Geringe Bandbreite/hoher Ping am Abend
rafftnix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafonde-Team und Anwesende! 

 

Ich habe seit Anfang November ein Problem mit meinem Kabelanschluss, welches ich am 05.12.2021 auch Eurer Hotline meldete. In den Abendstunden (ab 19:00 Uhr) bricht die Bandbreite (Down-/Upstream) ein und der Ping geht wirklich durch die Decke. Ich erreiche teilweise nicht mal mehr 100 Mbit/s am im Downstream, der Upstream hängt irgendwo zwischen 3 und 10 Mbit/s fest. Ping gern irgendwo zwischen 80 und 300ms. Da ich meinen Anschluss auch im Homeoffice nutze oder abends einfach gern mal eine Runde Onlinegames spiele, fällt die hohe Latenz natürlich sofort auf. Tagsüber oder nachts ist alles top - abgesehen vom Upstream. 

Von Vodafone wurde am 10.12.2021 ein Techniker geschickt, der hier im Haus den Verstärker neu eingepegelt hat. Dieser sagte, dass die Werte völlig aus der Toleranz gewesen sind. Ich sollte das Ganze einfach nochmal ausprobieren und mich dann wieder melden. Leider hat der Eingriff des Technikers nicht zum Erfolg geführt. Vor seinem Einpegeln war der Upstream tagsüber bei +/- 54 Mbit/s, was natürlich echt top war. Der Ping war im Schnitt bei 22ms. Nach dem Einpegeln, kam ich tagsüber noch auf knapp +/- 25 Mbit/s. Der Ping war aber da schon mit 60ms aufwärts deutlich höher. Zum Abend hat sich das Ganze dann massiv verschlechtert. Da lag der Upstream nur noch bei 3 Mbit/s, Ping im Schnitt bei 190ms und Downstream schwankend zwischen 120 und 300 Mbit/s. 

 

Ich habe noch am Freitag, nach dem Termin mit dem Techniker, Eure Hotline angerufen und wollte ein neues Ticket aufgeben. Euer Kolleg wimmelt mich jedoch ab und meinte, er würde dem Techniker Bescheid geben. Dieser wird mich Anrufen. Fehlanzeige. Kein Anruf. Ich bin natürlich sauer. 

Problem an der Sache ist, dass ich vor einigen Jahren schon einmal Kundin bei euch war und um 2017 rum aus Kulanz aus meinem Vertrag entlassen wurde, weil Vodafone dieselben Probleme nicht den in Griff bekommen hat. Euer Kollege vom 05.12.2021 teilte mir mit, dass wohl eine zu hohe Segmentauslastung für die Probleme verantwortlich sei. Zitat, "Da kann Vodafone nichts machen. Müsse ich so hinnehmen." Die Aussage , welche des Kollegen vom 05.12.2012 wurde dam 10.12.2021 beim Versuch, ein neues Ticket aufzegeben, dementiert. Zitat, "Da ist nichts bekannt..:"

Vielleicht bekomme ich hier eine verlässliche Info, was nun genau los ist. Da ich nicht "schon wieder" in dieser ewigen Störungsfalle hängen bleiben will, habe ich bereits gekündigt - auch außerordentlich - jedoch ohne Reaktion von Vodafone. Die Kündigung erfolgte aber nicht nur wegen des Bandbreiten/Ping-Problems, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass man mich als Kundin wirklich abfertigte und zeitweise für "doof" hielt. Das Euer Techniker mich bereits am Vormittag des 09.12.2021 mehrfach anrief und nötigte, den Termin doch auf sofort zu legen, weil er gerade Zeit hätte und in der Stadt sei, empfand ich als Unverschämtheit. Der Techniker wurde dann am Freitag, den 10.12.2021 von meinem Mann in Empfang genommen... 

 

Anbei Euer ausgefüllter Fragebogen mit Screenshots der vergangenen Tage: 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 49088 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Red Internet & Phone 1000 Cable 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritz Box 6660 Cable 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Euch 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    In den Abendstunden Down- und Upstream im Keller, Ping geht durch die Decke 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN
    LAN 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) 
    Microsoft Edge 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) 
    Windows 10 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 
    Seit Anfang November, immer in den Abendstunden, ab 19:00 Uhr 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    Ist als PDF zusammengefasst und beigefügt. 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Störung am 05.12.2021 gemeldet, Techniker am 10.12.2021 vor Ort, Verstärker eingepegelt, Problem besteht weiterhin. 

    Kann ich Seitens Vodafone mit einer Behebung des Problemes rechnen, oder muss ich mich nun wieder damit herum ärgern, bis ich endlich aus meinem Vertrag komme? Für Eure Hilfe bin ich aber vorab dankbar. Vielleicht bekommen wir das ja in den Griff. Smiley (fröhlich)
10 Antworten 10
Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rafftnix,

 

danke für Deine Rückmeldung, was nun gemacht bzw. abgesprochen wurde. Dann bleibt noch abzuwarten, dass die Post in Ratingen ankommt und bearbeitet wird und Du eine Rückmeldung dazu bekommst.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!