Fritzbox 6591 an 1Gbit Anschluss seit Wochen nur noch 80Mbit statt 800Mbit im Downstream
creyzee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

ich war immer zufrieden mit meinem Kabelanschluss. Von den theoretischen 1Gbit kam im Schnitt 800Mbit im Downstream an. Im Upload lagen zwischen 40-50Mbit an. Die Messungen führe ich mit LAN-Anschluss an der Fritzbox aus.

Seit Wochen (!) ist der Downstream unter 100Mbit. Nach einer Störungsmeldung wurde mir ein "Techniker" geschickt, der die Leitung durchgemessen hat. Deren Werte seien wohl ok. Daher war er der Meinung, es muss an der Fritzbox liegen. Also haben wir diese ausgetauscht. Die Werte waren aber unverändert! Da wusste er auch nicht weiter und ließ mich so stehen. Seitdem geht zusätzlich auch mein Telefon nicht mehr... Auch hier hat ein Kontakt mit der Hotline nicht weitergeholfen ("... ich hab was aktiviert. Die Fritzbox startet in der Nacht durch ..." - nur in WELCHER Nacht? Bis heut ist da nichts passiert.)

Ich messe die Geschwindigkeit gegen verschiedene Services - mittlerweile automatsiert alle 10 Minuten.

Die neue Fritzbox hat sich in der ersten Nacht auf 7.27 aktualisiert.

Da mir die Hotline nicht weiterhelfen kann (wenn man mal durchkommt, dann ist es nicht hilfreich). Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Würd mich freuen. 🙂

VG, creyzee

10 Antworten 10
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo creyzee,

wir verbuchen die Telefonie zumindest als Teilerfolg Smiley (zwinkernd)

Hm die Leitung ist völlig in Ordnung. Ich kann Dir gerne nochmal einen Techniker schicken. Allerdings muss ich hier darauf hinweisen, dass wenn der Fehler im Heimnetz liegt, der Kollege den Einsatz berechnet.

Wäre das für Dich in Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!