GigaBit Tarif, Upload plöd, Teil 3
NeTwork-1337
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi VF Team,

 

ich mal wieder. Der Upload ist seit einer Woche wieder komplett fürn A****.  😞

Die Modulation schwankt zwischen QPSK und max. 32QAM und fährt bei Speedtests Achterbahnen. Beim Download zwar auch, aber nicht so sehr bemerkbar. Sowie sind beim Pingen HighPings dabei.

 

3.JPG2.JPG1.JPG

100 Antworten 100

Hallo derKater25,

OFDM steht für DOCSIS 3.1 und da ist 1024QAM das niedrigste was es bei 3.1 gibt. Das ist bestimmt nicht die Ursache für Störungen bei Dir. In der Liste von Dir sind die Pegel und SNR Werte alle im grünen Bereich. Aber es fehlen noch 23 Kanäle in Deiner Liste und die Upload Kanäle. Da können also noch einige im gelben oder roten Bereich liegen.

Viele Grüße Siegmar

Die Werte hab ich alle schon mit der Docsis Wertetabelle verglichen, die sind bei mir alle Regel/Vorgabekonform. Erst seit Nutzung des 1024QAM hab ich massive Probleme, dies kamen am Sonntag mit der Einspielung der neuen Firmware. Ich hab seit Dezember 2018 das Gigabit und erst mit dieser Firmware kamen die Probleme. Vorher lief es Fehlerfrei selten undter 900Mbit. Der Übeltäter ist hier die Firmware welche 1024QAM ermöglichte. Vorher hatte ich nur 256QAM und 64QAM Kanäle. OFDM war bei mir zuvor unsopprted und auf dem 2. OFDM Kanal mit 256QAM.

Hallo derKater25,

1000Mbit/s ohne DOCSIS3.1 ist sehr ungewöhnlich. In welchem Bundesland hat man das so gemach? War das 2018 schon Vodafone? Messe doch mal den Speed mit https://breitbandmessung.de damit habe ich immer über 930Mbit/s 7 Tage in der Woche 24 Stunden am Tag.

Viele Grüße Siegmar

Der Breitbandmessungstest ist total unnütz, er ist ungenau und die Server sind sehr langsam. Dort hatte ich noch nie mehr als 160Mbit. Sachsen, Dresden, Altstadt mit recht junger Hausanlage. Ja, das war 2018 schon Vodafone. Und Docsis 3.1 hatte ich die ganze Zeit so wie viele andere nur halt mit 2xOFDM eine unsopprted und einer mit 256QAM. Wenn man genaue Ergebnisse haben will muss man eine Datei 50GB plus von einem Server laden der garantiert mind 1Gbit/s bereitstellt.

Sonntag hab ich noch 40GB mit 110Megabyte/s + runtergeladen dann kam die nutzlose neue Firmware, hab ich beim nächsten Download schon gemerkt.

So sah das Samstag Abend noch bei mir aus, das bescherte mir konstant über 900MbitSo sah das Samstag Abend noch bei mir aus, das bescherte mir konstant über 900MbitDocsis alt-002.jpgDocsis alt-003.jpg

Hallo derKater25,

ich bin aus Dresden Trachenberge und seit 2009 bei Kabeldeutschland jetzt Vodafone. Ich hatte am Anfang eine 32Mbit/s Letung und habe Später auf 100/50 Mbit/s umgestellt. Seit Februar habe ich die 1000Mbit/s Leitung und messe immer mit Breitbandmessung.de wobei ich im Heimnetz ständig Tranfer von SmartHome Koponenten habe. Das Ergebnis habe ich in den Anhang gelegt. Das sieht bei mir immer so aus. Die Leitung auf der Straße und im Wohngebiet wurden 1997 verlegt. Der Anschluss bei Dir sieht auch sehr gut aus. Der Fehler ist sicher nicht Dein Anschluss. Zeigt dein Router irgendwo an mit welchem Speed er sich mit dem Internet per Up und Down verbunden hat? Bei meiner 6591 steht:

verbunden↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s
 
Viele Grüße Siegmar

Ich wohne hier seit Herbst 2012, hatte mit 16Mbit Kabel Deutschland angefangen, hatte 25,32,50,100,400 und jetzt 1000Mbit seit Dez. 2018 mit kurzer Unterbrechung. Ich hatt noch nie Probleme mit diesem Anschluss, bis zu diesem Sonntag als die neue Firmware mit 1024QAM Nutzung kam. Die Leitung ist bei mir sicher nicht das Problem, das Problem ist definitiv der Router mit der neuen Firmware.

Unter diesen Umständen ist die Leitung komplett nutzlos und VDSL die stabilere alternative. Ich hab dass Gefühl da wird eine Firmware veröffentlicht ohne die mal an Betanutzer zu testen. Firmware Probleme beim Arris sind ja nichts seltenes, wer weiss von wem die, die Firmware zusammen bauen lassen. Ich blieb von den Firmware problemen bisher immer verschont oder mir war es nicht wichtig wie das Packet verlust oder das WLAN/Realtek Problem.

Vodafone hat so schon einen schlechten Ruf in der Bevölkerung, wenn das jetzt wegen einer miserablen Firmware endet wäre das schlecht.

Wenn ich den Speed teste, kappe ich immer alle anderen Kabel am Arris so das mein Rechner allein die volle Bandbreite hat. Auf meinem Youtube Channel (derKater) sieht man in einigen Videos, das bis zu dieser Firmware alles sorgenfrei lief.

Nein, der Arris hat keine Anzeige für die Verbindungsgeschwindigkeit wie eine Fritzbox. Ich möchte auch keine Fritzbox, VDF vermarktet den Tarif auch mit der VDF Station und damit muss es demzufolge auch gehen.

Deine Werte in der Breitbandmessung sind in der tat sehr gut, hatte ich da noch nie, auch Freunde von mir die Kabelinternet nutzen hatten dort noch nie so ein Ergebnis. Von daher nutze ich Breitbandmessung sehr selten.

 

Die Screenshots mit den Docsis werten vom 24.10.2020 sind bevor das Firmwareupdate kam, da war alles spitze, danach dann nicht mehr.

Hallo derKater25,

ich vermute man hat auch an Deiner Leitung einiges Verändert, denn da musste auch neue Technik in den Verteilern eingebaut werden um jetzt das DOCSIS3.1 nutzen zu können. Das zur gleichen Zeit auch eine neue Firmware gekommen ist wird nicht die eigentliche Ursache sein. Wie sehen den aktuell die Pegel bei Dir aus?

Viele Grüße Siegmar

Die Werte sind bei mir Regelkonform aber 1024QAM ist halt Störanfällig und das wird bei mir seit Sonntag 12:49 genutzt, zuvor OHNE 1024QAM hatte ich eine super stabile Leitung.

DOCSIS Status-001.jpgDOCSIS Status-002.jpgDOCSIS Status-003.jpg

Wäre schön wenn ihr das unter euch kommunizieren könntet.

 

@vf die Überprüfung wäre schön. Da in den Abendstunden auch beim "zocken" zu ausfällen und discconnects kommt.

Hallo derKater25,

die Werte sind alle bestens aber mit den1024QAM hat das nichts zu tun, denn sonnst hätten alle Probleme und auch ich! Ich habe seit der Umstellung auf 1000Mbit/s im DOCSIS3.1 auch die 1024QAM und bei mir gibt es keine Probleme. Hier muss ein Techniker vor Ort beginnend bei Dir die Leitungssegmente kontrollieren. In Deinem Segment scheint zwar alles in Ordnung zu sein aber auf dem Weg bis zu dem Knotenpunkt über den die Stadt versorgt wird muss es eine Fehlerhafte oder beschädigte Leitung geben. Ich hoffe ein Moderator meldet sich bald bei Dir oder Du rufst die Störungs Hotline an.

Viele Grüße Siegmar