Frage
Antwort
Lösung
22.04.2022 11:29 - bearbeitet 22.04.2022 11:33
Hallo,
aufgrund eines Defekts unserer alten Homebox 6360 (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Austausch-Homebox-6360-mit-neuerem-Modell-aufgrund...) bekamen wir ein "neues" Gerät, eine alte 6490, die in fragwürdigem Zustand (Kratzer, irgendetwas im Inneren des Geräts lose (Schraube o.Ä,?) ankam.
Da sie zunächst dennoch einwandfrei zu funktionieren schien, haben wir sie eine Weile ausprobiert, und haben genau den selben Fehler wie zuvor beschrieben - Unter geringster Belastung (Netflix, Downloads o.Ä.) startet sich die Box komplett neu, Internet, Telefon etc. sind dann für 5-10 Minuten weg. Oft passiert dies mehrmals am Tag.
Temperaturprobleme würden wir ausschließen, die Box ist freistehend auf einem Regal mit ~30 cm Luft nach oben, haben sie auch testweise hochkant / mit Wandmontage ausprobiert. Das mitgelieferte "neue" Netzteil wurde ebenfalls verwendet. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc. wurde ebenfalls probiert.
Anbei noch zwei Screenshots von der Auslastung / Temperatur bei einem simplen Netflix-Stream auf einem Gerät (Laptop mit W-LAN) kurz bevor die Box wieder abgestürzt ist, sowie die Kabel-Informationen.
Ist es möglich, dass wir ein ebenfalls defektes Austauschgerät (neu war es ganz sicher nicht) bekommen haben, oder könnten diese Probleme auch am Kabelanschluss selbst liegen..?
Es sind keine USB-Geräte angeschlossen, lediglich 2 Geräte mit Kabel (TV / Drucker) und wenige Geräte über W-LAN (2 Smartphones, Laptop, TV Stick, Solaranlage).
Vielen Dank,
Kawasaki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.04.2022 13:56
Ich habe den Tausch eingestellt und die neue Box kommt in den nächsten Tagen per Post.
22.04.2022 11:49 - bearbeitet 22.04.2022 12:09
Die CPU wird, für die geringe Auslastung, ungewöhnlich "heiß". Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Box aussteigt.
Normal liegt die Temperatur so bei 50° - 60° C.
Gruß Kurt
am 22.04.2022 13:44
das was man von den Signalpegeln sehen kann sieht aber auch nicht so gut aus
poste mal alle Pegel
am 22.04.2022 14:13
Also an den Signalpegeln kann ich nichts schlimmeres erkennen.
Gruß Kurt
22.04.2022 14:18 - bearbeitet 22.04.2022 14:20
@Kurtler schrieb:Also an den Signalpegeln kann ich nichts schlimmeres erkennen.
Gruß Kurt
~45000 nicht korrigierbare Fehler auf 114 Mhz
kommt natürlich noch auf den Zeitraum an, aber wenn die Fritzbox dauernd neu startet kann der ja nich allzu
lang sein
die 6490 die ich "betreue" hat auch nach mehreren Tagen oder Wochen auf allen Kanälen 0 nicht korrigierbare Fehler
am 22.04.2022 15:23
@RobertP schrieb:
@Kurtler schrieb:Also an den Signalpegeln kann ich nichts schlimmeres erkennen.
Gruß Kurt
~45000 nicht korrigierbare Fehler auf 114 Mhz
kommt natürlich noch auf den Zeitraum an, aber wenn die Fritzbox dauernd neu startet kann der ja nich allzu
lang sein
die 6490 die ich "betreue" hat auch nach mehreren Tagen oder Wochen auf allen Kanälen 0 nicht korrigierbare Fehler
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Die Fritzbox lief nun 5 Stunden ohne Neustart, kein Streaming / Download mehr seit meinem letzten Test direkt nach Neustart (Sieht man gut an der CPU-Auslastung / Temperatur, die mir trotzdem recht hoch vorkommt, dafür, dass außer ein wenig Telefonie nichts gemacht wurde). Hier sind alle Kanäle
22.04.2022 16:47 - bearbeitet 22.04.2022 17:45
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass es an der hohen CPU Temperatur liegt, dass die Box aussteigt, also nur ein Tausch der Box was bringen wird.
Und ja, den Kanal1 Frequenz 114 Mhz sollte sich ein Mod mal näher anschauen, eine so hohe Fehlerquote ist sicherlich nicht normal.
Die anderen Werte sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Gruß Kurt
am 22.04.2022 18:50
da stimme ich dir zu 😉
am 27.04.2022 10:42
Danke für eure Hilfe!
Es wäre nett, wenn sich ein Mod melden könnte und Temperaturen / Signalwerte überprüft, irgendwas stimmt mit der Box ja scheinbar definitiv nicht 🙂
am 28.04.2022 11:47
Hallo Kawasaki,
aktuell sind die Pegel in Ordnung. Hast Du denn schon über die Hotline einen erneuten Tausch in Auftrag gegeben?
Grüße Moni