1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6690 kann nicht aktiviert werden
Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich möchte seit Freitag eine 6690 im Netz registrieren. Kabelanschluss läuft, Verbindung zur Casa Systems ist da. IPv6 auf der Box ist deaktiviert, DNS Server auf automatisch gestellt. Firmware F!OS 7.57-109915, also die neuste. Box ist im Werksreset. 

 

Zeitserver 10.16.129.14 antwortet seit Freitag nicht und das Laden des Aktivierungsportals dauert ewig, dann kommt der Login mit Kundennummer und dem Aktivierungscode (frisch generiert, ca. eine Woche alt). Das wird akzeptiert und dann wird auch die korrekte MAC der Box anzeigt. Und dann bricht der Prozess ab mit der Meldung "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen."

 

Ich habe mir die Requests analysiert und es gibt einen "Request failed with Status code 422" beim Aufruf von "https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/API/V1/devices/[MAC der F!Box]"  mit dem Fehlerursache-Flag "technical error" while "isCompanyOwned=false"

 

Ich gehe also davon aus, dass wir hier einen "leichten" Verstoß gegen das TKG haben? Denn: Das hauseigene Gerät wird ins Netz gelassen, die 6690 und auch eine weitere 6660 nicht.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Die Aktivierung schlägt fehl, egal von welchem Endgerät. Ich habe alles durch aus dem Forum inklusive dem Tunen der host Datei.

 

Ticket bei Vodafone ist auf, Level 1 konnte nicht helfen, Level 2 hat gesagt, er trägt die Mac manuell ein und dann geht's (war gelogen) Level 3 sollte sich melden, tun sie aber nicht. Bin etwas ratlos und weiß nicht, wie ich weiter machen soll.

 

Freue mich über eurer Feedback.

 

Danke und Gruß aus Berlin

 

Martin

19 Antworten 19
Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Brave, Chrome, Edge, Firefox. Auf zwei Notebooks und einem Android Smartphone probiert. Auf diesem geht die Aktivierung aber nie auf, es bleibt bei einer weißen Seite. Auf den Notebook Browser ist alles aufgeweicht, also JS zugelassen, keine Popups geblockt, die Domain Vodafone de darf alles.

probiere im FF nochmal diese Einstellung:

RobertP_0-1706630039942.png

kann das Portal leider selber nicht mehr testen, da ich umzugsbedingt seit ein paar Monaten keinen Kabelanschluss mehr habe (war an der neuen Adresse nicht verfügbar)

 

Nachtrag: du versuchst jetzt aber nicht deine eigene Fritzbox zu aktivieren während an einer anderen Dose noch das Leihgerät angeschlossen ist?

das geht nicht !

Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wer macht den soetwas? 🙈😂

Nein, also ich betreibe die Geräte nicht parallel. Ich lass jetzt das Kabelmodem nochmal eine Weile dran und dann versuche ich es nachher erneut. Langsam macht sich aber Frustration breit, vor allem weil ich keinen Kompetenten Menschen bei Vodafone erreichen kann, der einfach Mal sagt "Krass, wir haben ein Problem mit einem DNS Server, einem NTP Server und dem Aktivierungsserver. Wir kümmern uns asap." Stattdessen ein "wir haben Dich leider nicht erreicht. Wir gehen davon aus, dass alles wieder funktioniert und schließen das Ticket." Das ist unfassbar unseriös. 🤬


@Machtin  schrieb:

Wer macht den soetwas? 🙈😂


alles schon vorgekommen  😉

 


@Machtin  schrieb:
Ich lass jetzt das Kabelmodem nochmal eine Weile dran und dann versuche ich es nachher erneut

vergiss nicht vorher im FF den DNS Schutz zu deaktivieren

Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Technicolor CGA4233DE konnte sich natürlich connecten. Auffällig ist hierbei, dass er keine Telefonie-Daten zieht. Die Box bekommt keine SIP-Daten eingespielt. Zudem ist die MAC im Kundenportal unbekannt. Anbei die Screenshots. Ich versuche jetzt die FRITZ!Box wieder einzubinden. Ich ahne aber schon, wie es ausgeht. 

2024-01-30 18_19_24-Rufnummern - Brave.png2024-01-30 18_20_18-MeinVodafone - Brave.png

ich würde das Leihgerät mal noch angeschlossen lassen bis es sich die Daten gezogen hat und erst dann versuchen die Fritzbox zu aktivieren 

 

eventuell auch nochmal einen Werksreset machen (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)

 

Nachtrag: kommst du über die VF Station auch ins Internet?

Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vodafone Kiste kommt ins Netz, ist online.. Fast fehlerfrei also, nur die Sip Daten kommen nicht an.

 

Habe vorhin endlich einen Anruf vom Level 2 Support erhalten und der war freundlich, fair auf Augenhöhe und konnte das Problem nicht beheben, aber eingrenzen. Auf Vodafone-Seite. Denn die Aktivierung schlägt anscheinend aufgrund interner Infrastruktur-Probleme (Stichwort Nokia?) fehl. Die Box wird gesehen, die Leitungsdaten wurden für gut befunden aber die MAC Adresse kann auf Teufel komm raus nicht verbucht werden. Ticket wurde intern weitergeleitet, in der Hoffnung, dass ich morgen den nächsten Rückruf bekomme. Gut also zu wissen, dass ich nicht zu blöd bin. Blöd zu wissen, dass ich in der Zwickmühle sitze und bin die Fritzbox am Anschluss lassen muss. Es lebe der Internetzugang via Hotspot und Vodafone 5G 😋

Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn man sich so durchs Netz liest, dann gibt es da anscheinend Licht am Ende des Tunnels. Also zumindest bin ich nicht allein, auch wenn der Sachverhalt ein anderer ist.  Beitrag im Thema 'Vodafone Fehler 403 Forbidden (again!)' https://www.3cx.de/forum/threads/vodafone-fehler-403-forbidden-again.117667/post-418909

 

Wenn die Infrastruktur so aufgebaut ist, dass die Aktivierung verreckt, weil da noch irgendwo alte Routen hinterlegt sind, dann wird das knirsch. Das scheint also das Stichwort Nokia gewesen zu sein.

 

Auch die Fritzbox beschwert sich ja über DNS Probleme. Ich denke, ich werde morgen nochmal am Thema DNS ansetzen. 

Machtin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

✔ 🆗 Erledigt.
Wie ich bereits vermutet habe, gab es ein VF Infrastruktur-Problem mit jeder Menge DNS-Wahnsinn, der dazu geführt hat, dass in einigen Regionen Fremdgeräte nicht im Netz registriert werden konnten. Seit gut einer Stunde konnte ich meine Box wieder über das Aktivierungsportal freischalten, nach dem Reboot war sie online und auch die SIP-Anmeldung ist sauber durch.

Vor allem das Telefonat gestern hat mich versöhnlich gestimmt und den Glauben weiterleben lassen, dass bei VF manchmal doch noch Persönlichkeit eine Rolle spielt 😁

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!