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Lösung

HH, Kabel-Internet gestört, keine Besserung seit 6 Monaten, Netztester Mitglied, schlechter Support
s1n88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg, 22045

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station (Arris TG3442DE)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ja, eigener Router, Firmware aktuell

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Wird gern nachgereicht

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Dezember 2021, meist zum Nachmittag/Abend

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Durch Nutzung des Bridge Mode leider nicht möglich

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    2x Störung gemeldet
    Beim 1. Anruf wurde ein neues Koax-Kabel geschickt, ohne Besserung.
    Beim 2. Anruf wollten Sie die Leitung 24 Std. beobachten und sich wieder melden, es ist nie was passiert, ich erhielt bereits wenige Stunden später eine SMS mit erfolgreicher Behebung der Störung, dennoch keine Besserung!

 

Story:
Wir haben seit einen halben Jahr starke Einschränkungen unserer Internetleitung. Aufgefallen ist uns die schlechte Performance besonders im Online Gaming, wo es stets zur Lags kommt und hohe Pingwerte im 100er ms Bereich, wo sonst max 20-30 stattfinden. Das führt auch dazu, dass das Online Gaming keinen Spaß mehr macht, wenn man ständig im Nachteil ist.
Ebenso kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Twitch-Streams, also dem Zusehen, nicht dem selbst live sein. Twitch Streams hängen teils oder reduzieren Ihre Qualität auf 360p und wenn man manuell höher stellt, hängt das Bild oft und muss neu buffern bzw. lädt sich halt ständig neu.
Das Problem führt insgesamt auf 2 Computern auf, die mit dem Kabel am Router verbunden sind.

Wir nutzen unsere Vodafone Station im Bridge Mode, weswegen ich keine DOCSIS Werte auslesen kann.
Man hat uns beim 1. Anruf ein neues Koaxkabel zugeschickt, welches natürlich keine Besserung brachte.
Unser eigener Router ist up2date und wurde ebenfalls mal neugestartet.
Es sei noch gesagt, dass ich Mitglied der Vodafone Netztester Community bin. Ich habe das jedes Mal am Telefon erwähnt mit Hoffnung, dass man die Messprotokolle dieser Box hinzuzieht, um meine besagten Fehler zu verifizieren. Leider habe ich nie erfahren, ob das wirklich gemacht wurde. Da ich selbst auch keinen Zugriff auf diese Messwerte habe, konnte ich nur mit der Messsoftware von der Bundesnetzagentur eine Messkampange starten, welche ebenso meine Probleme bestätigt. Diese ist vom Dez. 2021.

Da wir mit der Störungshotline gefühlt nicht weiterkommen, versuche ich es heute hier in der Community, da mir diese in der Vergangenheit auch helfen konnte, nachdem alle anderen Wege nicht geholfen haben. Vielleicht klappt das ja auch dieses Mal.

Gibt es noch Sachen, die ich ausprobieren kann? Ich bin gelernter Informatiker und ziemlich technikversiert, kann jedoch hier auch nichts weiter machen und nur Vermutungen aufstellen. Es war zb nie ein Techniker hier, der die Werte überprüft hat, was ich schon ziemlich schade finde!
Achja was ich noch vergessen habe zu erwähnen ... wenn ich einen erweiterten Speedtest über Vodafone gemacht habe, wurde stets bei der Messung bis zum Modem nur eine reduzierte Geschwindigkeit gemessen, mal 300, mal 500 Mbit, aber meist nie mehr. Schien auch niemanden zu interessieren, wenn man das erwähnt hat. Ich vermute ja Probleme mit der Verteilerhardware auf der Straße oder mit der Hardware am Hausanschluss. Da ich der alleinige Nutzer hier bin, kann ich auch keine Nachbarn befragen. Ich wohne auch im Gewerbegebiet, wo es gerade zum Abend hin kaum weitere Nutzer gibt, da alle Unternehmen dann schon im Feierabend sind.

LG Nico aus Hamburg

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Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Kieferer  schrieb:

Ich bin auch im Bridge Mode und nachgelagert betreibe ich eine pfSense mit einer I5 CPU.

 

Wir haben den gleichen Router TG 3442

Meine FW ist:

Firmware-Version

AR01.04.046.15_031622_7244.PC20.10.X1

 

Ich verstehe nicht das du keinen Zufriff auf das GUI hast. Bisher hatte ich nur bei einer FW Version Probleme

Welchen nachgelagerten Router hast du?

Hast du UDP in der Firewall gesperrt?

 


Ich hab die gleiche Firmware laufen, die VF Station reagiert auf keine IP-Adresse, wenn sie im BridgeMode läuft.
Aber gut, hab ja jetzt Bridgemode aus und komme drauf und die Pegel sehen ja gut aus. Dennoch habe ich eben besonders beim Online Zocken starke Ping Probleme und nicht nur an meinem PC, sondern auch bei der Partnerin.
Zudem gesellen sich in letzter Zeit immer mal wieder kleine Abbrüche. Heute zb auch, einfach Internet kurz weg für paar Min.

Ich betreibe einen Ubiquiti Edgemax Router X hinter der VF-Station.
Und es sei gesagt, dass die Leitung mal wunderbar funktioniert hat. Könnte es denn Probleme mit der Technik in der Straßenverteilung geben? Oder zickt die VF-Station? Hatte hier schon einen Thread gefunden, wo auch merkwürdige Ping Probleme oder Ausfälle waren und dem Kunden dann eine neue VF Station zugeschickt wurde und dann sahen die Pings wieder gut aus.

Vielleicht könnte das ja helfen? Ich habe den immerhin schon eine Weile.

s1n88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Messung der Vodafone Netztesterbox auswerten kann? Leider hatte ich hierzu noch nie jemanden gefunden, mich würde man interessieren, ob diese ähnliche Messwerte hat ... Denn ich bin ja schon seit Anfang an Mitglied dieser Netztester Community.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo s1n88,

 

ärgerlich, dass Du schon so lange Probleme mit Deinem Anschluss hast :/. Schicke mir bitte Deine Kundendaten, damit ich mir den Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast. Sende bitte noch einen aktuellen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, den Du am LAN1-Port der Vodafone Station durchgeführt hast.


Viele Grüße,

Claudia

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Hallo s1n88,

 

Danke für die Daten. Schicke bitte noch die Messungen. Wegen der Daten aus der Netztester-Box mache ich mich mal schlau. In welchem Zeitraum am Abend kommt es zu den Problemen? Ist tagsüber alles in Ordnung?


Viele Grüße,

Claudia

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RalfKla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

die helfen mir seit 17 monaten nicht.