1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetztelefon nach Portierung ohne Funktion
UlmerMünster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Hatte bis vor kurzem Telekom-DSL, mit einer FritzBox und einem Siemens GigaSet E310.

Jetzt habe ich Vodafone Kabel, was auch funktioniert, aber das E310 lässt mich nicht raus- und reintelefonieren.

 

Ein Router-Reset und eine Stromtrennung waren erfolglos.

Bei der Hotline habe ich einmal die Rufnummermitnahme überprüfen lassen, da war alles ok.

Bei zweiten Mal habe ich direkt den Vodafone-Router überprüfen lassen, auch da war alles ok.

Die Kabelverbindung von Telefon zu Router habe ich erneuert, obwohl es ja vorher funktioniert hatte, aber auch das behob den Fehler nicht.

 

Jetzt meine Frage: Früher gingen ja die Anrufe über die TAE-Dose in der Wand, von dort aus in den Keller zu der schicken Telekom-Klappe mit den vielen bunten Drähten.

Laufen eventuell jetzt auch noch die Anrufe über diesen Anschluss? Oder schaltet sich die Kabelleitung irgendwie vorher ein und verhindert dies?

Denn wenn ich jetzt meine alte Fritzbox an die TAE-Dose in der Wand anhänge und das Telefon anschließe, bin ich wieder unter meiner Nummer erreichbar... und das mit gekündigtem Telekomvertrag.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Manchmal dauert es wohl einfach länger.

 

Die Portierung war wohl noch nicht seitens des Voranbieters (Telekom) durchgeführt, sodass ich noch den alten Anschluss verwenden konnte.

Nach zwei Tagen ging das auch nicht mehr. Also steckte ich das Telefon in den neuen Router (Vodafone) und siehe da - läuft jetzt, wo es vorher nicht funktionierte.

 

Falls also jemand anderes auch einmal dieses Problem hat: Telefon am alten Anschluss stecken lassen, bis es nicht mehr geht, erst dann umstecken. Nicht vorher, weil man denkt, Internet funktioniert ja bereits über den neuen Router, also müsste auch das Telefon funktionieren. Nicht unbedingt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Also Kabel und DSL sprich die TAE Dose sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.

 

Und wenn jetzt deine alte Box noch an der TAE Dose, mit deinen Rufnummern funktioniert, dann läuft der Anschluss noch bei der Telekom und die Portierung zum Kabel scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.

Wie verbindest du das E310 denn mit dem Kabelrouter?

Hallo,

über die Buchse 1, mit einem normalen Kabel, glaube RJ heißen die Stecker. Mit diesem Kabel war es vorher auch bereits am anderen Router in Betrieb.

Danke für die Nachfrage,

beste Grüße

 

 

Aber es scheint tatsächlich an der Portierung zu liegen, so wie bereits in Antwort 1 geschrieben wurde. Irgendwas ist da schief gelaufen, gelöst ist das Problem noch nicht.

 

Manchmal dauert es wohl einfach länger.

 

Die Portierung war wohl noch nicht seitens des Voranbieters (Telekom) durchgeführt, sodass ich noch den alten Anschluss verwenden konnte.

Nach zwei Tagen ging das auch nicht mehr. Also steckte ich das Telefon in den neuen Router (Vodafone) und siehe da - läuft jetzt, wo es vorher nicht funktionierte.

 

Falls also jemand anderes auch einmal dieses Problem hat: Telefon am alten Anschluss stecken lassen, bis es nicht mehr geht, erst dann umstecken. Nicht vorher, weil man denkt, Internet funktioniert ja bereits über den neuen Router, also müsste auch das Telefon funktionieren. Nicht unbedingt.