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Lösung

Ping Spikes, Ausgehender Packetloss, Rückwegstörung?
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hamburg 22143
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet + Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    ch7466ce
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Pink Spikes und Ausgehender Packetloss, beides extrem merkbar sowohl in online Games als auch in VOIP Diensten wie MC Teams oder Teamspeak. Ich denke dass sollte sehr gut sichtbar sein von Ihrem Ende auch ohne Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Schwer zu sagen, mindestens seit ein paar Monaten, Ganztägig 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.s1.PNG

     

    s2.PNG

     

    s3.PNG

    hoffe das ist gemeint

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Ticket wurde erstellt, war 8 Tage offen, wurde an einem Samstag um 0:02 geschlossen (interessante Arbeitszeit?), keine Besserung.


    Guten Tag,
    nachdem die Hotline nicht wirklich weitergeholfen hat, dachte ich mir, ich versuche es hier nochmal. Meine Störung ist oben beschrieben. Nach kurzem lesen der Beiträge anderer, würde ich einen ersten Lösungsversuch ohne Techniker (vor ort) vorziehen, dort wird ja meist nur eine Störung am Verteiler festgestellt und es ändert sich ja doch nichts. 
    Also eine Lösung durch die Netzwerk Konfiguration, Routing?, Kanäle oder so. 
    Dazu sei zu erwähnen, dass ich die "Öffentliche Ipv4" Option habe, da ich, wie auch andere zu der Zeit vor knapp 2 Jahren massige Probleme hatten und nach einem unendlich langem hin und her hier im Forum hat es sich herrausgestellt, dass das Problem im Ipv6/Ipv4 Tunnel lag, wenn ich mich recht erinnere. Diese Option hat das Problem sofort gelöst. 
    Was ich damit sagen möchte ist, dass zur Fehlersuche oder Testzwecken, ich kein Problem damit habe, diese Option abzustellen, falls dies zu einer Lösung meines aktuellen Problems führt. 

    Mit freundlichen Grüßen,

    Adrian
12 Antworten 12
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AdrianG,

 

Deine Meldung wurde vermutlich geschlossen, als bei einer automatischen Prüfung kein Fehler (mehr) festgestellt wurde. Die Pingplottermessungen, die den Packetloss zum Beispiel zu den Onlinespielen zeigen, brauchen wir schon. Nur so können wir sehen, wo die Probleme auftreten. Wenn Du mit der Hotline keine guten Erfahrungen gemacht hast, kannst Du auch mal unseren Chat-Bot TOBi testen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,
ok ich hab mal 2 pingplots gemacht, habe einfach die default settings genommen, keine Ahnung ob das reicht. Bzw ob die Save as Image funktion ausreicht oder ich lieber ein screenshot hätte machen sollen wo man den unteren Graph better sieht.  www.google.com.pngwww.pingplotter.com.pngIch hätte da noch so eine frage, als ich wie zuvor geschrieben die öffentliche ipv4 adresse bekommen habe, viel meine ipv6 weg, wäre nicht eigentlich beides möglich, dual stack? Vllt hilft das ja schon mit dem Problemen? 
Ah und zu dem Chat-bot....der ist nutzlos 😄 seine letzte antwort ist immer man soll die hotline anrufen ^^ 

MfG Adrian

es wird nicht helfen, ich habe ipv4 + ipv6 (neu). Ein Monteur war bei mir. Nach Überprüfung des Bedienfelds und Korrekturen wird es noch schlimmer.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AdrianG,

 

DualStack geht bei Deinem Routertypen nicht, entweder DSLite oder IPv4. Danke für die Messungen, default settings heißt, das Intervall stand bei 2,5 Sekunden? Dann schaue ich mir das gern mal an. Lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread. Wäre auch super, wenn Du die Messung am Vormittag nochmal wiederholen könntest :).

 

Viele Grüße,

Claudia

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AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir die Daten zukommen lassen. Die Vormittags Messung kann ich frühstens am Samstag machen. Der Router ist ja auch schon bisschen in die Jahre gekommen, wäre da ein kostenloser Ausstausch zu einem neueren Modell möglich, bzw würde es überhaupt einen Unterschied machen? 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AdrianG,

 

beim Rückweg gibt es einen Kanal, der immer mal Probleme macht. Das ist aber nicht dauerhaft der Fall, da brauchen wir dann die Screenshots, um das genauer prüfen zu können. Wenn der Rückweg die Ursache ist, bringt ein anderer Router leider nichts.

 

Viele Grüße,

Claudia

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AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, die Router Frage war auch ehr unabhängig von meinem Problem gemeint, falls ein neueres Modell in irgendeiner Hinsicht besser sei, warum nicht upgraden 😄 

Aber zurück zum Problem, ich konnte leider keine Vormittags Messungen machen habe aber an allen anderen Tageszeiten welche gemacht, inklusive 3 uhr Nachts an 2 verschiedenen Tagen. Die Zeiten sind jeweils auf dem Screenshot zu sehen. Es macht auch kein unterschied ob ich jetzt eine andere Website oder Ip anping, zummindest von den wenigen die ich getestet habe, wenn dann ist es nur noch schlimmer. Hoffe das hilft. 

www.google.com18uhrscreenshot.pngwww.google.com16uhrscreenshot.pngwww.google.com3uhrscreenshot.pngwww.google.com3uhr.pngwww.google.com0uhr.pngwww.google.com14uhrscreenshot.pngwww.google.com3uhrnaechstertagscreenshot.pngwww.google.com23uhrscreenshot.png

Claudia
Moderator:in
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Hallo AdrianG,

 

da warst Du aber fleißig und lange munter ;). Leider fehlt mir bis auf bei zwei Screens das Datum. Am 23. in der Nacht jedenfalls würde das zur Einschränkung beim Rückweg passen. Gestern war es da weitestgehend unauffällig. Wenn Du möchtest, können wir es mit einem anderen Router versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok die Daten sind wie folgt:
16,18,23 uhr am 23.04. 
3, 14 uhr am 24.04.
der andere 3 uhr und 0 uhr sind auch am 23. in der nacht wie auf den Screens zu sehen. Die mit Datum sind die Screens wenn man in Pingplotter save as image macht, dachte aber die anderen sind besser da man dort mehr sieht also hab ich die einfach mit dem Snippingtool gemacht ohne zu merken das kein Datum da steht. 

Ein neuer Router würde ich nur in betracht ziehen wenn halt die Möglichkeit für Besserung besteht bzw Dual Stack möglich ist, da das soweit ich weiß ja einfach besser ist als nur eine Ip. Und wenn es keine monatlichen Kosten bedeutet...wäre ja nur ein Leihgerät. 

Im Falle einer Rückwegsstörung, was wäre die Vorgehensweise von Seiten Vodafones, die zu beheben? 

MfG 
Adrian