1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Konnektivität geht bei Geräten im Heimnetzwerk immer wieder verloren
tom_ggnfldn
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Tag,

ich beziehe mich auf folgenden Thread und die Lösung von pRo-Marco hier im Forum:

IPv6 Ausfall - Vereinzelte Apps laufen im WLAN nicht mehr ordnungsgemäß 

Ich habe seitdem ich im Besitz einer Vodafone Station von Technicolor bin, exakt dasselbe Probleme. Mal geht die IPv6 Konnektivität am PC verloren (bei diversen speedtest-Seiten, die auch die IP-Adresse auslesen, steht dann, dass eine IPv6 Adresse nicht zugewiesen ist und der IPv6 Test auch nicht erfolgreich war), wodurch insgesamt Seiten im Netz langsamer laden und das trotz eines CableMax-Tarifes 500/50 und LAN-Verbindung zum PC.

Beeinträchtigender ist das ganze aber, wenn das Smartphone oder Tablet oder Streaming-Geräte keine IPv6-Konnektivität haben. Dann laden einzelne Apps gar nicht. Deaktiviert man WLAN, so dass das Smartphone über das Mobilfunknetz online ist, wird sofort eine IPv6-Adresse zugewiesen und alles läuft wieder einwandfrei. Sobald man wieder im WLAN ist, und angezeigt wird, dass eine IPv6 nicht vorhanden ist (obwohl der Router selber im Interface anzeigt, dass auch dem Gerät eine ipv6 zugewiesen ist), funktioniert wieder nichts mehr.

 

Ich hoffe, pRo-Marco kann auch mir hier helfen, denn er scheint bei Vodafone der Einzige zu sein, der das offenbar schon mal lösen konnte. Die Telefonist:innen an der Kundenhotline jedenfalls (auch die vom Technischen Service) erfassen kognitiv das Problem gar nicht und sind nicht in der Lage, mir weiter zu helfen. Seit über einer Woche telefoniere ich regelmäßig mit der Hotline, jeder macht dort andere Aussagen, die Leute sind teilweise extrem unfreudlich und lassen einen nicht mal ausreden. Die Telefonhotline ist für einen großen Telekommunikationskonzern wie Vodafone eine einzige Enttäuschung. Wenn ich dann lese, dass der CEO die Devise ausgegeben hat, man wolle den Kundenservice verbessern und erste Erfolge seien sichtbar, dann kann sich ja jemand mal die Zeit nehmen und die mitgeschnittenen Gespräche, die ich in den letzten Tagen führte, mal nachhören... Da gab es genau eine Mitarbeiterin, die super freundlich und zuvorkommend war, nur leider konnte sie mir im Endeffekt auch nicht weiter helfen.

 

Vielleicht klappt es ja hier. Offensichtlich können Einstellungen im Router, die nur providerseitig vorzunehmen sind, das Problem lösen (siehe verlinkten Beitrag).

 

Danke schonmal und schöne Grüße,

Tom.

 

 

2 Antworten 2
David83251
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das von dir geschilderte Problem ebenfalls seit letztem Mittwoch (nachdem Mo. und. Di gar nichts mehr ging). Ich musste drei Tickets aufmachen, die trotz genauer Schilderung des Problems nichts gebracht haben und bekomme nun ohne vorherige Absprache oder Erklärung, warum es helfen sollte, anscheinend neue Hardware zugeschickt (habe noch eine Connect Box von Unitymedia). Ich hoffe, diese routerseitige Einstellung wird da schon drin sein...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum erfolgt seit August '22 keinerlei Einzelsupport mehr - also auch keine Anpassung der Konfiguration.

Du wirst dich also notgedrungen mit den anderen Supportwegen rumschlagen müssen.