Always on bei Störungen
tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit dem Kabelanschluss in Penzberg (Bayern). Ich musste mir eine CallYa SIM kaufen, um 500 GB Alwayson Volumen zu erhalten.  (das läuft morgen auch schon wieder aus)

Da ich aber immer noch keine Infos zur voraussichtlichen Dauer der Störungsbehebung erhalten habe, ist die Frage, ob Vodafone da nichts komfortableres zur Verfügung stellen kann, wie einen "Cube" z.B.? 

Ich nutze einen 1 Gbit Anschluss, die Wohnung lässt sich hier eher schlecht mit einem Smartphone versorgen.
Und bis der "Rückwegstörer" gefunden ist, kann es dauern, hört man...
(Ich würde euch gerne einen Scrrenshot anhängen, aber das Formular hier lehnt eine 200kb große .jpg Datei ab, mit dem Hinweis, dass nur *.jpg Dateien bis 5 mb zugelassen sind. 😉
Danke!

Grüße Thomas Borkowski

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo tvbork,

wenn Du als Router eine Fritz-Box hast, dann kann das Handy auch über ein USB Kabel mit der Fritz-Box verbunden werden und Dein gesamtes Heimnetz läuft dann über die mobilen Daten vom Handy.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6591-Cable/1205_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-An...

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo tvbork,

wenn Du als Router eine Fritz-Box hast, dann kann das Handy auch über ein USB Kabel mit der Fritz-Box verbunden werden und Dein gesamtes Heimnetz läuft dann über die mobilen Daten vom Handy.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6591-Cable/1205_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-An...

Viele Grüße Siegmar

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

f2.jpgf1.jpg

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich danke für den Lösungsversuch, aber das läuft mit einer sporadischen Störung nicht. S. Screenshots

Hallo tvbork,

die Fritz-Box nutzt dann den Kabelanschluss doch nicht mehr sondern ist nur noch über das Handy mit dem Internet verbunden. Das Handy wird dann als Modem verwendet und das Kabel Modem abgeschaltet und das solange bis Du die USB-Verbindung wieder trennst.

Viele Grüße Siegmar

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachts funktioniert Kabel ganz gut und soll so bleiben, tagsüber steht dann meistens kein 5g Smartphone zur Verfügung für die Fritzbox. Also läuft es über einen 4G Stick und Raspi mit Openwrt für Geräte, die keine Verbindungsabbrüche vertragen. Netflix und Fernsehen ist damit natürlich kaum möglich. Aber wenns nicht geht, gehts halt nicht. Schaut bitte, dass die Sache in Ordnung kommt, weil der ganze Haushalt hier dran hängt. Eine 1 Gbit Leitung ist super, aber wenn sie nicht stabil läuft, nutzt uns die Bandbreite nichts und wir werden mit stabilen 100 mbit leben müssen 😞

Hallo tvbork,

@tvbork  schrieb:

Schaut bitte, dass die Sache in Ordnung kommt, weil der ganze Haushalt hier dran hängt.

hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum. Der Support durch VF wurde 8/22 eingestellt. VF erreicht Du über einen dieser Kontakte. Nutze am besten WhatsApp schriftlich und beachte dabei die folgenden Hinweise.

Viele Grüße Siegmar

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank und schönen Abend noch

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke @Kurtler ! LG Emily

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!