Immer wieder Abbrüche; Nur Neustart hilft
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell immer wieder Abbrüche. Der Durchsatz ist bei einem viertel der gebuchten Leitsung. Ehmaliger Uniti Media Anschluss. Seit vorgestern immer wieder. Nach einem Neustart kurzzeitig OK. Gibts es dafür eine lösung? Laut dem Störungsassistenten ist aktuell nichts bekannt. Kann wer was zu dem QUAM Werten sagen?

13 Antworten 13
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Box und Kabel sind getauscht.  Damit auch ich das ganze beser einordenn kann, habe ich mir eine excel mit bedingter Formatierung gebaut und als Grundlage die Pegelgrenzwerte aus der oben verlinkte Tabele genommen. Damit kann ich die angezeigten werte copy pasten und auf einen blick einordnen. Die Werte sind leider immer noch nicht besser.

 


2023-09-09 16_27_53-vodafon messwerte.xlsx - LibreOffice Calc.jpg

Wenn die Forumsregeln es erlauben kann ich gerne die Excel verlinken.
Mit dem alten Modem habe ich auch noch eine Messkampagne laufen lassen, auch die sieht nicht gut aus. Messkampagne mit dem Neugerät  fogt.
Kann ich hier einen Moderator markeiren um einen Mitarbeiter zu beschwören=, der sich das ansieht, oder bleibt mir da wieder nur die Hotline?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kannst du soviel tauschen wie du willst, das wird nicht bringen. Es liegt immer noch ein Rückwegstörer bei dir vor.

 

Du kannst nur abwarten, bis dieser beseitigt wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Idee wars nicht. Wifi6 Upgrade ist nett, bringt aber nix, wenn die Leitung nicht entsprechend anliegt. Mein Ticket habe ich jetzt zum zweiten mal reklamiert, womit der Bot auch Angaben zulässt. habe diesen thread verlinkt.

"Kann der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach der Störungsmeldung beseitigen, muss er den Kunden spätestens am Folgetag informieren. Er muss angeben, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird." 
Q: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/20211130_TK.html

🤡

nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Messkampagne läuft noch sieht aber vielversprechend aus.

nbm_0-1694797386863.png


An meinem Hauptrechner sehen die Messwerte dafür recht mies aus; der speedtest plus bemängelt die LAN anbindung. das ist eingetlich ein cat6 kabel aber kann ja sein. Auch mit dem neuen mitgleiferten cat5e wollte der wert hier nicht besser werden. Ein satz CAT7 ist also unterwegs.


So hier nu die Werte nach dem Technikereinsatz: