Seit 4 Monaten alle 10-20 minuten 100% Packet Loss im Upload - Online Gaming unmöglich
PhoenixFall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin mittlerweile mehr als Ratlos. Ich bin beim Technik Support mittlerweile bei Ticket Nr. 13 und trotzdem konnte bisher niemand die Ursache für meine ständigen Upload-Einbrüche finden. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Seit 4 Monaten habe ich alle 10-20 Minuten für wenige Sekunden 100% Packetverlust im Upload, was online-gaming zu einer reinen Zumutung macht. Der Router startet nach und während des Abbruchs nicht neu. Alles im Heimnetzwerk ist von den Packetverlusten nicht betroffen und funktioniert. Nur wenn eine Verbindung zum Internet nach außen geht habe ich diese Packetverluste. (Siehe Screenshots)

Während der Packetverluste wird die verbindung zu server getrennt. Ich Voice Chat höre ich die anderen aber ich selbst werde nicht gehört, wenn ich etwas sage. Nach dem Wiederverbinden habe ich kurz einen Ping von Über 200. Danach läuft alles wieder normal bis zum nächsten packet loss. Das Problem ist auch unabhängig vom Gerät. Meine Freundin hat ebenfalls disconnects auf der PS5 wenn der packet loss eintritt.

Ich habe mir bereits einen neuen Router zuschicken lassen, meinen PC neu aufgesetzt, es nur mit Lan und nur mit Wlan und mit nur einem am router angeschlossenem Gerät probiert. Alles hat keinen Unterschied gemacht. Auch Techniker waren da und haben irgendwas mit der Leitung vor dem Haus gemacht. Leider erfolglos.

Da ich gerade mit meinem Laien-Wissen nicht weiter komme, habe ich euch noch die Docsis- Auswertung und die Messung mit PingPlotter5 angehängt. Vielleicht könnt ihr da was rauslesen.

Screenshot 2026-04-14 092535.jpgScreenshot 2026-04-14 092659.jpg

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wahrscheinlich eine temporäre Störung im Rückkanal.

Poste bitte deine Signalpegel wenn die Störung vorliegt.

Das sind die Screenshots von der letzten störung eben grade.
Screenshot 2026-04-14 113426.jpgScreenshot 2026-04-14 113519.jpg

Nicht Fisch nicht Fleisch, aber deine Upstream Modulationen schwanken schon. 

Befürchte ohne Technologiewechsel wirst du nicht glücklich werden. 

Technologiewechsel bedeutet glasfaser oder dsl oder was?

Die Frage die sich mir stellt ist, warum das erst seit 4 Monaten so ist. Habe diese Leitung seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt.

Technologiewechsel, ja genau. Sat wäre auch noch eine Möglichkeit.

Weil bisher kein Störer in deinem Segment war/ist.

@PhoenixFall 

Alles zum Thema Rückwegstörung findest du hier: 

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1