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Lösung
16.06.2021 07:51 - bearbeitet 16.06.2021 07:54
Hallo,
ich habe immer mal wieder mit sporadischen Ausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Meist sind die Ausfälle kurz und dauern nur ein paar Minuten, heute Nacht war der Ausfall aber recht lang. So wie ich das bisher beobachten konnte, kommt am Router die rote LED und irgendwann funktioniert wieder alles.
Gruß
jdr
am 11.07.2021 22:37
Hallo Claudia,
ich war länger unterwegs, daher meine Antwort erst heute.
Am 07.07.2021 kam es tatsächlich nach meinem Post nochmal zu weiteren Fehlern (halb 7 stimmte schon gut):
2021-07-07 06:22:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-07 06:29:01 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Danach kam es noch am 08.07. abends zu Fehlern:
2021-07-08 21:57:01 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-08 22:08:40 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Am 09., 10. und 11. war soweit alles OK (wenn mal ein Ping im Nirvana verschwindet, lasse ich das außen vor).
Vom 09. habe ich leider keine Daten, da sind sowohl Router als auch Rechner nachmittags gegen 14:3x neu gestartet. Keine Ahnung, warum - eigentlich hängen beide an einer USV. Aber da ich nicht da war, werde ich es wohl nie erfahren.
Ich habe den Router nicht mehr zurückgesetzt, da ansonsten meine Portweiterleitung zum OpenVPN Server weg gewesen wäre. Aber es war ja jetzt auch ohne Zurücksetzen für 3 Tage in Ordnung. Werde weiter beobachten.
am 12.07.2021 06:36
Guten Morgen nochmal,
Heute Morgen war mal wieder für zwei Minuten die Verbindung weg.
2021-07-12 06:10:26 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-12 06:12:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Die aktuellen DOCSIS-Statuswerte (nach dem Wiederherstellen) habe ich angefügt. Die sind aber alle im Rahmen.
am 12.07.2021 12:04
Gerade wieder Ausfall.
2021-07-12 11:53:26 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-12 11:55:10 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Router hat wieder die Verbindung verloren, blinkte und das war's für ein paar Minuten mit dem Home Office.
am 12.07.2021 13:29
Gerade hat es schon wieder einen Ausfall gegeben, heute ist es eine absolute Katastrophe.
2021-07-12 13:11:41 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-12 13:23:41 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Habe gerade nochmal mit der Störungshotline telefoniert (mein Ticket ist ja noch offen). Die Dame war sehr nett, kann aber natürlich auch das Thema nur nochmal weitergeben und mit mir Daumen drücken, dass es hoffentlich endlich mal gelöst wird. Sie sagte mir, dass es hier eine allgemeine Netzstörung gebe - Ich wundere mich nun, dass dieser Zustand wohl schon so lange anhält (das Ticket ist vom 16.06.) und frage mich, wann die Störung behoben sein wird...
am 12.07.2021 15:18
Hallo jdr,
schade, dass es jetzt wieder vermehrt zu Fehlern kommt :/. Die Netzstörung, an der das Ticket vom 16.06. hängt, ist eine Auslastung. Hier kann es leider länger dauern, bis die Netzlast reduziert werden kann. Allerdings sollte sich das nicht in Abbrüchen zeigen.
Die erwähnten Fehlerraten sind jetzt auch wieder da. Ich habe bei einem anderen Modem an der gleichen Linie geschaut, dort treten sie nicht auf. Da die Fehler vom Modem oder von der Leitung kommen können, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Stimmt die Nummer ***527 noch? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.07.2021 07:30
Hallo Claudia,
kann ich hier irgendwo einstellen, dass ich bei einem neuen Beitrag benachrichtigt werde? Sonst sehe ich das immer nur, wenn ich selbst mal reinschaue.
Von der erhöhten Auslastung merke ich nichts, die Geschwindigkeit ist in Ordnung. Messbar kommen zeitweise weniger als 1000/50 an, aber alles im Rahmen.
Zu den Fragen:
Noch eine Bitte: Falls das Modem getauscht werden muss, möchte ich bitte auf keinen Fall das Arris. Das macht wohl noch mehr Probleme als das Technicolor und hat eine noch höhere Leistungsaufnahme.
Viele Grüße
jdr
14.07.2021 14:17 - bearbeitet 14.07.2021 14:19
Hallo jdr,
die Benachrichtigungen kannst Du in Deinem Profil einstellen.
Den Auftrag für den Techniker habe ich erstellt, die Kollegen rufen Dich an, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.07.2021 07:08
Hallo Claudia,
danke fürs Kümmern. Der nette Techniker war gestern pünktlich da und hat den Anschluss überprüft. Ein Pegelwert (weiß nicht mehr, welcher Kanal) war im roten Bereich. Er hat am Hausverstärker justiert und danach waren die Werte OK. Ich hoffe jetzt, dass diese relativ einfache Maßnahme das Problem schon gelöst hat, das wäre super. Natürlich werde ich weiter beobachten.
Gruß
jdr
am 16.07.2021 13:18
Hallo jdr,
das wäre natürlich wünschenswert, wenn das schon die Lösung war :). Dann beobachte bitte ein paar Tage und gib uns dann nochmal eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.07.2021 10:50
Hallo Claudia,
bisher sieht es wesentlich besser aus - außer am 22.07., da gab es nochmal drei zweiminütige Ausfälle, ich werde mal weiter beobachten.
Gruß jdr