Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2021 14:30
Hallo,
ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.
Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab.
Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets
- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.
Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).
Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.
Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke!
Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.06.2021 13:53
Und gerade wieder über LAN mit der Xbox ständige Abbrüche.
Daher: besteht die Möglichkeit das Gerät zu tauschen?
Und eine Frage noch: Bekomme ich von Vodafone vor meiner Kündigung im August ein Angebot? Hab sogar schon selbst nachgefragt aber der versprochene Rückruf kam nie.
am 21.06.2021 08:57
Hey,
ich hab das Gerät mal getauscht. Zur anderen Frage; die entsprechende Abteilung sollte sich egtl. bei Dir melden, wenn es so weit ist.
LG
Tobias
am 05.07.2021 09:40
Das neue Gerät habe ich nun einige Zeit getestet und wage mich zu behaupten dass es nun läuft.
Komisch nur dass zwei FritzBoxen und eine Vodafone Box defekt zu sein scheinen...
Zu der anderen Frage: Die entsprechende Abteilung hat sich bisher selbst auf Nachfrage an der Hotline nicht bei mir gemeldet.
am 05.07.2021 13:18
Hey,
die Kollegen der Hotline können Dir da auch nichts sagen, ich kann Dir nicht sagen, wann die Kollegen sich melden,- es ist ja nicht so, dass sie 3 Monate vorher anrufen. 🙂 Sorry.
LG
Tobias
am 05.07.2021 13:23
Klar, das verstehe ich, dass du mir da nichts zu sagen kannst. Vielen Dank jedoch für die Hilfe mit dem Router!
Nur der Richtigkeit und Vollständigkeit halber, sollte jemand die Suche benutzen:
Es sind noch etwa 4 Wochen bis zum Kündigungsdatum und man hat mir extra eine Nummer gegeben unter der ich mich melden soll (mehrfach erfolgslos versucht versteht sich 😉 ).
Über Whatsapp hieß es dann auf Nachfrage ich kann keine Angebote über Whatsapp bekommen nur über besagte Hotline.
Beim zweiten Whatsapp Versuch bekomme ich nun auf einmal doch Angebote über Whatsapp, nachdem ich darauf hingewiesen hab dass die Hotline sich nicht rührt...
am 17.07.2021 22:12
Und jetzt mal wieder.
Den ganzen Abend schon schlechte Verbindung/Stocken beim online spielen (Fifa). EA Server melden keine Probleme also liegt es wohl hier. Verkabelung, kein WLAN.
Dann gegen 22:00 scheinbar Komplettausfall: Ich fliege aus dem Spiel, auf dem Fernseher geht kein Netflix, Youtube etc mehr, GigaTV Box meldet kein Internet.
Jetzt geht es wieder seit ein paar Minuten.
In der Box ist nichts zu erkennen außer (wie immer) einer riesen Menge korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler (die ich mal für die schlechte Verbindung verantwortlich mache).
Was kann man da machen?
Anbei die Screenshots bzgl der Kanäle. Fehlerzahl übrigens entstanden seit 07.07.2021, 16:27 Uhr
am 17.07.2021 22:57
Noch ein Ping Plotter Auszug. Das Problem ist scheinbar hauptsächlich im IPv6 Bereich, da der IPv4 Test sehr viel weniger Ping Spikes >200ms hat:
am 17.07.2021 23:41
Also jetzt gerade geht auch seit mindestens 20 Minuten gar nichts mehr mal wieder.
netflix, Prime Video, online Gaming - alles so als hätte ich eine 0,5 Mbit Leitung. Buffert ewig wenn überhaupt. Und dann super unterirdische qualität die regelmäßig dennoch abbricht.
Also woran liegt es? Was ist mit der Leitung?
am 19.07.2021 10:11
Hallo axman,
aufgrund des Fremdgerätes kann ich den Anschluss nicht komplett prüfen. Da die anderen Modems im Gebäude einen schlechten Sendepegel haben, ist das bei Dir vermutlich auch der Fall. Dann sollte das ein Techniker vor Ort einpegeln, kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Gab oder gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 hindeuten können? Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer ***868 erreichbar?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.07.2021 18:14
Danke für die Antwort.
Ich persönlich kann keinen Zugang zur Anlage ermöglichen, ich werde das aber für den Tag des Termins beim Hausmeister anfragen.
Ja ich bin erreichbar unter der Nummer und nein es gibt keine Symptome.