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Lösung

Höhe anzahl von "non-correctable errors" in Fritzbox
Nick732
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern 85435
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Kabel internet 1 Gbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von
    • siehe Text unten.
  • Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge and/or Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit 2 Wochen (mitte April)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bandbreite Check. Ticket ***.

 

 

Hallo community (und Vodafone technikern),

seit Wochen habe ich Internet verbindung Problemen mit meine Kabelanschluss (internet bricht sich ab, Teams bzw. Skype oder Zoom calls brechen sich ab, Google lädt forever, usw.), trotzdem habe ich kein Packetloss mit Ping und keine Breitbandstörung (voll Gigabit in DS und 50+ Mbit US). Die Störung dauert 30 Sek. und dann alles wieder normal. Es ist aber ärgerlich wenn mann im Gespräch ist, mindestens 20x am Tag rausgeworfen ist und muss jedesmal wieder das Meeting Joinen. Seit Freitag habe ich aber eine Höhe anzahl von non folgenden "non-correctable errors" (siehe Screenshot). 

 

Ich hatte nämlich alles versucht: fritzbox neustart (sogar jede 24 Stunden), kabel gewechselt, Anschluss gewechselt...bleibt nur den Verstärker zu wechseln aber da bräuchte ich hilfe von einen Vodafone Techniker. Am Telefon wurde mein Ticket wegen kein Problem in Bandbreite einfach als gelöst markiert...Was kann ich noch tun?ist es einen Grund für Sonderkündigung?

47 Antworten 47
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nick732,

 

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi Claudia,

 

Leider das Problem besteht noch, siehe Angehängte screenshot. Kabelverbindung ist nicht Stabil, der Fritzbox muss mehrmals am Tag die Frequenzen neu recerchieren. Das ganzes dauert für ca. 5 Minuten und nach 2-3 Minuten könnte es sein, dass das Prozess wieder neu startet. Ich hatte Tagen wo die Verbindung war weg für ganzes 30 Minuten und mehr.

 

Was können wir noch tun?

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nick732,

 

es sind wieder viele Fehler auf Deinem Anschluss zu sehen, ich habe erneut eine Meldung an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi, das Problem ist immer noch nicht behoben.

 

Wir hatten mit dem Techniker alles geprüft und scheint nicht in mein Haus bzw. Hausverteiler zu sein. 3 Techniker waren schon hier und alles was austauschbar ist (Router, Kabel, Verstärker) wurde ausgetauscht. Ich habe aber immer wieder (mehrmals pro Tag und auch mehrmals pro Stunde) Kabel-reset und konsequente Internet abbrüche.

Könnt Ihr bitte den Vodafone Infrastruktur meiner Nähe bitte prüfen?

Angehängt noch ein Screenshot, mit Fehleranzahl nach 7 Minuten von reboot.

Bolli67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Niki732, ich hatte bis gestern dieselben Probleme wie bei Dir. Bei mir wurde  gestern die Hardware des kompletten Übergabepunktes (also alles was vor dem Router ist getauscht, weil wie bei dir zu sehen ist, die Eingangsleistung im DOCSIS 3.1 Kanal zu schwach war.  Jetzt ist es womöglich zu stark ... welches in der Fritzbox auch zu Problemen führen kann. Ich habe mal die Powerlevel Werte von Dir verglichen .

Docsis 3.1 Kanal  war vorher bei 1,9 dBmV / jetzt bei 9,4 dBmV

Docsis 3.0 Knäle war vorher von -8,6 bis 2,8 dBmV / jetzt bei -2.1 bis 9,4 dBmV 

 

Zum Vergleich nun meine Werte (Business Cable Max 1000)

Docsis 3.1 Kanal  war vorher bei -2,6 bis 1,5 dBmV / jetzt bei 3,4 bis 3,7 dBmV (habe 2 Docsis 3.1 Kanäle)

Docsis 3.0 Kanäle war vorher von -2,8, bis 4,4 dBmV / jetzt bei 5.0 bis 8.7 dBmV 

 

Vielleicht ist das ein Ansatz - Docsis 3.1 zu hoch gepegelt / Docsis 3.0 zu breit gestreut

Lies dir einfach mal den Thread dazu durch ...

 

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Techniker über mögliche Fehlerquellen ausgetauscht. Wir konnten sehr schnell ausschließen das der Fehler in meiner Installation ab FB Router lag. 

 

Der Techniker hat insgesamt 4 Schwachstellen in meiner Region festgestellt.

1. zu schache Eingangsleistung am Übergabepunkt. Maßnahme Austausch der kompletten Hardware mit größerer Verstärkung und neuer Einmessung. 

2. An meinem Node (Verteilerkasten in unserer Straße) hängen 785 Geräte, obwohl für einen Node nur 350 spezifiziert sind. Techniker kann nichts daran ändern. Vodafone muss einen Auftag zu einen Nodesplit (Aufbau weiterer Verteiler in der Strasse) geben. Das tun sie idR. nicht oder nur mit sehr viel Verzögerung (Vorlauf minimum 6 bis 9 Monate)

3. Durch die überhöhte Anzahl an Geräten an einem Node, ist natürlich auch die Möglichkeit fehlerhafter Einstrahlung von defekten Kundenanschlüssen gegeben. Die Analyse ist sehr aufwendig, speziell, wenn die Nodes überfrachtet sind.

4. An einem Node liegt natürlich auch nur eine Performance für spezifizierte Anzahl von Geräten (Routern / Kabelreciever) an. Wenn also doppelt so viele Geräte angeschlossen sind wie eigentlich vorgesehen, kann sich jeder nun vorstellen was passiert.

 

Hoffe das man Dir helfen kann. 

Bolli67

Hi Bolli67, danke für deinen Beitrag.

Ja, mein Problem scheint sehr ähnlich zu sein. An meinem Node (Verteilerkaste) sind nur 20 Gerät angeschlossen...und keinen von denen hat Störungen. Die dB-Werte sind auch, laut Techniker, in Ordnung...da ich kein Radiotechniker bin, konnte ich auch nichts dagegen sprechen...hast du zufälligerweise einen Liste mit Referenzwert der Vodafone Pegel? Ich hatte die Liste irgendwie in Forum gesehen, aber ich finde sie nicht mehr...

Bolli67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20 Geräte ... ist der Verteilerkasten neu oder wohnst du in einem erschlossenen Niemandsland? Unglaublich.

 

Pegelvorgabenliste habe ich natürlich nicht ... aber der Eingangangspegel beim Docsis 3.1 Signal war vor dem Übergangspunkt bei mir 20 dB durch den alten Verstärker wurde das Signal auf ca 28 dB  verstärkt. Minimum damit das arbeitet ist laut Techniker 32 dB, welches nur mit einer neueren Verstärkeranlage bei mir erreicht werden konnte.

Dieser Eingangspegel kann nur mit dem Messgereät des Technikers vorrort gemessen werden. Bei mir musste die gesamte Anlage vor dem Router erneuert werden. Ich habe jetzt ne ganze Menge an Gerätschaften mehr dahängen. Der Techniker hat es geschafft diesen Eingangswert auf 35 dB hochzupuschen. Das hat aber ca. 4 Stunden an Installation und Pegelarbeiten gekostet. Wie gesagt ich bin Business Kunde. Ich bin mir nicht sicher wie lange ein Privatkunde braucht um diese Installation zu bekommen. 

wenn das ich richtig verstanden habe: der Verteilerkasten ist eigentlich wo alle "Coax Terminierungen" der Häuser

sind ...oder?

Das habe ich mit Techniker angeschaut und sind nämlich 20 max. 25 Kabel drin. Das Box ist 1m x 1,5m. Nicht mehr.

Also hier diesen Verteiler ist nämlich sehr klein.

Deswegen, denke ich, dass das Problem irgendwo an CMTS (oder vor dem Verteiler) besteht. Ich bin die einzige die in diesem MFH in Home Office arbeitet...vielleicht die Nachbarn merken das Problem nicht, weil sie das Internet nicht immer nutzen... 

Der Verstärker wurde auch bei mir ausgetauscht und neu geregelt, hat aber nichts gebracht.

Bolli67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schon gesagt ... bei mir wurde alles bis auf den Router erneuert. Ich habe nun 2 Verstärker  in Reihe plus  neue Dose plus neuen Übergangspunkt. 
Bei mir sprach der Techniker von Geräten ... nicht von Kabeln oder Anschlüssen. Ich weiß nicht ob nach den Nodes noch mal weitere Unterverteilungen abgezweigt werden. Ich halte 20 Anschlüsse an einem Node wenn 350 spezifiziert sind für einen Glücksfall ... dem ich aber Angesichts der gleichartigen Problematik mit Skepsis begegnen würde.  Nicht desto trotz frag doch mal bei. Techniker bzw. Subkontraktor nach dem Messprotokoll. Bei mir hat der Techniker mindestens 30 Fotos von allen gemessenen Werten gemacht.  Es gibt ja Techniker und Techniker ... der eine ist ambitioniert der andere eher gelangweilt alles genau zu kalibrieren. Wir als Laien stehen nur daneben und müssen glauben. Ich konnte zumindest bis jetzt das Ergebnis sehen. Ob das so bleibt ... das steht auf einem anderen Blatt.

Bolli67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niki schau dir noch mal deine Werte an ... überall wo massiv korrigierbare und  nicht korrigierbare fehler sind ... und der Powerlevel jenseits der 9dB .... ich vermute das da vielleicht etwas überpegelt sein könnte ... andernfalls wären Einstrahlungen in den Frequenzbereichen eine mögliche Ursache.

 

Auch wenn du die Frequenzbereich siehst ... gibt es paralelen zum Powerlevel  bei Docsis 3.1 vs 3.0