Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2026 12:39
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem.
Seit mehreren Wochen habe ich immer wieder sporadisch Internet und WLAN abrüche. Mal länger mal kürzere.
Giga TVBox keine Internetverbindung, dann wieder geht's 5 Minuten später mal wieder nicht.
WLAN das gleiche. Mehrfach Router neugestartet und auch den Hausanschlussverstärker neugestartet. Keine Besserung.
Dann ist tagelang ruhe und irgendwann fängt es wieder an.
Ich habe den Router in Verdacht, ist eine
Fritzbox 6591 cable.
Jemand eine Idee was man machen kann.
Diverse smart home Geräte sind im gleichen Netzwerk nicht erreichbar aber wenn ich am Smartphone WLAN ausschalte, kann ich die smart home Geräte steuern.
Eigentlich auch sehr merkwürdig.
Bitte um Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2026 08:08
Hallo zusammen,
da die Abbrüche auch über LAN auftreten, ist ein WLAN‑Problem eher unwahrscheinlich. Der Fokus sollte auf dem Anschluss/Kabelsignal liegen.
@Thilo79 : Bitte poste noch die Upload‑Kanäle und prüfe unter System → Ereignisse, ob Abbrüche oder AFTR‑Meldungen auftauchen.
Da schon ein Ticket offen ist: auf jeden Fall weiter prüfen lassen, mit Hinweis auf LAN‑Probleme.
Viele Grüße
22.06.2026 12:47 - bearbeitet 22.06.2026 15:02
Hallo Thilo79,
was steht zu dem Zeitpunkt in den Reports Deiner Fritz-Box unter:
/System/Ereignisse/Internetverbindung
/System/Ereignisse/System
und unter
/System/Ereignisse/WLAN
Viele Grüße Siegmar
am 22.06.2026 13:12
hast du die Störung bereits gemeldet?
am 22.06.2026 15:26
Hallo @Thilo79 ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot:
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 24.06.2026 17:37
am 24.06.2026 17:43
Hallo,
nach gefühlten 1000 Speedtests ist die Geschwindigkeit immer da. Trotzdem habe ich ständig Internetprobleme auch über LAN.
Filme streamen geht garmicht, Internetseiten bauen sich teilweise überhaupt nicht auf, eine Minute später klappt es wieder ohne Probleme.
Habe jetzt gestern abend Pingplotter installiert, und dort wird angezeigt das Datensätze verloren gehen ausserhalb meines Netzwerkes. Screenshot füge ich bei. Habe mehrere Seiten getestet ,ist überall so.
Radiostream geht grad noch so aber das wars. Wlan abbrüche kann ich mittlerweile ausschließen. Es sind Abbrüche des Internets
am 24.06.2026 17:45
Hallo Thilo79,
da fehlen noch die Kanäle der Senderichtung (des Upload).
Viele Grüße Siegmar
am 24.06.2026 17:49
Hallo Thilo79,
wenn sich die Fritz-Box neu verbinden muss, dann müsste das auch in den Reports zu finden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 24.06.2026 17:55
Ja habe ich gemeldet - Ticket wurde bearbeitet - angeblich alles i.O. habe dann Ticket wieder eröffnet und warte seit dem 2 Tage auf Info
am 24.06.2026 20:23
Dort steht aber leider nichts. Wie gesagt habe ich die Software pingplotter installiert und damit verschiedene Webseiten aufgerufen. Dort sieht man dann, daß Datensätze unterwegs verloren gehen. Aber nicht von meiner fritzbox aus. Dort scheint alles ok zu sein. Irgendwelche Knotenpunkte müssten fehlerhaft sein, seitens Vodafone. So verstehe ich diese Software.