1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extremer ausgehender Packet-Loss, täglich
STI520
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Seit über einem Jahr haben wir massive Probleme mit packet-loss.

Es waren mindestens schon 10 Techniker hier und nie wurde das Problem behoben.

Nun hat es sich aber seit Ostern noch verschlimmert.

Und Zwar hatten wir dort für einen Tag einen kompletten Ausfall von Internet und Telefon.

Davon waren auch Nachbarn betroffen, die bei Ihnen Kunde sind.

Seitdem haben wir ständig, massive Packet-Loss probleme.

Home-Office oder Spiele sind damit unmöglich da keine Verbindung gehalten werden kann.

Es handelt sich dabei größtenteils um ausgehende Packets, das Problem tritt schon fast stündlich auf, besonders zu den späten Stunden. Teils fällt das internet sogar komplett aus.

Es ist mir gelungen vorgestern, den Packet loss aufzuzeichnen und die json Datei abzuspeichern.

Die ausgewertete Datei füge ich diesem Beitrag als jpg hinzu.

Ich poste hier im Forum, da wir seit über einem Jahr keinerlei Konstruktive Hilfe über den telefonischen Support erhalten haben.

Mit solchen Messwerten oder sogar schlimmer muss man täglich für mehrere Stunden auskommen.

Wir haben vorher im Nebenhaus gewohnt, wo auch stets  Packet-Loss Probleme aufgetreten sind.

Meine Vermutung ist, dass die Ursache außerhalb des Hauses am Verteilerkasten oder dazwischen liegt.

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in

Hi STI520,

herzlich willkommen bei uns in der Community.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Um uns das gemeinsam anschauen zu können, benötigen wir bitte noch ein paar Infos.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) siehe Post.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN haben das selbe Problem.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  siehe post.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Routeraustausch/Verstärker signal anpassung/Router auf Werkseinstellungen gesetzt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

R4mona

Hey STI520,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Beim Blick auf Deine Screenshots ist mir aufgefallen, dass Deine Uploadkanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise sind die auf 64QAM. Das deutet auf eine Beeinträchtigung hin.

Uns bleiben hier zwei Möglichkeiten, um Dir bei der Lösung Deines Anliegens zu helfen:

- Ticketaufnahme und Weiterleitung an unsere interne
   Technik
- kostenfreier Austausch des Routers

Sei bitte so lieb und teile uns mit, welche Möglichkeit Du mit uns auf den Weg bringen möchtest.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo, 

mir sind beide Lösungsmöglichkeiten recht.

Jedoch wurden bereits 3 oder 4 mal die Router bei uns umgetauscht und es hat nie geholfen.

Die letzten 2 Tage war der Packet-Loss besonders schlimm. Alles was auch nur ein wenig upstream Datenleistung erfordert, ist nicht auszuführen. (70-90% upstream Packet-Loss)

Jedes mal wenn es zu einem Technikereinsatz kommt, werden entweder Router oder Verstärker angeschaut.

Dann wird uns mitgeteilt das sie etwas an der Signalstärke geändert haben und es nun besser sein sollte, oder sie erzählen uns, es können keine Probleme festgestellt werden.

Meine Vermutung bleibt bestehen, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt.

Ich sehe nämlich keine Verbindung zwischen der QAM modelierung und des Packet Loss.

R4mona

Hi STI520,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Beim Blick auf Deine Screenshots fällt mir auf, dass Deine Uploadkanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise sollten diese auf 64QAM "laufen".

Das deutet schon darauf hin, dass Du leider von einer größeren Störung betroffen bist. Um dies zu bestätigen bzw. zu verifizieren, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona

Hi, 

Die Pn ist raus, mittlerweile ist es so, dass der Packet-Loss fast durchgehend probeleme macht. Mal gibt es 5-10 minuten wo alles normal läuft. Die meiste Zeit aber kann man hier nichts machen. 

Überlege schon einen unlimited Vertrag für mobile Daten abzuschliessen, da dies besser läuft als euer Heim Internet. Schon traurig

R4mona

Hi STI520,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Um mir Dein Kundenkonto öffnen zu können, benötige ich bitte noch die Postleitzahl und den Ort, in dem Du wohnst.

Liebe Grüße
R4mona

Hey,

52080 in Aachen. 

Ich wollte noch anmerken, dass gestern Abend, alle upstream Kanäle auf 64QAM moduliert waren. Das Internet lief auch einwandfrei. Wie kommt das?

Jetzt gerade ist einer der Kanäle wieder auf 16QAM.

R4mona

Hey STI520,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich in Deine Daten geschaut und gesehen, dass uns in Deiner Umgebung eine größere Störung bekannt ist. Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Leider ist mir nicht ersichtlich wie lang das dauern wird. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten. Verlegener Smiley

Liebe Grüße
R4mona