Immer wieder Probleme mit Vodafone
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Grüße.

Im Upload kommt nur ein Fragment der versprochenen Leistung wirklich an. (1Gbit download und 50Mbit upload im Vertrag, dennoch kommen nur maximal an guten Tagen 20 Mbit an, meistens zwischen 5 und 15).
Wir haben uns jetzt 2 mal bei Unitymedia, und einmal bei Vodafone selbst in einen größeren Vertrag mit "mehr Sicherheit und Konstanz" eingekauft, und es hat sich nichts geändert.
Eigentlich besteht das Problem schon seit Jahren, da wir aber ein Minimum von 10Mbit Upload brauchen um hier im Haus funktionieren zu können, gabten wir uns damals schon mit weniger zufrieden bzw. bemerkten es nicht wenn das versprochene Maximum nicht erreicht wurde.

Aber seit ungefähr einem halben Jahr (seit Oktober 2021) haben wir fast täglich Verbindungsprobleme mit denen wir nicht mehr arbeiten können.
(Mein Vater arbeitet im Homeoffice mit Datenbanken, und ich im Homeoffice im Bereich Videostreaming bei 6000Mbit upload).
Der download funktioniert meist konstant zwischen 400-800Mbit (selbst an schlechten Tagen), der upload allerdings schwankt alle paar Tage zwischen 0 und 15.
Ich telefoniere seit Oktober im Kundensupport herum, mittlerweile wöchentlich in den letzten drei Monaten und hab dementsprechent schon 8 mal in Folge angerufen in den letzten Wochen.
Teilweise widersprechen sich Personen am Hörer und ich werde immer um Geduld gebeten, dass sich das Problem ja bald löse.
Versuchte Mail Kontaktaufnahme wird von Vodafone Seiten komplett ignoriert.
Selbst Techniker die hier die Tage nach all der Zeit hinbestellt wurden haben angeblich niedrigere Uploadwerte, aber sonst "konstant gute Werte gemessen" mit 25Mbit Upload Maximum das angeblich konstant eingehalten werde, was völliger Quatsch ist.
Wir kommen hier an der Maschine nie auf 25Mbit und kämpfen meist darum die Hälfte im Minimum zur Verfügung zu haben.
Jedes mal wenn es unter ~8 Mbits im Haushalt fällt, schließt sich unsere Arbeitsumgebung und es ist kaum auszuhalten.

Selbst in der Eigenmessung im Vodafone speedtest (komplettes Netzwerk abgeschlossen, nur mein PC direkt an LAN Port 1 des Routers mit Cat6 Kabel) wird "angeblich 103% des gebuchten Vertrages direkt am Router erreicht" an der Maschine selbst kommt es aber schon seit fast einer Woche sogar zu kompletten Verbindungsabbrüchen, schwankendem Ping zwischen 20 und 600 und die Upload Rate bricht von 0-4 komplett ein alle paar Sekunden.
Bedeutet: Es funktioniert einfach garnichts mehr.
Bild dazu im Anhang (Ja mein PC war das einzige Gerät im Netzwerk zum Zeitpunkt der Messung).
Mich immer wieder damit beschwichtigen zu wollen, dass angeblich so viel ankommen könnte, hilft uns bei den Internetproblemen unter denen wir seit Monaten leiden leider nicht..

Der Router wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, manuell neue DNS server im Router festgelegt, Netzwerk teilweise komplett abgeschlossen, außer dem Messgerät.
Absolut nichts hilft, weil das Problem offensichtlich nicht bei mir liegt.
Ich bin extrem unzufrieden, dass ich anscheinend nur hingehalten werde und sich nichts an den Problematiken ändert.
Dieser Beitrag ist jetzt mein letzter Versuch irgendwie mit Ihnen zu arbeiten, bevor ich mich nach neuen Verträgen bei anderen Firmen umschaue.

Ich entschuldige mich für den ausfallenden Ton, aber meine Geduld neigt sich komplett dem Ende zu und wir fühle uns einfach nur von vorne bis hinten im Stich gelassen.

Grüße,
Marcel K.
24 Antworten 24
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt mal 6 Tage gewartet um es zu beobachten, aber an meinem Ende hat sich anscheinend überhaupt nichts getan.
Pingprobleme sind tatsächlich besser geworden (keine großen merkbaren Schwankungen (zumindest in dem Zeitraum jetzt)), aber teilweise immer noch kurze Verbindungsabbrüche und stark schwankender Upload.

In 3 der 6 Tagen war es okay (ohne merkbare Probleme), aber besonders heute, ist es wieder richtig schrecklich.

10% meines Uploads wird heute verworfen (fällt unter 6 Mbit upload) und mit vielen Verbindungsabbrüchen im Upload kann ich wiedermal so nicht arbeiten.

Am 24. waren es um die 4% des Uploads mit einigen Verbindungsabbrüchen und am 27. wieder mit knapp 3% und mehreren Verbindungsabbrüchen.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay mir platzt jetzt aber richtig der Kragen.

Seit Oktober haben wir massive Uploadstörungen.

Ich rufe dieses Jahr, seitdem wir im Homeoffice hier im Haus sitzen, fast jede Woche (2x 2 Wochen gewartet wegen Techniker um Entwicklungen zu beobachten) an um zu berichten, dass die Probleme noch nicht gelöst wurden.
Müsste dementsprechend mein 12. Anruf gewesen sein.

Wir wurden fast jede Woche diesen Jahres beschwichtigt, dass Vodafone es ja leid täte und wir ein Recht auf Gutschrift/Kompensation haben, dass wir allerdings erst in Anspruch nehmen können wenn das Problem als "gelöst" markiert wurde.

Jetzt wurde mir letzte Woche erzählt, dass das Ticket als "Problem gelöst" geschlossen wurde.
Ich sollte mich auf Anweisung dann beim nächsten mal auch im Vertragsabteil am Hörer melden, um auf Kompensation der monatelangen Probleme zu sprechen zu kommen.

Gesagt, getan.
Diese Woche (gerade eben) im Vertragsabteil angerufen, und mir wurde dann gesagt, dass wohl JEDES MAL, nachdem ich angerufen habe, das Ticket in den nächsten paar Stunden als "gelöst und geschlossen" markiert wurde (dementsprechend keine Langzeitstörung vermerkt wurde), und ich kein Recht auf irgendeine Kompensation hätte, es sei denn ICH HÄTTE MESSUNGSERGEBNISSE DER LETZTEN 6 MONATE und die Beweispflicht liege jetzt retroaktiv bei mir.

War es doch der Kundensupport der mein anhaltendes Problem einfach immer als "schon gelöst" abgetaen hat, kurz nach jedem Anruf, und mir in's Ohr gelogen hat, dass seit Oktober dieses Ticket offen sei und man nicht mehr machen könne.

Ich habe JEDE WOCHE angerufen, seit 4 Monaten und versucht so nah an euren Mitarbeitern wie möglich zu melden/arbeiten, und mir wurde immer wieder von Kompensation gepredigt, die mir ja zustünde wenn das Ticket denn endlich geschlossen werde.

Mir wurde nie gesagt ich solle selber Messungen machen und diese dann am Ende vorlegen, im Gegenteil.
Mir wurde mehrmals geprädigt, "man erkenne es ja an der Anrufhisorie und des Ticketverlaufes".

Ich wollte das Problem wirklich mit Ihnen lösen, und werde anscheinend einfach nur hingehalten und über den Tisch gezogen.
Dann am Hörer gesagt zu bekommen, dass deren Job auch nicht sehr leicht wäre und ich ja küdigen könne wenn's mir nicht gefällt wie mit mir umgegangen wird, ist einfach nur eine absolute Frechheit.

Wurden mir nicht wöchentlich irgendwelche Versprechungen gemacht, die man nicht einhalten will, wäre ich jetzt auch nicht so unglaublich wütend und enttäuscht.
Aber so geht man nicht mit seinen Kunden um.

Das sowas im telefonischem Kundensupport nicht als kriminell gilt ist absolut unverständlich.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht weiterhin, so auch heute.

Download schwankt zwischen 200 und 900 (meist solide), Upload zwischen 2 und 40, ping zwischen 20 und 200.

Teilweise Verbindungsabbrüche und starke laggs.

Streamen versuch ich erst garnicht bei solchen Bedingungen... also wie jeden zweiten Tag weiterhin: kein Arbeiten möglich.

Spielen mit den Pingschwankungen und kleinen Verbindungsabbrüchen im Minutentakt auch nur mit unglaublich großem Frust möglich.

Ich weis nicht wie ich das anders hier im Forum darstellen soll, als eine Momentaufnahme von den Tests, da der Test ja anscheinend immer einen Höchstwert benutzt (Minimalwerte aber die Probleme sind).

Im Anhang 3 Tests, 2 Momentaufnahmen (links und rechts) um Minimalwert der Schwankung zu erfassen, und in der Mitte ein abgeschlossener Test der einen längeren Zeitraum Uploadprobleme aufnehmen konnte.

LukePog
Moderator:in

Hey Cammy13,

in der Vergangenheit war eine immer wiederkehrende Einstrahlung die Ursache deiner Probleme. Beim letzten Mal hat der Techniker aber vorsorglich nochmal Bauteile am ÜP getauscht, da diese schon älter waren.

Jedenfalls glaube ich, dass diese Einstrahlung bei dir immer nur sporadisch auftaucht und deshalb die Tickets immer wieder geschlossen und als gelöst markiert werden. Ich habe jetzt nochmal alles gesammelt an unsere Technik weitergegeben.

Ich drücke Dir ehrlich die Daumen, dass bald alles wieder läuft. Bitte melde Dich umgehend wenn Probleme auftauchen. Gerne aber auch wenn Dein Problem abschließend gelöst wurde. 🙂

Alles Liebe
Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schon gesagt, habe ich täglich unter dem Problem seit Monaten zu leiden, rufe wöchentlich an und vermittle das auch so.
Das mir diese Narrative verkauft wurde, dass ich ja entschädigt werde und das ein großes Problem ist was seit Oktober bei mir offen ist, war anscheinend einfach nur Lügen um zu beschwichtigen.

Ich bin unglaublich unzufrieden mit dem Telefonsupport und sowas hab ich noch nicht erlebt, dass bis auf einen Techniker Besuch nach monatelangen Telefonaten, im Telefonservice anscheinend gegen mich gearbeitet wurde ansatt mit mir.

Aber zurück zum Problem.

Habe es einmal kurz aufgenommen um das Problem schnell darzustellen.
Hier noch eine Weitere, einige Sekunden bevor dem gezeigtem Clip, in dem das Problem nicht auftritt.

Das Problem ist wirklich jeden Tag präsent, und das seit Monaten.
Es ist komplett zufällig, ob es in der Frühe, Mittags oder am Abend auftritt.

Für heute:

17:30-22:30  ~2% verworfener Frames im Schnitt (6 Mbits upload, nur ich und 3 smartphones im Netzwerk).

ab 22:30-23:30 dann das Steigen auf ~5+% verworfener Frames im Schnitt mit mehreren Verbindungsabbrüchen.
Bild dazu im Anhang.
Pingprobleme gab es heute nicht, treten aber seitdem der Techniker da war nur jeden 2. Tag auf.

Ich möchte mich noch für den Support hier bedanken.

Meine Wut richtet sich nur gegen die spezifischen Leute, die ich da am Hörer hatte... bis jetzt Smiley (fröhlich)
Spaß beiseite, ich hoffe wirklich es wird bald besser.

Grüße.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Bild wie es sich Nachts verhält. (2-4 Uhr).

Selbes Problem, wie vorher schon mehrmals beschrieben.

4-5% des uploads wird verworfen, da dieser unter 6Mbits fällt (teilweise komplett auf 0).
Komplett unabhängig von traffic am Tag und Zeit.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern 02:30 Uhr gab es einen Komplettausfall von Heim Internet und mobilem Internet bei uns.
Hab bis 04:30 Uhr gewartet, es hat sich nichts getaen und bin dann zu Bett.

Beim nächsten Versuch gegen 18 Uhr funktionierte es dann wieder.
Ist seitdem aber so schlecht wie nie im Upload.
Pingprobleme hab ich keine, ich kann auch Online spielen und Videos schauen, upload geht aber über 40% der Zeit nahe 0 (sonst immer ~5% der Zeit).

Probleme haben sich also in den letzten 2 Tagen drastisch verschlimmert....

Bild dazu im Anhang. 

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch heute wieder nichts mit Upload möglich.
Problem hat sich extrem verschlimmert.
Ab 02:00 wird es leicht besser, aber immer noch absolut schrecklich mit Durchschnittlich 4-5 Mbit upload.
(40-10% des 6 Mbit uploads wird verworfen)..

DOCSIS301.jpgDOCSIS302.jpgDOCSIS303.jpg050722vodatest3.jpg

Chr1ssy

Hi Cammy13,

ich habe mir gerade den Status Deines Tickets angeschaut.

Laut den Kolleg:innen bist Du von einer Auslastung betroffen.

Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

Aktuell ist bei Dir leider noch kein Termin zum Nodesplit geplant.

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab es jetzt mal 3 Wochen beobachtet, und hatte wirklich zum ersten mal seit fast einem Jahr für knapp 2-3 Wochen keine Probleme mit dem Internet und Streaming.

Was auch immer vor 3 Wochen am Sonntag 08.05. und die folgenden Tage getaen wurde, es hat auf jedenfall deutliche Besserungen gegeben.

Leider sind seit gestern wieder Pingprobleme spühr- und messbar (10-400 Ping) und heute seit 19:30 wieder grausige Minimalwerte im Upload (0-11) mit häufigen 3 Mbit Minimum.

Also wenn ich das richtig verstehe, wird hier schon zugegeben, dass ich mit solchen Problemen rechnen muss, weil etwas getaen werden müsste was bis jetzt noch nicht geplant ist?

Wieso werde ich dann in den Vertrag geworben, wenn man die Leistung offenkundig nicht erfüllen kann.
Wir müssen mit den Problemen leben, aber werden trotzdem monatlich zur Kasse gebeten... finde ich echt nicht gut.