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am 12.04.2022 23:03
29.04.2022 17:04 - bearbeitet 29.04.2022 17:05
Hab jetzt mal 6 Tage gewartet um es zu beobachten, aber an meinem Ende hat sich anscheinend überhaupt nichts getan.
Pingprobleme sind tatsächlich besser geworden (keine großen merkbaren Schwankungen (zumindest in dem Zeitraum jetzt)), aber teilweise immer noch kurze Verbindungsabbrüche und stark schwankender Upload.
In 3 der 6 Tagen war es okay (ohne merkbare Probleme), aber besonders heute, ist es wieder richtig schrecklich.
10% meines Uploads wird heute verworfen (fällt unter 6 Mbit upload) und mit vielen Verbindungsabbrüchen im Upload kann ich wiedermal so nicht arbeiten.
Am 24. waren es um die 4% des Uploads mit einigen Verbindungsabbrüchen und am 27. wieder mit knapp 3% und mehreren Verbindungsabbrüchen.
30.04.2022 00:43 - bearbeitet 30.04.2022 00:43
Okay mir platzt jetzt aber richtig der Kragen.
Seit Oktober haben wir massive Uploadstörungen.
Ich rufe dieses Jahr, seitdem wir im Homeoffice hier im Haus sitzen, fast jede Woche (2x 2 Wochen gewartet wegen Techniker um Entwicklungen zu beobachten) an um zu berichten, dass die Probleme noch nicht gelöst wurden.
Müsste dementsprechend mein 12. Anruf gewesen sein.
Wir wurden fast jede Woche diesen Jahres beschwichtigt, dass Vodafone es ja leid täte und wir ein Recht auf Gutschrift/Kompensation haben, dass wir allerdings erst in Anspruch nehmen können wenn das Problem als "gelöst" markiert wurde.
Jetzt wurde mir letzte Woche erzählt, dass das Ticket als "Problem gelöst" geschlossen wurde.
Ich sollte mich auf Anweisung dann beim nächsten mal auch im Vertragsabteil am Hörer melden, um auf Kompensation der monatelangen Probleme zu sprechen zu kommen.
Gesagt, getan.
Diese Woche (gerade eben) im Vertragsabteil angerufen, und mir wurde dann gesagt, dass wohl JEDES MAL, nachdem ich angerufen habe, das Ticket in den nächsten paar Stunden als "gelöst und geschlossen" markiert wurde (dementsprechend keine Langzeitstörung vermerkt wurde), und ich kein Recht auf irgendeine Kompensation hätte, es sei denn ICH HÄTTE MESSUNGSERGEBNISSE DER LETZTEN 6 MONATE und die Beweispflicht liege jetzt retroaktiv bei mir.
War es doch der Kundensupport der mein anhaltendes Problem einfach immer als "schon gelöst" abgetaen hat, kurz nach jedem Anruf, und mir in's Ohr gelogen hat, dass seit Oktober dieses Ticket offen sei und man nicht mehr machen könne.
Ich habe JEDE WOCHE angerufen, seit 4 Monaten und versucht so nah an euren Mitarbeitern wie möglich zu melden/arbeiten, und mir wurde immer wieder von Kompensation gepredigt, die mir ja zustünde wenn das Ticket denn endlich geschlossen werde.
Mir wurde nie gesagt ich solle selber Messungen machen und diese dann am Ende vorlegen, im Gegenteil.
Mir wurde mehrmals geprädigt, "man erkenne es ja an der Anrufhisorie und des Ticketverlaufes".
Ich wollte das Problem wirklich mit Ihnen lösen, und werde anscheinend einfach nur hingehalten und über den Tisch gezogen.
Dann am Hörer gesagt zu bekommen, dass deren Job auch nicht sehr leicht wäre und ich ja küdigen könne wenn's mir nicht gefällt wie mit mir umgegangen wird, ist einfach nur eine absolute Frechheit.
Wurden mir nicht wöchentlich irgendwelche Versprechungen gemacht, die man nicht einhalten will, wäre ich jetzt auch nicht so unglaublich wütend und enttäuscht.
Aber so geht man nicht mit seinen Kunden um.
Das sowas im telefonischem Kundensupport nicht als kriminell gilt ist absolut unverständlich.
02.05.2022 19:01 - bearbeitet 02.05.2022 19:06
Problem besteht weiterhin, so auch heute.
Download schwankt zwischen 200 und 900 (meist solide), Upload zwischen 2 und 40, ping zwischen 20 und 200.
Teilweise Verbindungsabbrüche und starke laggs.
Streamen versuch ich erst garnicht bei solchen Bedingungen... also wie jeden zweiten Tag weiterhin: kein Arbeiten möglich.
Spielen mit den Pingschwankungen und kleinen Verbindungsabbrüchen im Minutentakt auch nur mit unglaublich großem Frust möglich.
Ich weis nicht wie ich das anders hier im Forum darstellen soll, als eine Momentaufnahme von den Tests, da der Test ja anscheinend immer einen Höchstwert benutzt (Minimalwerte aber die Probleme sind).
Im Anhang 3 Tests, 2 Momentaufnahmen (links und rechts) um Minimalwert der Schwankung zu erfassen, und in der Mitte ein abgeschlossener Test der einen längeren Zeitraum Uploadprobleme aufnehmen konnte.
am 03.05.2022 10:56
Hey Cammy13,
in der Vergangenheit war eine immer wiederkehrende Einstrahlung die Ursache deiner Probleme. Beim letzten Mal hat der Techniker aber vorsorglich nochmal Bauteile am ÜP getauscht, da diese schon älter waren.
Jedenfalls glaube ich, dass diese Einstrahlung bei dir immer nur sporadisch auftaucht und deshalb die Tickets immer wieder geschlossen und als gelöst markiert werden. Ich habe jetzt nochmal alles gesammelt an unsere Technik weitergegeben.
Ich drücke Dir ehrlich die Daumen, dass bald alles wieder läuft. Bitte melde Dich umgehend wenn Probleme auftauchen. Gerne aber auch wenn Dein Problem abschließend gelöst wurde. 🙂
Alles Liebe
Luke
03.05.2022 23:37 - bearbeitet 03.05.2022 23:49
Wie schon gesagt, habe ich täglich unter dem Problem seit Monaten zu leiden, rufe wöchentlich an und vermittle das auch so.
Das mir diese Narrative verkauft wurde, dass ich ja entschädigt werde und das ein großes Problem ist was seit Oktober bei mir offen ist, war anscheinend einfach nur Lügen um zu beschwichtigen.
Ich bin unglaublich unzufrieden mit dem Telefonsupport und sowas hab ich noch nicht erlebt, dass bis auf einen Techniker Besuch nach monatelangen Telefonaten, im Telefonservice anscheinend gegen mich gearbeitet wurde ansatt mit mir.
Aber zurück zum Problem.
Habe es einmal kurz aufgenommen um das Problem schnell darzustellen.
Hier noch eine Weitere, einige Sekunden bevor dem gezeigtem Clip, in dem das Problem nicht auftritt.
Das Problem ist wirklich jeden Tag präsent, und das seit Monaten.
Es ist komplett zufällig, ob es in der Frühe, Mittags oder am Abend auftritt.
Für heute:
17:30-22:30 ~2% verworfener Frames im Schnitt (6 Mbits upload, nur ich und 3 smartphones im Netzwerk).
ab 22:30-23:30 dann das Steigen auf ~5+% verworfener Frames im Schnitt mit mehreren Verbindungsabbrüchen.
Bild dazu im Anhang.
Pingprobleme gab es heute nicht, treten aber seitdem der Techniker da war nur jeden 2. Tag auf.
Ich möchte mich noch für den Support hier bedanken.
Meine Wut richtet sich nur gegen die spezifischen Leute, die ich da am Hörer hatte... bis jetzt ![]()
Spaß beiseite, ich hoffe wirklich es wird bald besser.
Grüße.
04.05.2022 03:48 - bearbeitet 04.05.2022 03:52
am 06.05.2022 19:06
Gestern 02:30 Uhr gab es einen Komplettausfall von Heim Internet und mobilem Internet bei uns.
Hab bis 04:30 Uhr gewartet, es hat sich nichts getaen und bin dann zu Bett.
Beim nächsten Versuch gegen 18 Uhr funktionierte es dann wieder.
Ist seitdem aber so schlecht wie nie im Upload.
Pingprobleme hab ich keine, ich kann auch Online spielen und Videos schauen, upload geht aber über 40% der Zeit nahe 0 (sonst immer ~5% der Zeit).
Probleme haben sich also in den letzten 2 Tagen drastisch verschlimmert....
Bild dazu im Anhang.
am 07.05.2022 20:41
Auch heute wieder nichts mit Upload möglich.
Problem hat sich extrem verschlimmert.
Ab 02:00 wird es leicht besser, aber immer noch absolut schrecklich mit Durchschnittlich 4-5 Mbit upload.
(40-10% des 6 Mbit uploads wird verworfen)..
am 08.05.2022 09:50
Hi Cammy13,
ich habe mir gerade den Status Deines Tickets angeschaut.
Laut den Kolleg:innen bist Du von einer Auslastung betroffen.
Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.
Aktuell ist bei Dir leider noch kein Termin zum Nodesplit geplant.
Viele Grüße
Chr1ssy
29.05.2022 20:43 - bearbeitet 29.05.2022 20:44
Hab es jetzt mal 3 Wochen beobachtet, und hatte wirklich zum ersten mal seit fast einem Jahr für knapp 2-3 Wochen keine Probleme mit dem Internet und Streaming.
Was auch immer vor 3 Wochen am Sonntag 08.05. und die folgenden Tage getaen wurde, es hat auf jedenfall deutliche Besserungen gegeben.
Leider sind seit gestern wieder Pingprobleme spühr- und messbar (10-400 Ping) und heute seit 19:30 wieder grausige Minimalwerte im Upload (0-11) mit häufigen 3 Mbit Minimum.
Also wenn ich das richtig verstehe, wird hier schon zugegeben, dass ich mit solchen Problemen rechnen muss, weil etwas getaen werden müsste was bis jetzt noch nicht geplant ist?
Wieso werde ich dann in den Vertrag geworben, wenn man die Leistung offenkundig nicht erfüllen kann.
Wir müssen mit den Problemen leben, aber werden trotzdem monatlich zur Kasse gebeten... finde ich echt nicht gut.