload raus (sehr variabel von Test zu Test und grade getestet, Upstream Modulationen sind aktuell bei 3/4 Kanälen auf 32QAM runter, vermeintlich perfekte Pegel sind wohl leider nicht alles). Da von eurer Seite so wie es aktuell aussieht nichts weiter passieren wird werde ich damit leben müssen, zumindest bis mal wieder was Größeres passiert und der Anschluß wieder komplett abraucht. Das ist nicht wirklich befriedigend aber aktuell wohl alternativlos oder ich hoffe darauf dass diese "spontanen" Verbesserungen in den letzten Wochen (meistens Montags) noch etwas fortsetzen bis der Anschluß wieder 100% läuft.
Aktuell teste ich wieder mit meiner eigenen 6660, mal schauen wie es sich entwickelt. Gelöst ist die Sache in meinen Augen zumindest nicht dazu lief der Anschluß die letzten Jahre einfach zu Problem- und Schwankungsfrei sowohl in Pegel als auch Modulationshinsicht.
Grüße,
RM
am 24.02.2022 22:41
Mein Optimismus hat sich leider nicht ausgezahlt. Heute gibt es wieder leicht spürbare Probleme und auch wieder größere Schwankungen im Upstream. Seitdem schwankt der Upload in Speedtests (speziell wenn man sie direkt hintereinander zum gleichen Server "Vodafone DE Frankfurt" ausführt zwischen 20 und 40 MBit, manchmal erreicht er auch die vollen 50. Begonnen hat es um 16 Uhr, zwischen 19:00 und 20:30 war es gefühlt besser, seither aber wieder eher schlecht (https://www.speedtest.net/result/12812056755😞
Aktuell ist meine private 6660 dran, mit der VF Station war es bisher aber immer das gleiche Fehlerbild, weshalb ich mir das Umstecken jetzt gerne ersparen würde. QAM Verlauf (auf der 6660 sieht man auch den auf bis zu 64QAM abfallenden OFDMA):
Die Pegelwerte an sich sehen wieder okay aus, die Modulation schwankt aber wie man dem Graphen entnehmen kann massiv... Ich hoffe Ihr findet irgendwann die Ursache und dieser seit Weihnachten bestehende Zustand kann hoffentlich irgendwann behoben werden...
Grüße,
RM
am 25.02.2022 14:58
Hallo RM0815,
in dem Zeitraum gestern gab es kleinere Schwankungen im Rückweg, jetzt ist davon aber nichts mehr zu sehen. Da können wir leider keinen Auftrag zur Prüfung aufnehmen :/.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.02.2022 15:13
Hallo Claudia,
da bin ich zumindest schonmal froh dass ihr da auch was Abnormales seht. Dass das Problem Nachts oder am sehr frühen Morgen wieder verschwindet ist eigentlich normal, es tritt meistens ab spätem Nachmittag/frühem Abend auf. Einer der Techniker hat da ein problematisches TV Gerät als Rückwegstörer vermutet, das genau zu diesen Zeiten dann eingeschaltet ist. Wurde leider nie weiterverfolgt weil das Problem jedes Mal wenn eure Fachabteilung draufgeschaut hat natürlich verschwunden war. Ich gebe euch gerne weiterhin Meldung wenn mir etwas auffällt, nach Möglichkeit auch gerne zeitnah Abends direkt wenn die Probleme beginnen. Vielleicht können wir das Problem ja so irgendwie, irgendwann gelöst bekommen.
Grüße,
RM
P.S.: Solltet ihr selbst ein Auge drauf werfen wollen würde ich Abends zwischen 18 und 23 Uhr drauf schauen, da ist diese Abnormalität meistens am stärksten, wenn das Problem an diesem Tag auftreten sollte.