Bridge Mode FritzBox 6591
Chris331
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wollte soeben einen GL-MT6000 hinter einer FritzBox 6591 in Betrieb nehmen. Leider scheitert es aktuell an der Internetverbindung.

 

Ich habe in der Fritzbox den Bridge Mode auf Port 3 aktiviert und den neuen Router an diesen Port angeschlossen. Nach dem Start erhält der Router auch eine IP Adresse, allerdings kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die Fritzbox ist ein Leihgerät und ich befinde mich in NRW. Dual Stack ist aktiviert und auch aus der Fritzbox konnte ich den Parameter "Max CPE 3" auslesen. Laut allem, was ich gefunden habe, habe ich alle Voraussetzungen dafür erfüllt.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe eine öffentliche IPv4 erhalten. 176.199.11.XXX.

 

Das "Problem" bzw. die Lösung war im Router nochmal manuell IPv6 zu aktivieren.Damit läuft es nun.

 

Liegt es vielleicht daran, dass ich in der Fritzbox unter IPv6-Anbindung "Natives IPv6 verwenden" aktiviert habe? Ich habe mich ehrlich gesagt immer schon gefragt, was genau diese beiden Optionen dort bedeuten. Würde bei "Native IPv4-Verbindung" verwenden die Verbindung zunächst über IPv4 hergestellt werden?

 

Chris331_0-1723130828720.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine IP Adresse bekommt denn dein eigener Router?

Ich habe eine öffentliche IPv4 erhalten. 176.199.11.XXX.

 

Das "Problem" bzw. die Lösung war im Router nochmal manuell IPv6 zu aktivieren.Damit läuft es nun.

 

Liegt es vielleicht daran, dass ich in der Fritzbox unter IPv6-Anbindung "Natives IPv6 verwenden" aktiviert habe? Ich habe mich ehrlich gesagt immer schon gefragt, was genau diese beiden Optionen dort bedeuten. Würde bei "Native IPv4-Verbindung" verwenden die Verbindung zunächst über IPv4 hergestellt werden?

 

Chris331_0-1723130828720.png

 

stelle es auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" um

Vielen Dank, aber was genau machen denn die beiden verschiedenen Optionen?

 

Ich habe es zum testen einmal auf "Native IPv4-Verbindung verwenden" gestellt und auch damit muss ich zunächst IPv6 im GL-MT6000 aktivieren, damit eine Internetverbindung herstellt werden kann. Ist nicht schlimm, da ich IPv6 ja eh aktivieren will, aber ich hätte es gerne verstanden, warum es aktiviert werden muss. Im Zweifel geh ich nochmal auf die Suche.