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Lösung

Immer wieder sporadische Internetausfälle, meist kurz, manchmal länger
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe immer mal wieder mit sporadischen Ausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Meist sind die Ausfälle kurz und dauern nur ein paar Minuten, heute Nacht war der Ausfall aber recht lang. So wie ich das bisher beobachten konnte, kommt am Router die rote LED und irgendwann funktioniert wieder alles.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67105
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Kompletter Ausfall der Internetverbindung. Da ich hier anscheinend nur eine Datei anfügen kann und eine Logdatei fehlgeschlagener Pings nicht viel weiterhilft, lasse ich sie mal weg.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • irrelevant, der Rechner, der das Ganze protokolliert, hat Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten, letzte Störung 2021-06-16 00:09:43 bis 2021-06-16 01:25:57
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang, Werte scheinen OK zu sein.
    • Hinweis: Man sollte hier auch png anfügen können, kein Mensch speichert seine Screenshots als jpg oder gif...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Die Störungshotline hat schon 2x mein Ticket entgegengenommen und dann einfach kommentarlos geschlossen, was eine absolute Unverschämtheit ist!

Gruß

jdr

24 Antworten 24
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich war länger unterwegs, daher meine Antwort erst heute.

Am 07.07.2021 kam es tatsächlich nach meinem Post nochmal zu weiteren Fehlern (halb 7 stimmte schon gut):

2021-07-07 06:22:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-07 06:29:01 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Danach kam es noch am 08.07. abends zu Fehlern:

2021-07-08 21:57:01 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-08 22:08:40 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Am 09., 10. und 11. war soweit alles OK (wenn mal ein Ping im Nirvana verschwindet, lasse ich das außen vor).

Vom 09. habe ich leider keine Daten, da sind sowohl Router als auch Rechner nachmittags gegen 14:3x neu gestartet. Keine Ahnung, warum - eigentlich hängen beide an einer USV. Aber da ich nicht da war, werde ich es wohl nie erfahren.

 

Ich habe den Router nicht mehr zurückgesetzt, da ansonsten meine Portweiterleitung zum OpenVPN Server weg gewesen wäre. Aber es war ja jetzt auch ohne Zurücksetzen für 3 Tage in Ordnung. Werde weiter beobachten.

jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen nochmal,

 

Heute Morgen war mal wieder für zwei Minuten die Verbindung weg.

2021-07-12 06:10:26 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-12 06:12:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Die aktuellen DOCSIS-Statuswerte (nach dem Wiederherstellen) habe ich angefügt. Die sind aber alle im Rahmen.

jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade wieder Ausfall.

2021-07-12 11:53:26 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-12 11:55:10 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Router hat wieder die Verbindung verloren, blinkte und das war's für ein paar Minuten mit dem Home Office.

jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade hat es schon wieder einen Ausfall gegeben, heute ist es eine absolute Katastrophe.

2021-07-12 13:11:41 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-12 13:23:41 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Habe gerade nochmal mit der Störungshotline telefoniert (mein Ticket ist ja noch offen). Die Dame war sehr nett, kann aber natürlich auch das Thema nur nochmal weitergeben und mit mir Daumen drücken, dass es hoffentlich endlich mal gelöst wird. Sie sagte mir, dass es hier eine allgemeine Netzstörung gebe - Ich wundere mich nun, dass dieser Zustand wohl schon so lange anhält (das Ticket ist vom 16.06.) und frage mich, wann die Störung behoben sein wird...

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jdr,

 

schade, dass es jetzt wieder vermehrt zu Fehlern kommt :/. Die Netzstörung, an der das Ticket vom 16.06. hängt, ist eine Auslastung. Hier kann es leider länger dauern, bis die Netzlast reduziert werden kann. Allerdings sollte sich das nicht in Abbrüchen zeigen.

 

Die erwähnten Fehlerraten sind jetzt auch wieder da. Ich habe bei einem anderen Modem an der gleichen Linie geschaut, dort treten sie nicht auf. Da die Fehler vom Modem oder von der Leitung kommen können, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Stimmt die Nummer ***527 noch? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

 

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jdr
Netzwerkforscher
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Hallo Claudia,

 

kann ich hier irgendwo einstellen, dass ich bei einem neuen Beitrag benachrichtigt werde? Sonst sehe ich das immer nur, wenn ich selbst mal reinschaue.

Von der erhöhten Auslastung merke ich nichts, die Geschwindigkeit ist in Ordnung. Messbar kommen zeitweise weniger als 1000/50 an, aber alles im Rahmen.

 

Zu den Fragen:

  • Handynummer ...527 ist aktuell.
  • Covid-19-Symptome: Nein und wir sind endlich beide 2x geimpft.
  • Zugang zur Hausanlage ist problemlos möglich

 

Noch eine Bitte: Falls das Modem getauscht werden muss, möchte ich bitte auf keinen Fall das Arris. Das macht wohl noch mehr Probleme als das Technicolor und hat eine noch höhere Leistungsaufnahme.

 

Viele Grüße

jdr

Claudia
Moderator:in
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Hallo jdr,

 

die Benachrichtigungen kannst Du in Deinem Profil einstellen.

Community Einstellungen.JPG

 

Den Auftrag für den Techniker habe ich erstellt, die Kollegen rufen Dich an, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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jdr
Netzwerkforscher
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Hallo Claudia,

 

danke fürs Kümmern. Der nette Techniker war gestern pünktlich da und hat den Anschluss überprüft. Ein Pegelwert (weiß nicht mehr, welcher Kanal) war im roten Bereich. Er hat am Hausverstärker justiert und danach waren die Werte OK. Ich hoffe jetzt, dass diese relativ einfache Maßnahme das Problem schon gelöst hat, das wäre super. Natürlich werde ich weiter beobachten.

 

Gruß

jdr

Claudia
Moderator:in
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Hallo jdr,

 

das wäre natürlich wünschenswert, wenn das schon die Lösung war :). Dann beobachte bitte ein paar Tage und gib uns dann nochmal eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Claudia

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jdr
Netzwerkforscher
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Hallo Claudia,

 

bisher sieht es wesentlich besser aus - außer am 22.07., da gab es nochmal drei zweiminütige Ausfälle, ich werde mal weiter beobachten.

 

Gruß jdr