am 22.06.2026 12:39
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem.
Seit mehreren Wochen habe ich immer wieder sporadisch Internet und WLAN abrüche. Mal länger mal kürzere.
Giga TVBox keine Internetverbindung, dann wieder geht's 5 Minuten später mal wieder nicht.
WLAN das gleiche. Mehrfach Router neugestartet und auch den Hausanschlussverstärker neugestartet. Keine Besserung.
Dann ist tagelang ruhe und irgendwann fängt es wieder an.
Ich habe den Router in Verdacht, ist eine
Fritzbox 6591 cable.
Jemand eine Idee was man machen kann.
Diverse smart home Geräte sind im gleichen Netzwerk nicht erreichbar aber wenn ich am Smartphone WLAN ausschalte, kann ich die smart home Geräte steuern.
Eigentlich auch sehr merkwürdig.
Bitte um Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2026 10:06
Hallo Hermes1,
@Hermes1 schrieb:
Was ist wenn einer der Nachbarn seine Wlan Konfiguration am nächsten Tag ändert, oder der Router von einem Nachbarn die Konfiguratioen automatisch ändert, dann kann er von vorne anfangen.
die automatische Kanaleinstellung von allen Netzen in der Nähe wird sich nicht auf einen besetzten Kanal einstellen und man darf sein WLAN dann natürlich in der Nacht nicht mehr abschalten. Wenn er Radarsignale in seinen Umfeld hat, bleibt dann nur noch das 5GHz WLAN abzuschalten und nur mit dem 2,4GHz Netz zu arbeiten.
Ich habe das bei mir schon vor über 10 Jahren so eingerichtet und habe seit dem den Router gewechselt und den neuen auch wieder so eingerichtet. In der Zeit hat es noch nie wieder Probleme gegeben. Vorher hatte ich auch Probleme mit Radarsignalen und es gab auch in manchen Räumen Probleme mit dem 2,4GHz WLAN, weil es in dem Raum ein weiteres Netz gab, das in der Umgebung des Routers nur ganz schwach angelegen hat. Seit dem ich die Kanäle in beiden Netzen fest eingestellt habe, kann ich auch ohne Unterbrechung über WLAN Videos ansehen oder Fernsehen. Vorher war das nicht möglich, ich habe fast nie einen Beitrag bis zum Ende sehen können.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2026 10:10
@Sigi-DD schrieb:
Da Du beim 5GHz WLAN einen festen Kanal einstellen musst, musst Du Dir auch selbst eine Kanal im 2,4GHz WLAN aussuchen. Das ist ohnehin notwendig, wenn Du Geräte in einem Mehrfamilienhaus mehr als 3m entfernt vom Router betreiben willst, dann der Router sieht nur die belegten Kanäle in seiner unmittelbaren Umgebung. Damit kann die automatische Wahl des Kanals nicht funktionieren. Nutze also Kanäle die im Umfeld des Routers und auch im Umfeld aller Geräte die Du über WLAN verbinden möchtest nicht belegt sind.
was du schreibst ist kompletter Unsinn
die Fritzbox "sieht" alle WLAN Netze im Umfeld, sonst könnte die automatische Kanalwahl gar nicht funktionieren
am besten du fragst mal den Fritz Support
27.06.2026 10:13 - bearbeitet 27.06.2026 10:14
@Sigi-DD schrieb:
Ich habe das bei mir schon vor über 10 Jahren so eingerichtet
dann machst du es seit 10 Jahren falsch
27.06.2026 11:41 - bearbeitet 27.06.2026 12:23
Hallo RobertP,
@RobertP schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Ich habe das bei mir schon vor über 10 Jahren so eingerichtet
dann machst du es seit 10 Jahren falsch
wie kann das falsch sein, wenn es vorher nicht funktioniert hat und nach der Einstellung fester Kanäle nun seit 10 Jahren funktioniert. Die Router können nur das sehen, was in Ihrer Umgebung an starken Netzen vorhanden ist sie können nicht sehen, das im Nachbarraum ein Netz, das neben dem Router fast nicht zu sehen ist dort genau so stark ist wie das eigene Netz. Nimm doch einmal die FRITZ!App WLAN und siehe Dir die Signalpegel der Netze in allen Räumen an. In einem Mehrfamilienhaus ist es fast nicht möglich einen freien Kanal zu finden. So hatte meine Fritz-Box natürlich im 2,4GHz einen Kanal eingestellt, der in einem anderen Raum bereits belegt war und sie hat auch immer im 5GHz Netz einen Kanal ab 100 aufwärts eingestellt, obwohl es täglich mehrfach Unterbrechungen durch Radarsignale gab. Da die Automatik nur für beide Netze gleichzeitig Ein- oder Ausgeschaltet werden kann, bleibt nur selbst einen freien Kanal zu suchen.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2026 12:32
@Sigi-DD schrieb: Da die Automatik nur für beide Netze gleichzeitig Ein- oder Ausgeschaltet werden kann, bleibt nur selbst einen freien Kanal zu suchen.
Falsche Behauptung:
Gruß Hermes1
am 27.06.2026 13:40
Hallo Hermes1,
das man bei der Wahl eines Kanals dann auch "Autokanal" wählen kann, war mir nicht mehr bewusst. Ich hatte nur gesehen, das man erst mal die Automatik für beide abschaltet.
Die Liste der belegten Kanäle zeigt aber nur die Pegelverhältnisse in der Umgebung des Routers an und kann nicht die Pegelverhältnisse in einem Nachbarraum des Router sehen und die sehen oft ganz anders aus als im Umfeld des Routers selbst. Mit der FRITZ!App WLAN sieht man ja nur die starken Netze und schwache Signale werden nicht angezeigt. In einen anderen Raum, der dichter an dem Netz eines Nachbarn ist als der Raum des Routers sieht das ganz anders aus. Wenn ich nach der Liste des Routers gehe, dann würde es bei mir keinen freien Kanal geben und auf dem Kanal den ich eingestellt habe müssten noch 4 andere Netze liegen, die ich mit der App nicht sehe, da deren Signalpegel viel zu niedrig ist.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2026 20:09
Hallo Thilo79,
ich möchte noch einmal die 3 Probleme an Deinem Anschluss zusammenfassen, da durch die letzten Beiträge für Dich sicher viel Verwirrung angerichtet wurde. Daher noch einmal zu Deinem Problem.
1. im Report zur Internetverbindung steht in der obersten Zeile, das bei Dir die DS-Lite Verbindung nicht hergestellt werden konnte, weil keinen Zugriff auf das AFTR Gateway möglich war. Über das Gateway werden die Zugriffe für alle Internetadressen realisiert, die noch eine IPv4 (32Bit) Adresse haben. Also ein Ping zu 8:8:8:8 oder 1:1:1:1 muss scheitern, wenn das AFTR Gatewy nicht erreicht werden kann. Dieses Problem muss VF lösen. Wenn VF den Fehler beim Zugriff auf das AFTR Gateway nicht schnell lösen kann, dann kann eine Umstellung Deines Anschlusses von DS-Lite auf Dual Stack den Fehler umgehen. Das kann nur VF machen.
2. Im WLAN Report kann man sehen, das es im 5GHz WLAN zweimal zu Problemen mit einem Radarsignal gekommen ist. Das Problem musst Du selbst beseitigen, in dem Du das 5GHz WLAN fest auf einen der Kanäle 36 bis 48. Vorher musst Du aber nachsehen ob die Kanäle bereits mit einem starken Signal belegt sind. Dazu eignet sich die FRITZ!APP WLAN. Mit der kannst Du sehen, ob dort schon starke Netze vorhanden sind und dann einen Kanal einstellen der nicht belegt ist.
3. Im WLAN Report ist auch ersichtlich, das sich Dein Repeater nicht mit der Fritz-Box verbinden kann. Die Ursache dafür könnte auch durch 2. verursacht sein. Wenn die Verbindung mit dem 5GHz WLAN erfolgen soll, dann geht das natürlich nicht, wenn durch ein Radarsignal das 5GHz WLAN für Minuten abgeschaltet wurde. Das Problem könnte also mit beseitigt werden, sobald Du einen festen Kanal im 5GHz WLAN eingerichtet hast. Dieses Problem wird aber auch nicht durch VF bearbeitet werden. Da musst Du selbst eine Lösung finden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2026 20:32
deine Erläuterungen unter 3. sind nicht korrekt
im Log steht ein Authentifizierungsfehler
am 27.06.2026 21:19
Hallo Robert,
dann siehe noch mal den Report genauer an. es gab 09:31:52 eine Radar Meldung und gleich danach 09:31:57 den Authentifizierungsfehler beim Repeater. Vermutlich wurde das WLAN während der Anmeldung abgeschaltet und ist daher gescheitert als Folge des Radarsignals. Das muss durch @Thilo79 noch getestet werden, ob es mit dem 2. Fehler zusammen hing oder ein anderes Problem anliegt.
Viele Grüße Siegmar
am 28.06.2026 08:08
Hallo zusammen,
da die Abbrüche auch über LAN auftreten, ist ein WLAN‑Problem eher unwahrscheinlich. Der Fokus sollte auf dem Anschluss/Kabelsignal liegen.
@Thilo79 : Bitte poste noch die Upload‑Kanäle und prüfe unter System → Ereignisse, ob Abbrüche oder AFTR‑Meldungen auftauchen.
Da schon ein Ticket offen ist: auf jeden Fall weiter prüfen lassen, mit Hinweis auf LAN‑Probleme.
Viele Grüße