Fritzbox Internet + WiFi Abrüche
Thilo79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Habe folgendes Problem. 

Seit mehreren Wochen habe ich immer wieder sporadisch Internet und WLAN abrüche. Mal länger mal kürzere. 

Giga TVBox keine Internetverbindung, dann wieder geht's 5 Minuten später mal wieder nicht. 

WLAN das gleiche. Mehrfach Router neugestartet und auch den Hausanschlussverstärker neugestartet. Keine Besserung. 

Dann ist tagelang ruhe und irgendwann fängt es wieder an. 

Ich habe den Router in Verdacht, ist eine

Fritzbox 6591 cable. 

Jemand eine Idee was man machen kann. 

Diverse smart home Geräte sind im gleichen Netzwerk nicht erreichbar aber wenn ich am Smartphone WLAN ausschalte, kann ich die smart home Geräte steuern. 

Eigentlich auch sehr merkwürdig. 

Bitte um Hilfe 

41 Antworten 41

Hallo @elli_8098,

die Upload-Kanäle wurden schon zusammen mit den Reports der Fritz-Box gesendet. Und es gibt ein Problem mit dem AFTR Gateway laut Report. Die Probleme habe ich jetzt schon zum 3. mal hier geschrieben. Ich habe in meinem Beitrag vom 27.06.2026 20:09Uhr alles schon einmal zusammengefasst.

Viele Grüße Siegmar

Thilo79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was heißt das denn jetzt genau? Da bin ich jetzt leider raus mit Wissen. 

Liegt das Problem bei mir und meinem Netzwerk/Router oder an der Leitung von Vodafone? 

Die Abbrüche beim WLAN kommen sehr wahrscheinlich da ich öfters den Router und Repeater vom Strom genommen habe um den Neustart zu erzwingen. Danach keine Probleme mehr mit dem WLAN. 

Die Internet Abbrüche bleiben leider bis heute 29.6.26 immer noch. Keine Rückmeldung von Vodafone. Das jetzt schon den 8. TAG. So langsam hab ich echt die *Nase* voll.  Und dann soll ich von denen noch Glasfaser bekommen, die kriegen nicht mal dS normale DSL hin

🙈 

@Thilo79  schrieb:

Liegt das Problem bei mir und meinem Netzwerk/Router oder an der Leitung von Vodafone? 

wahrscheinlich sowohl als auch

hast du die beiden Maßnahmen in deinem Netzwerk inzwischen umgesetzt?

stelle mal das 5 GHz Netz auf einen Kanal zwischen 36 und 48 ein, da schlägt zu oft DFS zu

außerdem solltest du mal deinen Repeater resetten und neu verbinden

Hallo Thilo79,

@Thilo79  schrieb:

Was heißt das denn jetzt genau? Da bin ich jetzt leider raus mit Wissen. 

beides. Siehe meinen Beitrag vom 27.06.2026 20:09Uhr auf der Seite 3.

Das Problem unter 1. muss  von VF gelöst werden. Wende Dich mit der Fehlermeldung zum AFTR Gateway an VF wie ich schon geschrieben habe.

Das Problem unter 2. musst Du selbst lösen, in dem Du im 5GHz WLAN einen festen Kanal in der Fritz-Box im Bereich von 36 bis 48 einrichtest.

Das 3. Problem solltest Du danach beobachten. Kontrolliere im WLAN Report ob sich nach der Änderung des Kanals der Repeater immer ohne Probleme anmeldet oder ob der sich weiter nicht anmelden kann.

Viele Grüße Siegmar

hinsichtlich Problem 1 kannst du dich auch mal an den Vodafone Support wenden und nett fragen ob dein Anschluss auf Dual Stack umgestellt werden kann

Hallo Thilo79,

alle 3 Probleme wurden bereits im Beitrag auf Seite 2 vom 26.06.2026 22:37 aufgelistet und dort wurde auch vorgeschlagen vom Support den Anschluss auf Dual Stack umzustellen.

Am 27.06.2026 20:09 habe ich auf Seite 3 das noch einmal zusammengefasst und nochmals auch Dual Stack als Lösung des AFTR Problems vorgeschlagen. 

Heute am 29.06.2026 16:47 auf Seite 4 habe ich nun noch einmal die 3 Fehler aufgelistet.

Die Lösung gab es also schon am Freitag Abend!

Viele Grüße Siegmar

Thilo79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

@Sigi-DD @RobertP @elli_8098 @Hermes1 

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, bin da leider nur Laie. Also WLan Probleme kann ich definitiv ausschließen da ich die selben Probleme auch über LAN habe.  Die Ereignisse in der Fritzbox bezüglich den Verbindungsabbrüchen kommt vom Neustart bzw. Stromlos machen der Router/Repeater. Also WLan ist stabil und läuft auch. Habe umgestellt zw. 2,4 und 5 Ghz kann da keine große Veränderung sehen auch erreiche ich alle Geräte im Netzwerk so wie ich es möchte.

Es geht nur um die Internetverbindung - habe bis eben gerade mit 2 Telefonen jeweils 2 Std. probiert den Support zu erreichen, leider erfolglos, letzte Woche konnte man wenigstens sich noch zurück rufen lassen. Diese Option gab es heute am Telefon garnicht.

Ich versuchs weiter und wenn ich jemanden erreiche hoffentlich kann der was mit DUAL STACK anfangen.... weil bis jetzt halten diue ja sogar ihre Kunden für doof, so das sie nicht mal einen Stecker ziehen können. Naja ich sage bescheid  sobald ich mal jemanden erreiche,

Hallo Thilo79,

der WLAN Fehler und der Internetfehler überlagern sich. Im WLAN Report sind 2 Radarmeldungen zu sehen. In Deiner Region muss es also ein Wetter- oder Flug-Radar geben und wenn das arbeitet wird Dein 5GHz WLAN grundsätzlich für etwa 3 Minuten abgeschaltet. Wenn Du also gerade zu der Zeit über das 5GHz WLAN arbeitest, dann muss es einen Abbruch der Verbindung geben auch wenn die Internetverbindung zu der Zeit kein Problem hat.

Dein Internetanschluss ist aktuell ein DS Lite Anschluss, bei dem alle Zugriffe auf Internetseiten, die noch eine alte IPv4 Adresse haben über das AFTR Gateway laufen müssen. Wenn das aber nicht funktioniert, dann muss jeder Zugriff auf eine IPv4 Adresse scheitern. Wird Dein Anschluss aber auf Dual Stack umgestellt, dann wird das AFTR Gateway nicht mehr benötigt um auf IPv4 Adressen zuzugreifen.

Also bei der Hotline Deinen DS-Lite Anschluss auf einen Dual Stack Anschluss umstellen lassen, damit es bei keiner Adresse im Internet mehr Probleme gibt und dabei auf die Störung beim AFTR Gateway im Internetreport der Fritz-Box hinweisen!

Viele Grüße Siegmar

Thilo79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD @RobertP @elli_8098 @Hermes1

HHallo zusammen, 

So habe gestern morgen meinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen. Die vom Kundenservice haben garnicht großartig Nachgefragt. Hatte mich schon auf stundenlanges diskutieren eingestellt, aber ich habe der netten Frau alles erklärt und das mir hier in der Community dazu geraten wurde und zack kein Problem. 

Ca 2 Std. Später war es dann auch umgestellt und seitdem läuft alles wieder top. (bis jetzt 🙈)

Keine Abbrüche mehr oder sonstiges. 

Warum das mit dem Radar Zeug in den Ereignissen stande keine Ahnung. Hier in der Nähe gibt es weder einen Flugradar noch sonst irgendetwas was damit zu tun hat. Nur ein Sendemast von Vodafone für Mobilfunk.. 

Aber wie gesagt Bis jetzt habe ich aber auch keine Ereignis-Einträge. 

Somit bedanke ich mich recht herzlich für Eure tolle schnelle Hilfe..... Und das mega Fachwissen. 

Damit habe ich nicht gerechnet. 

Also ich wünsche Euch allen noch ne tolle Woche und vor allem bleibt gesund. 

Vielen Dank 🫶👍🫡