1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Gaming] Das muss mir jemand erklären!
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute.

 

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um Vodafone zu kritisieren, sondern in der hoffung, dass mir jemand erklären kann, was mein Problem ist.

 

Vorwort: Ich bin seit ca. 11 Jahren Kabelkunde. Die ersten 3-4 Jahre (damals noch Unitymedia), war ich sehr zufrieden. Danach wurde es schleichend schlechter. Ich merke das haupsächlich beim spielen (First-Person-Shooter). Internet, Google, YouTube, Netflix usw. laufen fast immer sehr gut. Seit ich dann von der 500MBit Leitung auf 1000MBit gewechselt habe, ist es eine einzige Katastrophe. Eigentlich war es aber auch mit der 500er Leitung nicht mehr so geil.

 

Meine Vodafone-Tarif: 1000MBit Download / 50MBit Upload / FritzBox 6591 Cable

 

Sachlage: Ich spiele aktuell Battlefield 2042. Mein Problem ist, dass alle Spieler totalen Vollfokus auf mich haben und mir immer einen Schritt vorraus sind. Als würde ich 1-2 Sekunden in der Vergangenheit spielen. Ich kann niemanden überraschen/überrumpeln. Mal mehr und mal weniger. Dann gibt es Tage, wo ich die Gegner mit 2-3 Schuss zur Strecke bringe und dann solche Tage (leider öfters), wo meine Gegner fast ein ganzes Magazin schlucken. Ich sehe zwar die ganze Zeit, dass ich mein Ziel treffe, aber sie wollen einfach nicht umfallen. Ich selbst falle oft instant um. So als würden mich 10 Kugeln in einem Frame treffen. Ich habe das eine lange Zeit auf das Spiel (Netcode) geschoben, aber damit liege ich wohl nicht richtig.

 

Informationen zu meiner Verbindung zum Spiel:

- EA-Server steht in Frankfurt (Amazon)

- Ping ~14ms (schwankt aktuell zwischen 14ms und 21ms wegen der aktuellen Störung oder so)

- Bandbreite In: 300 bis 500 kbps

- Bandbreite Out: 100 bis 150 kbps

 

Beobachtungen: Ich habe anderen Spielern auf YouTube/Twitch beim Battlefield 2042 spielen zugeschaut und bei denen sieht das ganze Spielgeschehen völlig anders aus. 8 von 10 Gegnern wissen nicht wer, wie, und von wo sie gerade beschossen werden und verhalten sich wie (sorry) volldeppen. Diese Streamer können sich bei beschuss retten (ich zu 99% nicht!) und brauchen viel weniger Schuss um jemanden zu killen.

 

Da ich aktuell eine schwere Kabelstörung habe und mir dieser ganze *** echt auf die Nerven geht, habe ich einen 250MBit VDSL Leitung bei 1&1 gebucht. Nun hat mir 1&1 eine FritzBox 7590AX + einen LTE-Stick (mit Simkarte) geschickt. Der LTE-Stick ist als Übergangslösung von 1&1 gedacht und nennt sich "Sofort-Option" (kostenfrei). Ich habe den LTE-Stick an die FritzBox angeschlossen, eingerichtet und gespielt.........................

 

LTE-Gaming: Ich kann es selbst nicht glauben, aber ich spiele ein anderes Spiel! Die meisten Gegner verhalten sich wie deppen (ich meine das nicht böse) und ich habe viel viel viel mehr Zeit um zu reagieren. Meine Schüsse gehen super rein und ich falle nicht instant um. Wenn mal etwas schief läuft, kann man mit besten Gewissen "NETCODE" schreien. Es ist ein völlig anderes - viel besseres - Spielgefühl!

 

Die Frage der Fragen: Wieso ist das so? Vergisst mal meine aktuelle Störung. Das ich in Battlefield 2042 (aber auch anderen Teilen) kaum Zeit zum reagieren habe (und hatte), hat nichts mit dieser Störung zu tun. Das Spiel zeigt mir auch keine Fehler an der Bandbreite, Packetloss oder Ping-Probleme an. Aber wieso unterscheidet sich es so enorm?

 

Wie kann es sein, dass ich mit einem LTE-Stick (!) viel viel besser spielen kann, als mit einer Gigabit-Leitung?

 

Ich möchte es verstehen!

 

Ich möchte verstehen, wieso ich jetzt mehr Zeit habe, um auf Gegner zu reagieren.

Ich möchte verstehen, wieso ich jetzt viel weniger Kugeln brauche.

Ich möchte verstehen, wieso ich in Deckung rennen kann.

Ich möchte verstehen, wieso das ganze Spiel sich viel besser anfühlt und entspannter spielen lässt.

 

PS: Die Werte im Spiel sind mit dem LTE-Stick gleich. Nur der Ping ist etwas höher (34ms bis 44ms).

 

Formatierung angepasst, MS

40 Antworten 40
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel aus der Fritte posten, Pingplotter machen

Ping mit 20 bis 50ms sind bei Koax Inet normal, das kann man mit DSL nicht vergleichen!

 

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Wozu denn genau? Aktuell liegt eine bestätigte Störung*** vor, aber ich habe das seit Jahren! Ich kann mich an keinen einzigen Tag errinern, wo das so gut lief, wie jetzt mit dem LTE-Stick!

 

*** Der letzte Vodafone-Mitarbeiter meinte, dass unsere Leitung überlastet wäre.

 

Gestern

 

Heute

Wenn das der Fall sein sollte, dann kann dir sowieso niemand weiterhelfen, weil es hier seit August keinen Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich suche keine Hilfe von Mitarbeitern, sondern eine Erklärung von Menschen, die sich damit auskennen.

poste halt mal die Pegel!

 

 

Der glubb is a Depp

Wenn die Leitung oder die Knoten überlastet sind, sind sie halt überlastet - da kannst du auch noch so einen hohen Tarif buchen, wie du willst - es ist dann schlichtweg überlastet. Und das heißt dann schlicht und ergreifend auch, dass die Pakete des Spiels verzögert durchgehen - nicht unbedingt, dass sie verloren gehen, sondern dass sie einfach nur länger brauchen.

 

Weiterhin kann es auch sein, dass du Probleme mit DS-Lite hast - oder besser gesagt das Spiel kein IPv6 unterstützt und du daher über die DS-Lite-Gateways gehen musst, was ebenfalls Zeit und damit Performance frisst.

und einen Rückwegstörer haste auch noch! Störung melden!

 

 

Der glubb is a Depp

Das miese Spielgefühl habe ich seit Jahren! Auch dann, wenn der Kabelanbieter meinte, dass alles in Ordnung wäre.

 

Ich habe übrigens DS. Seit gestern habe ich IPv6 deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

 

Okay die Pakete von Spiel brauchen länger, aber warum sieht man das nicht am Ping? Ich habe doch sonst immer 14ms. Mit dem LTE-Stick iost der Ping doppelt so hoch... und funktioniert einwandfrei!

 

Auf Twitch spielt jemand mit 80ms....... läuft richtig gut bei dem.