Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2022 14:43
hoffe das ist gemeint
am 20.04.2022 17:41
Hallo AdrianG,
Deine Meldung wurde vermutlich geschlossen, als bei einer automatischen Prüfung kein Fehler (mehr) festgestellt wurde. Die Pingplottermessungen, die den Packetloss zum Beispiel zu den Onlinespielen zeigen, brauchen wir schon. Nur so können wir sehen, wo die Probleme auftreten. Wenn Du mit der Hotline keine guten Erfahrungen gemacht hast, kannst Du auch mal unseren Chat-Bot TOBi testen.
Viele Grüße,
Claudia
20.04.2022 22:08 - bearbeitet 20.04.2022 22:13
Hi Claudia,
ok ich hab mal 2 pingplots gemacht, habe einfach die default settings genommen, keine Ahnung ob das reicht. Bzw ob die Save as Image funktion ausreicht oder ich lieber ein screenshot hätte machen sollen wo man den unteren Graph better sieht. Ich hätte da noch so eine frage, als ich wie zuvor geschrieben die öffentliche ipv4 adresse bekommen habe, viel meine ipv6 weg, wäre nicht eigentlich beides möglich, dual stack? Vllt hilft das ja schon mit dem Problemen?
Ah und zu dem Chat-bot....der ist nutzlos 😄 seine letzte antwort ist immer man soll die hotline anrufen ^^
MfG Adrian
am 20.04.2022 22:17
es wird nicht helfen, ich habe ipv4 + ipv6 (neu). Ein Monteur war bei mir. Nach Überprüfung des Bedienfelds und Korrekturen wird es noch schlimmer.
am 21.04.2022 18:29
Hallo AdrianG,
DualStack geht bei Deinem Routertypen nicht, entweder DSLite oder IPv4. Danke für die Messungen, default settings heißt, das Intervall stand bei 2,5 Sekunden? Dann schaue ich mir das gern mal an. Lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread. Wäre auch super, wenn Du die Messung am Vormittag nochmal wiederholen könntest :).
Viele Grüße,
Claudia
am 21.04.2022 20:20
Habe dir die Daten zukommen lassen. Die Vormittags Messung kann ich frühstens am Samstag machen. Der Router ist ja auch schon bisschen in die Jahre gekommen, wäre da ein kostenloser Ausstausch zu einem neueren Modell möglich, bzw würde es überhaupt einen Unterschied machen?
am 22.04.2022 18:45
Hallo AdrianG,
beim Rückweg gibt es einen Kanal, der immer mal Probleme macht. Das ist aber nicht dauerhaft der Fall, da brauchen wir dann die Screenshots, um das genauer prüfen zu können. Wenn der Rückweg die Ursache ist, bringt ein anderer Router leider nichts.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2022 13:48
Hi, die Router Frage war auch ehr unabhängig von meinem Problem gemeint, falls ein neueres Modell in irgendeiner Hinsicht besser sei, warum nicht upgraden 😄
Aber zurück zum Problem, ich konnte leider keine Vormittags Messungen machen habe aber an allen anderen Tageszeiten welche gemacht, inklusive 3 uhr Nachts an 2 verschiedenen Tagen. Die Zeiten sind jeweils auf dem Screenshot zu sehen. Es macht auch kein unterschied ob ich jetzt eine andere Website oder Ip anping, zummindest von den wenigen die ich getestet habe, wenn dann ist es nur noch schlimmer. Hoffe das hilft.
am 25.04.2022 09:36
Hallo AdrianG,
da warst Du aber fleißig und lange munter ;). Leider fehlt mir bis auf bei zwei Screens das Datum. Am 23. in der Nacht jedenfalls würde das zur Einschränkung beim Rückweg passen. Gestern war es da weitestgehend unauffällig. Wenn Du möchtest, können wir es mit einem anderen Router versuchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.04.2022 14:04
Ok die Daten sind wie folgt:
16,18,23 uhr am 23.04.
3, 14 uhr am 24.04.
der andere 3 uhr und 0 uhr sind auch am 23. in der nacht wie auf den Screens zu sehen. Die mit Datum sind die Screens wenn man in Pingplotter save as image macht, dachte aber die anderen sind besser da man dort mehr sieht also hab ich die einfach mit dem Snippingtool gemacht ohne zu merken das kein Datum da steht.
Ein neuer Router würde ich nur in betracht ziehen wenn halt die Möglichkeit für Besserung besteht bzw Dual Stack möglich ist, da das soweit ich weiß ja einfach besser ist als nur eine Ip. Und wenn es keine monatlichen Kosten bedeutet...wäre ja nur ein Leihgerät.
Im Falle einer Rückwegsstörung, was wäre die Vorgehensweise von Seiten Vodafones, die zu beheben?
MfG
Adrian