Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2022 09:02
Hallo liebes Vodafone-Team,
am Denstag, 14.07.2022, habe ich die Info bekommen, dass mein Ticket 009-xxx4594/22 ab geschlossen wurde. Wenn ich mein PRTG-Monitoring-System beobachte, kann ich dies auch beststätigen. Die Leitung ist deutlich besser geworden und der Upload ist nun auch bis auf wenige schwache Einbrüche in den "Rushhours" stabil.
VIELEN DANK, dass Ihr Eure Ankündigung, das Problem bis Ende Q2/2022 zu beseitigen, auch eingehalten habt !
Könnt Ihr hier noch einen kurzen Bericht geben, was genau alles die Ursache war ud welche Arbeiten im Segment duchgeführt wurden? Ich würde das gerne auch an unseren Breitbandpaten in Schongau zum Abschluss weitergeben.
Anbei meine letzten Graphen aus dem PRTG im 5 Minuten Rythmus. Ich welche das Intervall nun schrittweise erhöhen und bei Bedarf wieder verkürzen.
Übersicht seit Beginn der Aufzeichnung mittels PRTG - man sieht deutlich die Verbesserung in den Einzelnen Arbeitsabschnitten (mittlerer Bereich nur DOCSIS3.0 dafür mit niedrigster Latenz - alle Werte auf einen Tag gemittelt !!).
Vielen Dank für alles!
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 04.02.2022 16:28 - zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 17:07 von CommunityTeam
Liebes Vodafone-Team,
heute war der nächste Techniker um 14:00 Uhr bei mir. Er ht alles im Haus vermessen und wieder festgestellt, dass eine Störung im Rückweg vorhanden ist. Diese muss er aber wieder an das nächste Team melden, da er dies nicht bearbeiten kann. Er tat mir leid, da auch er keine direkte Ansprechperson bei der nächsten Stelle, die für das Segment zuständig ist erreichen konnte.
Kann es sein, dass da bei Euch noch Verbesserungspotential bei der Kommunikation zwischen den Servicebereichen (speziell Entstörung und Infrastruktur gibt?
Aus diesem Grund, schaut Euch bitte folgende Tickets zu meinem Problem an:
Fakt ist, der Rückweg ist noch immer gestört - der Techniker bestätigt dies.
Außerdem habe ich seit dem Tausch der Kabelbox massive Fehler auf der Frequenz 602MHz im Downstream (>1.500.000 korrigierbare Fehler pro 24h !!). Bei der alten Box waren diese genauso niedrig wie die Fehler der restlichen Downstreamfrequenzen.
Anbei die Screenshots seit dem letzen Neustart vor ca. 50 Minuten:
Hinweis:
Die Frequenz 37MHz geht zum Teil auf 4QAM (=QPSK) zurück.
Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme seitens des Kabelservice für Businesskunden sehr freuen. Vertriebsseitig habe ich am kommenden Montag mein Gespräch.
Vielen Dank für ihre Unterstützung.
Schöne Grüße
Florian
DG8YB
Edit: Ticketnummern entfernt. Grüße Moni (MOD)
am 05.02.2022 08:54
Guten Morgen liebes Vodafone-Team,
gesten Abend wurde das letzte Ticket wieder um 20:21 Uhr geschlossen.
Das Ergebnis heute:
Wie wollt Ihr einem Businesskunden erklären, dass dies normal ist und ihr die SLA von 12h Störungsbeseitigung einhaltet?
Auch dieses Mal hatte mir der Techniker bestätigt, dass das Problem im Segment liegt und dort beseitigt werden muss. Laßt doch bitte das Ticket solange offen, bis ein problem auch wirklich gelöst ist oder habt Ihr solche Angst vor Euren Stakeholdern im Bereich Service, wenn die KPIs nicht den Erwartungen entsprechen?
Ich würde mich immer noch über einen konstruktiven Lösungsansatz und vor allem Feedback zum Problem - einen Incident würde ich das nicht mehr bezeichenen, freuen.
Sie können mich jederzeit kontaktieren und werden qualifizierte Rückmeldungen bekommen.
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 07.02.2022 08:12
Hi Florian,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
07.02.2022 09:54 - bearbeitet 07.02.2022 09:54
Hallo Wallace,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Die PN ist raus.
Gestern ist Nachmittags von voller Leistung (500/50Mbps) die Leistung wieder auf fast knapp 1Mbps Upload eingebrochen. Dabei hat auf meine "Dame des Hauses" wieder voll gelaggt (5-10s).
Nach einem Neustart der Box war es wieder besser, bis danach nochmal ein Abbruch der Verbindung (17:37Uhr) auftrat. Insgesamt war die Verbinung zwischen 16-19Uhr etwas instabil.
Das interessante dabei:
Nach dem Neustart der Box hatte ich die hohe Fehlerrate plötzlich auf 650MHz. Heute morgen (nach einem Verbindungsabbruch in der Nacht) ist die hohe Fehlerrate bei 618MHz.
Die letze Woche war es immer auf 602MHz.
Irgendwie ist meiner Erachtens seit ca. 2 Monaten hier im Segment der Wurm drin.
Heute Früh ist auch auf 31 & 37 MHz der Upload wieder auf 16QAM zurückgefallen und der Upload gering.
Schöne Grüße
Florian
am 08.02.2022 21:44
Hi @NetPirate,
tut mir leid, dass sich das da so zieht, leider ists bei nem Störer der das Netz stört relativ schwierig das ganze zu beheben, gerade, wenns um nen kompliziertes Netz geht. Aktuell gibts wieder den Fall, dass der Störer aktiv ist, ich habe für Dich einen Auftrag erstellt und an die Störung angebündelt. SMS Info ist an, vorher kann ich leider nichts tun.
LG
Tobias
am 09.02.2022 07:39
Guten Morgen Tobi,
Vielen Dnak für Deine Rückinfo. Ich weiß, dass es extrem schwierig ist, wenn in einem Ort wie Schongau das gesamte Netz in einem Segment ist und man nur über die Lines Step-by-Step die Störquelle suchen muss.
Aus diesem Grund sollte man bei einem "Shared Medium" die Boundaries (sprich Segmente) nicht zu groß designen und untersegmentieren. Das hilft nicht nur bei der Performance, sondern auch beim Troubleshooting extrem.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum Tickets geschlossen werden, obwohl die Ursache des Problems noch nicht beseitigt ist. So würde ich und auch jeder andere Kunde wissen, dass noch daran gearbeitet wird.
Das würde - trotz Verletzung der SLAs - die Kundenzufriedenheit sehr stark erhöhen - vor allem bei Businesskunden.
Das wäre doch einmal ein Thema für die nächste Besprechung bzgl. Verbesserung der Servicequalität.
Anbei noch ein Screenshot nach ca. 50,25h Onlinezeit und den Fehlern diesmal auf 618MHz:
Zumindestens kann ich im Moment arbeiten, obwohl die OLAs seit Wochen nicht mehr erfüllt werden, aber das ist eine Vertriebssache, um die ich mich auch noch kümmere,
Bitte haltet mich auf dem laufenden. Ich selbst werde weitere Beobachtungen hier posten.
Schöne Grüße
Florian
am 10.02.2022 20:49 - zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 09:10 von Claudia
Liebes Support-Team,
irgendwas scheint sich zu tun. Nur glaube ich nicht, dass diese Fehlerraten nun normal sind:
WICHTIG:
Seit den letzten Screenshots wurde nichts verändert noch der Router neugestartet!
Im Anhang findet man eine Messprotokoll der Breitbandmessung.
Ich bin mal weiter gespannt, wann sich das Ganze normalisiert. Leider bekomme ich von meiner Vertriebsansprechpartnerin, bei der ich im Sales-Team den Vertrag geschlossen hatte, auch keine Rückmeldung.
Kundenservice - auch bei Businesskunden - wird echt klein gehalten. Leider...
Trotzdem schöne Grüße
Florian
Community-Team: Betreff angepasst, bitte nicht ändern
am 12.02.2022 09:22
Hallo Florian,
der Download ist nur selten von einem Rückwegstörer betroffen, da muss der schon sehr stark sein. Das war am 10. aber nicht der Fall. An Deinem Anschluss gibt es eine recht starke Fehlerrate, die haben die anderen Anschlüsse in der Umgebung nicht. Verwende daher bitte erstmal ein anderes Koaxialkabel. Wenn das nichts bringt, beauftragen wir einen Techniker. Der schaut sich die Leitung an und kann das Modem austauschen, falls es defekt ist. Können wir die Rufnummer ***856 zur Terminabsprache weitergeben? Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.02.2022 11:19
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bevor Du allerdings den nächsten Inhouse-Techniker schickst, sollte Euer Netztechnikteam einmal folgende Punkte durchgehen:
Mein Fazit:
Ich vermute, dass durch die Störungssuche in den letzten 2 Wochen viel am Schongauer Segment gearbeitet wird und es dadurch auch zu teilweisen Störungen auf den verschiedenen Downstrea-Frequenzen gekommen ist.
Aus diesem Grund sehe ich die Störungen im Downstream im Moment nicht mehr als relevant an. Diese weden definitiv bei/durch Euch erzeugt. Die Fehlerrate steigt extrem (s. 10.2.2022) wenn die Pegel abfallen (Schankungen bis zu 15dB !!).
Ganz interessant ist auch meine Beobachtung, dass unter der Woche regelmässige Datenstreams (bis zu 400Mbps im Upstream !! - Meßstreams ???) von meinem Anschluss abgehen. Diese Datenstreams werden nicht durch meine Netzwerktechnik erzeugt, da der Netflow auf der Inside der Fritzbox (nachgeschalteter Cisco-WAN-Switch) keinen Datenverkehr registriert. Sobald ich einen Paketcapture auf der Internet-Seite der Fritzbox aktiviere, werden keine regelmässigen Datenstream auf der Internetseite mehr registriert. Sobald ich das Paketcapture wieder deaktiviere, tauchen diese unter der Woche wieder auf. Wer es nicht glaubt, ich hab den Uploadstream mit 400Mbps fotographiert.
Meine Empfehlung:
Sprecht Euch doch einmal intern ab, wie der Stand der Dinge im Netz von Schongau ist. Wenn die Netztechnik / Tiefbau-/Outside-Technik sagt, es muss nochmals im Haus geprüft werden, dann schickt mir einen Techniker.
Die Nummer ist korrekt, ich bin zuhause und es sind im Haus (Techniker muss eh nur in Keller) kein COVID-Fall bekannt.
Wenn es allerdings noch Arbeiten im Schongauer Segment gibt und diese nicht final abgeschlossen sind, finde ich, ist ein Einsatz eines Inhouse-Technikers, der das Ganze im Anschluss wieder nur weiterleiten kann, in meinen Augen nicht sinnvoll.
Da meine Tickets immer geschlossen werden, obwohl die Arbeiten nicht abgeschlossen sind bzw. das Problem noch beseht, kann ich Euch dies bzgl. leider nicht weiterhelfen. Ein SPOC - Single Point of Contact - gibt es anscheinened auch für Kabel-Businesskunden nicht wirklich. Wenn es dies geben würde, könnte dieser auch betroffene Kunden auf dem Laufenden halten und somit Unmut, unnötige Rückfragen, etc. vermeiden. Aktuell übe ich mich in sehr großer Geduld und hoffe einfach, dass der Anschluss nach Abschluss ALLER Arbeiten wieder normal funktioniert. Wenigistens zeigt sich seit ein paar Tagen ein steter Trend nach oben bzgl. der Stabilität und Leistungsdaten.
Darüber sollte Vodafone auch einmal nachdenken:
Wenn ich mittlerweile überlege, wieviel Zeit ich hierfür investiert habe und meinen Stundensatz als Netwerkspezialist ansetzen würde, müßte mir Vodafone den Anschluss für den Rest des Jahres für umsonst anbieten. Die 12h Enstörungszeit gemäß Vertrag ist schon lange vorbei.
Leider habe ich aktuell keine bessere Alternative als den Kabelanschluss. Ich hoffe nur, dass evtl. die ein anderer Telekomunikationspartner doch noch in der nächsten Zeit den geplanten FTTH-Umbau angeht.
Hier habt ihr noch einen Screenshot der aktuellen Fehlerraten und Pegel:
Für konstruktive Vorschläge oder einfach qualitative informatition über den aktuellen Status der Arbeiten wäre ich einfach dankbar.
Schöne Grüße
Florian