Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2026 18:54
Letzte Woche war ein junger Mann bei uns und wir haben einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Etwas schneller, etwas billiger. Der neue Router wurde uns dann zugeschickt und gestern war der Herr wieder bei uns und hat alles angeschlossen.
Doch seitdem geht das halbe Internet nicht mehr. Auf vielen Seiten kommen wir nicht mehr rein. Z.B. auf ebay und yahoo.
Stundenlang nach dem Problem gesucht und rausgefunden, dass es ein IPV4 / IPV6 Dual Stack Problem sein könnte.
Heute den halben Tag bei der Hotline verbracht und dann hatten wir einen Techniker an der Leitung, der uns IPV4 freischalten wollte. Wir sollten eine halbe Stunde warten und Bestätigung und Buchung per email dann auch bekommen. Jetzt geht statt der Hälfte des Internets nur noch ein Viertel des Internets. Kabel aus dem Router gezogen, Router neu gestartet, Firewall testweise kurz ausgeschaltet, alles mehrfach erfolglos gemacht.
Ich meine, das ist nur Internet, jeder *piep* Toaster kann sich heutzutage problemlos mit dem Internet verbinden, ohne dass ich etwas über IPV4 und Ping und Dong in Erfahrung bringen muss. Warum funktioniert das aber bei Vodafone nicht, deren Hauptgeschäft ja das Internet ist? Wir haben den Herren nochmal angerufen und er will Montag vorbeischauen. Entweder bekommt er es hin oder ich reisse alles raus, drücke ihm den ganzen Kram in die Hand und rufe bei der Telekom oder O2 an.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2026 08:05
die Sorge, dass nach dem Werksreset nichts mehr funktioniert ist unbegründet
und die MAC Adresse muss ganz sicher nicht überprüft werden, der Router ist Aktiviert
ich würde mich auch nicht wundern, wenn am Montag niemand kommt
28.03.2026 18:56 - bearbeitet 28.03.2026 18:59
Neuer Vertrag? Klingt eher so das du jetzt 2 Verträge hast! Solche Haustürvertreter stellen nichts um, die Verkaufen ausschließlich Neuverträge! Am besten ist, du widerrufst hier den neuen Vertrag! Und dem Vertreter alles in die Hand zu drücken, ist kein rechtsgültiger Widerruf!
am 28.03.2026 19:08
welchen Router hast du bekommen und welchen hattest du vorher?
am 28.03.2026 19:21
Und eine öffentliche IPv4 ist schon seit über einem Jahrzehnt kein Bestandteil der Verträge mehr...
28.03.2026 19:30 - bearbeitet 28.03.2026 19:33
Witzig, dass du das schreibst. Vor 14 Jahren als wir von Vodafone zu Vodafone gewechselt haben, hatten wir tatsächlich zwei Verträge, da man davon ausgeht, dass sie den alten Vertrag intern selbst kündigen. Hat stundenlange Diskussionen gebraucht, bis sie paar Euro als Gutschrift zurückgesendet haben. Vor allem weil Vodafone "Sie hätten ja in der Zeit zweimal das Internet nutzen können" ständig als Argument aufgeführt hat. Diesmal habe ich mehrfach danach gefragt und auch im Portal sehe nur den neuen Vertrag.
am 28.03.2026 19:31
Den alten Router habe ich schon eingepackt und ist über 15 Jahre alt, der neue ist "Wifi Certified6"
am 28.03.2026 19:41
Da habe ich auch mehrfach gelesen. Aber das Problem scheint es ja seit Jahren zu geben, dass Kunden, die einen neuen Router haben und einen neuen Vertrag nur eingeschränkt ins Internet können und viele Seiten sich nicht öffnen lassen. Das Problem scheint ja nicht neu zu sein. Warum haben die sich bei Vodafone nicht längst dem Problem angenommen und eine Lösung gefunden? Wäre doch viel einfacher und billiger für die, als sich ständig mit solchen Leuten wie mir rumzuärgern.
am 28.03.2026 19:51
Kann aber auch sein das es nicht am Router liegt sondern an den Sicherheitseinstellungen von Windows 11 .
Antivirenprogramm blockt z.b. usw.
am 28.03.2026 21:22
Hallo easydogi,
@easydogi schrieb:
Den alten Router habe ich schon eingepackt und ist über 15 Jahre alt, der neue ist "Wifi Certified6"
dann ist das aber ein privater Router und kein von VF geliehener Router. Der muss erst bei VF mit seiner MAC Adresse angemeldet werden. Ohne Anmeldung ist der nur stark eingeschränkt nutzbar. Melde den neuen Router mit seiner MAC Adresse bei der Hotline an.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2026 21:48
Hallo easydogi,
hier noch eine Web-Seite zum Einrichten eines privaten Routers bei VF.
Viele Grüße Siegmar