Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2026 18:54
Letzte Woche war ein junger Mann bei uns und wir haben einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Etwas schneller, etwas billiger. Der neue Router wurde uns dann zugeschickt und gestern war der Herr wieder bei uns und hat alles angeschlossen.
Doch seitdem geht das halbe Internet nicht mehr. Auf vielen Seiten kommen wir nicht mehr rein. Z.B. auf ebay und yahoo.
Stundenlang nach dem Problem gesucht und rausgefunden, dass es ein IPV4 / IPV6 Dual Stack Problem sein könnte.
Heute den halben Tag bei der Hotline verbracht und dann hatten wir einen Techniker an der Leitung, der uns IPV4 freischalten wollte. Wir sollten eine halbe Stunde warten und Bestätigung und Buchung per email dann auch bekommen. Jetzt geht statt der Hälfte des Internets nur noch ein Viertel des Internets. Kabel aus dem Router gezogen, Router neu gestartet, Firewall testweise kurz ausgeschaltet, alles mehrfach erfolglos gemacht.
Ich meine, das ist nur Internet, jeder *piep* Toaster kann sich heutzutage problemlos mit dem Internet verbinden, ohne dass ich etwas über IPV4 und Ping und Dong in Erfahrung bringen muss. Warum funktioniert das aber bei Vodafone nicht, deren Hauptgeschäft ja das Internet ist? Wir haben den Herren nochmal angerufen und er will Montag vorbeischauen. Entweder bekommt er es hin oder ich reisse alles raus, drücke ihm den ganzen Kram in die Hand und rufe bei der Telekom oder O2 an.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2026 00:21
das hat nicht unbedingt etwas zu sagen
was hat der Speedtest ergeben?
am 29.03.2026 00:22
Früher hatte ich 100MB, jetzt 150MB. Geschwindigkeit passt. Das hat von Anfang an richtig funktioniert.
am 29.03.2026 00:25
dann liegt es auch nicht an der Aktivierung des Routers
mach mal einen Werksreset:
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 29.03.2026 00:30
Hallo easydogi,
ich habe bei mir nachgesehen, da steht auch keine MAC-Adresse mehr im Kundenportal. Die scheint nicht mehr angezeigt zu werden, da kann das nur ein Mitarbeiter vergleichen.
Viele Grüße Siegmar
am 29.03.2026 00:35
Der Gerätetyp passt schon mal - und wenn ein Speedtest 150 MBit/s ergibt, ist der Router auch richtig angemeldet.
Zumal das Gerät auch aus der Statusinformation eine öffentliche IPv4 erhält, d.h. kein DS-Lite verwendet wird...
am 29.03.2026 00:37
Neustart habe ich schon mehrfach gemacht. Bei Reset auf Werkseinstellung bin ich vorsichtig, nachher geht dann vielleicht gar nichts mehr. Ich warte bis Montag und dann sollen die das mit der MAC-Adresse überprüfen. Könnte wirklich sein, dass das damit nicht richtig angemeldet wurde. Scheint ja wichtig zu sein und im VF-Portal wird sie mir nicht angezeigt.
am 29.03.2026 08:05
die Sorge, dass nach dem Werksreset nichts mehr funktioniert ist unbegründet
und die MAC Adresse muss ganz sicher nicht überprüft werden, der Router ist Aktiviert
ich würde mich auch nicht wundern, wenn am Montag niemand kommt
am 29.03.2026 13:17
RobertP, DU BIST UNSER HELD DER WOCHE! Nach der Büroklammer in das kleine Löchlein für den Werksreset geht jetzt tatsächlich alles. Alle Seiten, alle Sender, einfach alles geht ganz normal. Problem wurde gelöst. Vielen lieben Dank.
am 29.03.2026 13:30
Hast du Paypal, Robert? Ich würde euch heute gerne zum Eis einladen.
am 29.03.2026 13:38
😄 Vielen Dank für das Angebot
freut mich, dass dein Anschluss jetzt funktioniert