Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2026 18:07
Ich habe folgendes Problem, ich kann mich seit Januar nicht über Launcher von Riot Games (auch die Verbindung zu z.B. Hytale Servern oder Discord macht Probleme) anmelden. Nachdem ich sämtliche Sachen versucht habe inkl. einer Windows Neuinstallation blieb mir nur noch mich direkt an Vodafone und Riotgames zu wenden.
Es kann aber fast nur noch an Vodafone liegen, denn sobald ich einen VPN einschalte funktioniert alles (Riot, Hytale, Discord, etc.) einwandfrei. Das Problem beim VPN und Onlinegames ist allerdings der Ping, wenn der zu hoch wird geht der Spielspaß verloren, ein VPN kann also nicht die Lösung sein.
Der Riotsupport schreibt mir folgendes
...Das scheint mit einigen Herausforderungen zusammenzuhängen, die dein Internet-Provider derzeit mit dem Routing zu unseren Servern hat...
...Da wir von unserer Seite aus nicht viel tun können, solltest du versuchen, deinen Internetanbieter zu kontaktieren und ihn bitten, sich die Sache anzusehen...
...Falls dein Anbieter alle Details zu der von uns verwendeten Route benötigt, stelle ihm unsere PeeringDB Seite zur Verfügung und schlage ihm vor, uns direkt zu kontaktieren...
Vom Vodafone Support war man bisher noch nicht bereit ein falsches Routing auch nur in Betracht zu ziehen. Stattdessen waren schon 4 Techniker hier, die den Router getauscht haben, irgendwelche Werte am Hausanschluss geändert haben, die Leitung zum Verteiler überprüft haben, etc. Allerdings hat auch jeder Techniker gesagt, dem ich das Problem geschildert habe, dass das was er gerade macht das Problem nicht lösen wird.
Ich weiß nicht mehr weiter. Über den Telefon Support kann ich immer nur wieder die Tickets neu aufmachen und man empfiehlt mir zum xten mal den Router neu zu starten...
Die Community hier ist meine letzte Hoffnung...
am 23.03.2026 18:26
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
am 23.03.2026 18:29
Nein, habe eine statische IP.
am 23.03.2026 18:32
eine statische IP gibt es nur bei Business Anschlüssen
du meinst eine öffentliche
am 23.03.2026 18:38
Ja meinte ich.
Wenn ich z.B. unter https://test-ipv6.com/ nachschaue, krieg ich nur eine ipv4 Adresse und die ist auch identisch mit der die im Router angezeigt wird.
am 23.03.2026 19:26
Hey,
ich habe auch ein Beitrag zu dem Thema offen. Es gibt noch keine schöne Lösung, AUßER Cloudflare-Warp zu nutzen.
Mit der Cloudflare-Warp Software funktioniert das Spiel einwandfrei. So kann man wenigstens mal spielen bis die das Problem im Griff haben.
am 23.03.2026 19:48
Wenn das der Fall ist dann sollen sie mir das sagen und das Ticket bis zur Lösung offen lassen. Mir wird aber immer wieder das Ticket geschlossen weil das Problem gelöst wurde. Und auf Nachfrage heißt es dann nur es liegt nicht an Vodafone.
am 23.03.2026 20:24
es liegt an RiotGames, die sollen mal entlich IPV6 nutzen!
am 23.03.2026 20:24
Außerdem müssen sie ja im Januar irgendwas geändert haben, davor hat alles ohne Probleme funktioniert, fällt mir da schwer nachzuvollziehen warum man das Problem nicht lösen kann.
am 24.03.2026 11:03
Hallo JakoPM,
@JakoPM schrieb:
Ja meinte ich.
Wenn ich z.B. unter https://test-ipv6.com/ nachschaue, krieg ich nur eine ipv4 Adresse und die ist auch identisch mit der die im Router angezeigt wird.
Du solltest aber eine IPv6 und eine IPv4 Adresse bekommen! Hast Du die fehlende IPv6 Adresse schon bei VF gemeldet?
Viele Grüße Siegmar