5690 Pro direkt an Glasfaser
Nortel79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, ob ich die 5690 Pro direkt am Glas anschließen kann. 

Bei mir ist Vodafone Glasfaser verfügbar, aber ich kann in den Dokumenten leider nichts finden.

Danke euch!

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das hängt vom Netzbetreiber des Glasfasernetzes ab. Wen dieses durch die Deutsche Telekom betrieben wird, kannst du eine Fritz!Box 5690 Pro anstelle des ONT direkt an dern Glasfaseranschlussdose betreiben. Wird das Netz hingegegen direkt von Vodafone betrieben, ist nur ein Betrieb der Fritz!Box hinter dem ONT möglich: FRITZ!Box 5690 Pro | FRITZ!Box am Vodafone-Glasfaseranschluss einrichten

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi Peter,

Danke Dir für die Nachricht. Wie finde ich denn heraus, wer der Netzbetreiber ist?

Der Breitbandatlas sagt folgendes: 

Anbietername                                FTTH FTTB FTTC HFC Sonstige

1&1 Versatel Deutschland GmbH    ✓       -       ✓      -      ✓

Telekom Deutschland GmbH           ✓       -       ✓      -      -

Vodafone GmbH                                -         -      ✓      ✓    ✓

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Guck doch einfach mal, ob Glasfaser von der Telekom verfügbar ist!

Ich bin verwirrt, da ich die Antwort nicht zuordnen kann.

Glasfaser ist sowohl von Vodafone, als auch von Telekom und 1&1 verfügbar. Wie finde ich denn nun heraus, wessen Netz das ist?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn dann ist immer die Telekom der Vorleister! Ist der Test bei der Telekom positiv, läuft der Anschluss von Vodafone ebenfalls über das Telekomnetz!

Ah, verstehe. 

Somit erübrigt sich dann auch die obere Frage und die 5690 Pro kann ich also direkt am Glas anschließen!

Danke euch!

CosyFb
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Anfang des Monats ebenfalls Glasfaser. Die Hauptleitung ist von der Telekom, aber der Vertrag läuft über Vodafone. Ich habe auch eine Fritz!Box 5690 Pro direkt ohne ONT dazwischen angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und noch was: FTTC ist nichts anderes als VDSL...

Da Vodafone als auch 1&1 VDSL über das Netz der Telekom anbieten...

Bei FTTH ist es nicht viel anders - wenn die Telekom FTTH bereitstellt, kann sich 1&1 draufbuchen (Vodafone theoretisch auch, aber wenn eigenes HFC / Koax vorhanden ist, will man natürlich lieber die Kunden vom ach so tollen Giga-Koax-Glasfasernetz "überzeugen", um keine Miete an die Telekom bezahlen zu müssen)...