Immer wieder Probleme mit Vodafone
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Grüße.

Im Upload kommt nur ein Fragment der versprochenen Leistung wirklich an. (1Gbit download und 50Mbit upload im Vertrag, dennoch kommen nur maximal an guten Tagen 20 Mbit an, meistens zwischen 5 und 15).
Wir haben uns jetzt 2 mal bei Unitymedia, und einmal bei Vodafone selbst in einen größeren Vertrag mit "mehr Sicherheit und Konstanz" eingekauft, und es hat sich nichts geändert.
Eigentlich besteht das Problem schon seit Jahren, da wir aber ein Minimum von 10Mbit Upload brauchen um hier im Haus funktionieren zu können, gabten wir uns damals schon mit weniger zufrieden bzw. bemerkten es nicht wenn das versprochene Maximum nicht erreicht wurde.

Aber seit ungefähr einem halben Jahr (seit Oktober 2021) haben wir fast täglich Verbindungsprobleme mit denen wir nicht mehr arbeiten können.
(Mein Vater arbeitet im Homeoffice mit Datenbanken, und ich im Homeoffice im Bereich Videostreaming bei 6000Mbit upload).
Der download funktioniert meist konstant zwischen 400-800Mbit (selbst an schlechten Tagen), der upload allerdings schwankt alle paar Tage zwischen 0 und 15.
Ich telefoniere seit Oktober im Kundensupport herum, mittlerweile wöchentlich in den letzten drei Monaten und hab dementsprechent schon 8 mal in Folge angerufen in den letzten Wochen.
Teilweise widersprechen sich Personen am Hörer und ich werde immer um Geduld gebeten, dass sich das Problem ja bald löse.
Versuchte Mail Kontaktaufnahme wird von Vodafone Seiten komplett ignoriert.
Selbst Techniker die hier die Tage nach all der Zeit hinbestellt wurden haben angeblich niedrigere Uploadwerte, aber sonst "konstant gute Werte gemessen" mit 25Mbit Upload Maximum das angeblich konstant eingehalten werde, was völliger Quatsch ist.
Wir kommen hier an der Maschine nie auf 25Mbit und kämpfen meist darum die Hälfte im Minimum zur Verfügung zu haben.
Jedes mal wenn es unter ~8 Mbits im Haushalt fällt, schließt sich unsere Arbeitsumgebung und es ist kaum auszuhalten.

Selbst in der Eigenmessung im Vodafone speedtest (komplettes Netzwerk abgeschlossen, nur mein PC direkt an LAN Port 1 des Routers mit Cat6 Kabel) wird "angeblich 103% des gebuchten Vertrages direkt am Router erreicht" an der Maschine selbst kommt es aber schon seit fast einer Woche sogar zu kompletten Verbindungsabbrüchen, schwankendem Ping zwischen 20 und 600 und die Upload Rate bricht von 0-4 komplett ein alle paar Sekunden.
Bedeutet: Es funktioniert einfach garnichts mehr.
Bild dazu im Anhang (Ja mein PC war das einzige Gerät im Netzwerk zum Zeitpunkt der Messung).
Mich immer wieder damit beschwichtigen zu wollen, dass angeblich so viel ankommen könnte, hilft uns bei den Internetproblemen unter denen wir seit Monaten leiden leider nicht..

Der Router wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, manuell neue DNS server im Router festgelegt, Netzwerk teilweise komplett abgeschlossen, außer dem Messgerät.
Absolut nichts hilft, weil das Problem offensichtlich nicht bei mir liegt.
Ich bin extrem unzufrieden, dass ich anscheinend nur hingehalten werde und sich nichts an den Problematiken ändert.
Dieser Beitrag ist jetzt mein letzter Versuch irgendwie mit Ihnen zu arbeiten, bevor ich mich nach neuen Verträgen bei anderen Firmen umschaue.

Ich entschuldige mich für den ausfallenden Ton, aber meine Geduld neigt sich komplett dem Ende zu und wir fühle uns einfach nur von vorne bis hinten im Stich gelassen.

Grüße,
Marcel K.
24 Antworten 24
R4mona
Moderator:in

Hi Cammy13,

wir geben gar nichts zu sondern übermitteln Dir Fakten, die uns in unserem System ersichtlich. Verlegener Smiley

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 03.05.2022 ein Ticket für Dich offen ist. Wie Dir meine Kollegin beschrieben hat, bist Du von einer Auslastung betroffen.

Ob diese bei Vertragsabschluss bereits vorlag, kann ich Dir nicht beantworten, da meine Kolleg:innen und ich nicht anwesend waren. Solch ein Umstand kann sich leider auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt habe ich die Probleme seit Oktober und vermittle dass auch so, egal wie ihr da die Tickets missmanaged.

Jetz lief es fast 3 Wochen wirklich mit so gut wie keinen Problemen, zum ersten mal seit fast einem ganzen Jahr.

Aber wieder täglich Probleme, vermehrte Verbindungsabbrüche und immer wieder auf 0-3 Mbit upload 20% der Zeit.

Wenn ihr das Problem über Monate hinweg schon nicht hinbekommt, dann lasst mich wenigstens aus dieser Vertragsfalle raus.
Das ist wirklich kaum auszuhalten.
Immer wieder das gleiche Fehlerbild.

Unabhängig von Zeit, Uploadprobleme.
Geht häufig auf 3 Mbit Upload im gesamten Haushalt runter, bricht teilweise auf 0 Mbit mit komplettem Verbindungsabbruch ein.

Ich streame mit 6Mbit, 10-20% der Zeit wird es nicht erreicht und es kommt zu häufigen Verbindungsabbrüchen im Upload.

Routerinfo hier.

VodaScam1.jpgVodaScam2.jpgVodaScam3.jpg

Macht was, lasst mich aus dem Vertrag heraus oder ich werd demnächst einen Brief vom Anwalt herausgeben lassen. (Da mich die Kollegen am Telefon nicht kündigen lassen).

Mich bei den Bedingungen fast ein Jahr brav bezahlen zu lassen ist einfach nur frech.

Meine Geduld ist jetzt komplett zu Ende.

Ich möchte, dass das bis 01.07.22 wieder gelöst ist, oder ich nehm das Recht einer außerordentlichen Kündigung nach §57 TKG in Anspruch.
Werde schon seit 8 Monaten um Geduld gebeten und irgendwann ist mal Schluss.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal die Problemmessung für heute.

über 30% der Zeit unter 6Mbit upload....

060322voda.jpg

MMDP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

mach dir nichts draus . Das ist eine Drosslung von vodafone die sind überfordert und mittelpunkt liegt in der vertragsbindung  . Techniker von der Telekom gemietet 4,1% , Telefon Störungsdienst 6,3% ,Vertragsabteilung/ Verkäufer  73,7 %  rest vermittlung .

Gruß

MariaK

Hallo Cammy13,

ich habe Dir zu Deinen Fragen eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!