1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE: Extremer Abfall der Uploadrate in den Abendstunden
Janno1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Upload. Auch die Downloadrate sinkt hin und wieder, aber das ist (gerade so) verschmerzbar. Aber eine Uploadrate von 0,12 Mbit/s, wenn es eigentlich 50 MBit/s sein sollten, ist schon bei weitem nicht mehr tragbar; zumal ich so auch absolut NICHTS machen kann, worunter leider auch meine Arbeit leidet.

Dieser Zustand ist jedoch nicht dauerhaft, sondern tritt meist abends zwischen 20:30 - 2:00 Uhr auf; vereinzelt auch Nachmittags. Ansonsten habe ich die maximalen Werte im Download und Upload.

Bin schon mit dem Netz Assistenten durchgegangen, jedoch hat es nie wirklich zum Erfolg geführt.

 

Anbei noch der Fragebogen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 29525
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Starker Paketverlust; sehr niedrige Uploadrate (0.25 MBit/s statt 50MBit/s)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Anschluss per LAN und ein weiteres Gerät per WLAN, beide haben exakt diesselbe Problematik 
  • Beginn und Zeitraum der Störung? In den Abendstunden zwischen 20:30 - 2:00 Uhr; hin und wieder auch Nachmittags. Aufgefallen das erste Mal am 13. Mai 2022
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Leider Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  Noch nicht angerufen, da ich es lieber textlich klären würde
39 Antworten 39
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nun, 1,5 Tage ging alles einigermaßen gut (Downloadrate jedoch sehr stark gefallen), aber nun sind wir wieder am Anfang.

 

werte3.jpg

Nun sind Upload- und Downloadrate leider absolut indiskutabel.

Zudem noch folgende Meldung beim Netz-Assistenten:

meldung.jpg

Von der Rückwegstörung sprach auch bereits der Techniker bei seinem letzten Besuch und das diese Lösung ein größeren Aufwand bedeutet. Und der Teil "Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit NICHT vor" stößt mir da auch nicht gerade positiv auf.

 

Es bringt mir absolut nichts, wenn ich die meiste Zeit des Tages so gut wie nichts machen kann und es mich außerdem sowohl im Privaten, als auch im Beruflichen EXTREM einschränkt.

In diesem Fall muß jedenfalls MASSIV an der Preisschraube gedreht werden, denn nach gut 2,5 Monaten sehe ich es nun mehr als nötig an.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janno1980,

 

tut mir leid, aktuell sind die Kollegen noch auf der Suche nach der Quelle der Einstrahlung. Ich habe für Dich ein neues Ticket erstellt und der Rückkanal-Störung zugeordnet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Janno1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schonmal für das Erstellen des Tickets.

Leider klärt das noch immer nicht die Angelegenheit des Preises, dass ich inzwischen seit fast 2,5 Monaten einen Internetanschluß nutze, der die meiste Zeit des Tages nicht funktioniert und mich so gut wie nichts machen lässt.
Ich zahle quasi gerade Vollpreis für etwas, was ich die meiste Zeit des Tages nicht wirklich aktiv nutzen kann.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janno1980,

 

ja natürlich, dies ist nicht gerechtfertigt. Wir erstatten Dir gern 50% auf den Vertragspreis seit der Erstellung des Beitrags auf Dein Kundenkonto. Rückwirkend ohne Meldung leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Janno1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wäre ja zumindest ETWAS.

Ticket wegen Rückwegstörung ist auch geschlossen worden. Inzwischen schwankt auch der Download sehr stark.

werte4.jpg

Die Messung ist von gerade eben.

Werde den Download und Upload die mal im Auge behalten und melde mich ggf. dann hier wieder.

Und da wären wir wieder...

messung3822.jpg

Ich hab lange Geduld gehabt, aber nun hab ich den Kanal auch bis oben hin voll. Es war zuvor schon nicht mehr zumutbar und es hat sich NICHTS geändert. 2,5 Monate muß ich mich inwzischen damit rumärgern und es ist wirlich NICHT - MEHR - TRAGBAR.

Und es herrscht nachwievor keine Besserung. Leute, jetzt mal ernsthaft Smiley (wütend)

Unbenannt.jpg

Und jetzt sowohl Download, als auch Upload mehr als dürftig.

Und da sind wir nun; eine Woche nach meinem letzten Post (ohne jedwede Reaktion) und es sieht exakt so aus (Messung von gerade eben):

 

messung15822.jpg

Es ist wirklich schade, aber so langsam schreit es wirklich nach einer Sonderkündigung, so Leid mir das tut. Aber ich möchte halt nicht länger für etwas bezahlen, was nicht funktioniert.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Janno1980,

 

tut mir leid, dass es nicht geht 😞 Ich würde Dir gern n Kollegen vorbei schicken, irgendwas passt bei Dir ja nicht - es gibt n paar Frequenzschwankungen / Timeouts und co. Darf ich den Kollegen veranlassen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!