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Lösung
am 06.05.2022 13:08
Hallo!
Seit über einem Jahr haben wir massive Probleme mit packet-loss.
Es waren mindestens schon 10 Techniker hier und nie wurde das Problem behoben.
Nun hat es sich aber seit Ostern noch verschlimmert.
Und Zwar hatten wir dort für einen Tag einen kompletten Ausfall von Internet und Telefon.
Davon waren auch Nachbarn betroffen, die bei Ihnen Kunde sind.
Seitdem haben wir ständig, massive Packet-Loss probleme.
Home-Office oder Spiele sind damit unmöglich da keine Verbindung gehalten werden kann.
Es handelt sich dabei größtenteils um ausgehende Packets, das Problem tritt schon fast stündlich auf, besonders zu den späten Stunden. Teils fällt das internet sogar komplett aus.
Es ist mir gelungen vorgestern, den Packet loss aufzuzeichnen und die json Datei abzuspeichern.
Die ausgewertete Datei füge ich diesem Beitrag als jpg hinzu.
Ich poste hier im Forum, da wir seit über einem Jahr keinerlei Konstruktive Hilfe über den telefonischen Support erhalten haben.
Mit solchen Messwerten oder sogar schlimmer muss man täglich für mehrere Stunden auskommen.
Wir haben vorher im Nebenhaus gewohnt, wo auch stets Packet-Loss Probleme aufgetreten sind.
Meine Vermutung ist, dass die Ursache außerhalb des Hauses am Verteilerkasten oder dazwischen liegt.
am 07.05.2022 11:26
Hi STI520,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Um uns das gemeinsam anschauen zu können, benötigen wir bitte noch ein paar Infos.
Liebe Grüße
R4mona
am 07.05.2022 12:58
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 07.05.2022 14:19
Hey STI520,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Beim Blick auf Deine Screenshots ist mir aufgefallen, dass Deine Uploadkanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise sind die auf 64QAM. Das deutet auf eine Beeinträchtigung hin.
Uns bleiben hier zwei Möglichkeiten, um Dir bei der Lösung Deines Anliegens zu helfen:
- Ticketaufnahme und Weiterleitung an unsere interne
Technik
- kostenfreier Austausch des Routers
Sei bitte so lieb und teile uns mit, welche Möglichkeit Du mit uns auf den Weg bringen möchtest.
Liebe Grüße
R4mona
09.05.2022 21:29 - bearbeitet 09.05.2022 21:31
Hallo,
mir sind beide Lösungsmöglichkeiten recht.
Jedoch wurden bereits 3 oder 4 mal die Router bei uns umgetauscht und es hat nie geholfen.
Die letzten 2 Tage war der Packet-Loss besonders schlimm. Alles was auch nur ein wenig upstream Datenleistung erfordert, ist nicht auszuführen. (70-90% upstream Packet-Loss)
Jedes mal wenn es zu einem Technikereinsatz kommt, werden entweder Router oder Verstärker angeschaut.
Dann wird uns mitgeteilt das sie etwas an der Signalstärke geändert haben und es nun besser sein sollte, oder sie erzählen uns, es können keine Probleme festgestellt werden.
Meine Vermutung bleibt bestehen, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt.
Ich sehe nämlich keine Verbindung zwischen der QAM modelierung und des Packet Loss.
am 10.05.2022 12:30
Hi STI520,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Beim Blick auf Deine Screenshots fällt mir auf, dass Deine Uploadkanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise sollten diese auf 64QAM "laufen".
Das deutet schon darauf hin, dass Du leider von einer größeren Störung betroffen bist. Um dies zu bestätigen bzw. zu verifizieren, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.05.2022 12:53
Hi,
Die Pn ist raus, mittlerweile ist es so, dass der Packet-Loss fast durchgehend probeleme macht. Mal gibt es 5-10 minuten wo alles normal läuft. Die meiste Zeit aber kann man hier nichts machen.
Überlege schon einen unlimited Vertrag für mobile Daten abzuschliessen, da dies besser läuft als euer Heim Internet. Schon traurig
am 11.05.2022 09:08
Hi STI520,
lieben Dank für Deine Nachricht.
Um mir Dein Kundenkonto öffnen zu können, benötige ich bitte noch die Postleitzahl und den Ort, in dem Du wohnst.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.05.2022 12:31
Hey,
52080 in Aachen.
Ich wollte noch anmerken, dass gestern Abend, alle upstream Kanäle auf 64QAM moduliert waren. Das Internet lief auch einwandfrei. Wie kommt das?
Jetzt gerade ist einer der Kanäle wieder auf 16QAM.
am 11.05.2022 15:44
Hey STI520,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich in Deine Daten geschaut und gesehen, dass uns in Deiner Umgebung eine größere Störung bekannt ist. Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Leider ist mir nicht ersichtlich wie lang das dauern wird. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße
R4mona