1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder sporadische Internetausfälle, meist kurz, manchmal länger
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe immer mal wieder mit sporadischen Ausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Meist sind die Ausfälle kurz und dauern nur ein paar Minuten, heute Nacht war der Ausfall aber recht lang. So wie ich das bisher beobachten konnte, kommt am Router die rote LED und irgendwann funktioniert wieder alles.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67105
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Kompletter Ausfall der Internetverbindung. Da ich hier anscheinend nur eine Datei anfügen kann und eine Logdatei fehlgeschlagener Pings nicht viel weiterhilft, lasse ich sie mal weg.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • irrelevant, der Rechner, der das Ganze protokolliert, hat Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten, letzte Störung 2021-06-16 00:09:43 bis 2021-06-16 01:25:57
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang, Werte scheinen OK zu sein.
    • Hinweis: Man sollte hier auch png anfügen können, kein Mensch speichert seine Screenshots als jpg oder gif...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Die Störungshotline hat schon 2x mein Ticket entgegengenommen und dann einfach kommentarlos geschlossen, was eine absolute Unverschämtheit ist!

Gruß

jdr

24 Antworten 24
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

@Claudia das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich hatte zwischendurch die Protokollierung mal für ein paar Tage ausgeschaltet bzw. verworfen, da ich ein paar Änderungen im Bereich meines Netzwerks vornehmen musste.

Seit gestern ist sie aber wieder an und ich hatte schon drei Ausfälle:

2021-08-02 13:37:26 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-08-02 13:48:10 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Dieser Ausfall ist etwas länger, weil ich den Router mal für ein paar Minuten abgeschaltet habe in der Hoffnung, dass das etwas bringt... leider nicht.

2021-08-02 21:36:51 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-08-02 21:43:01 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
2021-08-03 07:20:41 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-08-03 07:22:25 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Ich brauche hier dringend eine Lösung.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo jdr,

die Fehler direkt am Anschluss sind immer noch zu hoch. Da muss nochmal der Techniker zu Dir, in Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ja gerne!

Heute war allerdings bisher überhaupt kein Ausfall. Kann so etwas auch an solch primitiven Dingen wie einem beschädigten Kabel liegen oder sähe ich das eher an dauerhaft schlechten Pegelwerten (die ich ja nicht habe - ist alles recht ordentlich) statt an nicht nachvollziehbaren Ausfällen? Ich habe leider nur das Kabel, das damals mit dem Router mitgeliefert wurde und kein zweites Kabel zum Testen. Sind aber keine Knicke oder sowas drin.

Wenn ich die Fehler selbst "live" irgendwo sehen könnte, könnte ich zumindest in meinem Einflussbereich mal ein paar Dinge ausprobieren, ohne dass gleich der Techniker kommen muss, aber das ist ja vermutlich beim CGA4233DE nicht möglich, zumindest sehe ich da nirgendwo etwas zum Thema Fehlerrate. Oder gibt es da irgendwo ein "Geheimmenü"?

Gruß

jdr

Moni_GK

Hallo jdr,

der Techniker ist nochmal beauftragt.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss diese alte Leiche nochmal ausgraben, da ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ich mich noch gar nicht bedankt hatte.

Seit den Änderungen, die ja nun inzwischen schon anderthalb Jahre zurückliegen, sind kaum noch Störungen an meinem Anschluss (nur noch bei großräumigen Problemen) aufgetreten. Danke mit viel Verspätung!