1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgehende Anrufe brechen nach ca. 12 Sekunden ab – seit Migration von Unitymedia auf fixed.vodafone
FAZms
Youngster
Youngster

Seit der Umstellung meiner Zugangsdaten von telefon.unitymedia.de auf sgf12.fixed.vodafone.de bricht jeder ausgehende Anruf (Fest- und Mobilnetz) nach ca. 12 Sekunden Klingeln ab. Das Gerät (FRITZ!Box 6660 Cable) und die FRITZ!OS-Version waren vor und nach der Migration unverändert – der Fehler trat exakt mit dem Proxy-/Registrar-Wechsel auf, nicht im Zusammenhang mit einem AVM-Update.

Alle konfigurierbaren Parameter wurden geprüft und mehrfach neu eingerichtet: Zugangsdaten, Registrar (sgf12.fixed.vodafone.de, korrekt gemäß Anschreiben), Authentifizierung, Rufnummernzuordnung zum Endgerät. Fehler bleibt bestehen.

Ein SIP-Paketmitschnitt zeigt: Nach INVITE folgen korrekt 100 Trying, 183 Session Progress (2x), PRACK wird von Ihrem SBC mit 200 OK bestätigt, danach 180 Ringing. RTCP-Pakete treffen durchgehend ein (Ringback läuft, Media-Pfad ist offen). Nach ca. 12 Sekunden sendet meine FRITZ!Box von sich aus ein CANCEL, obwohl von Ihrer Seite keine Fehlermeldung oder ausbleibende Antwort vorliegt.

Bitte prüfen Sie: 1) Ist mein Account auf sgf12.fixed.vodafone.de korrekt für abgehende Telefonie provisioniert? 2) Gibt es ein bekanntes Interop-Problem zwischen FRITZ!Box-Geräten und Ihrer sgf12-SBC-Plattform im Zusammenhang mit 100rel/PRACK-Signalisierung? Ich kann den vollständigen SIP-Trace auf Anfrage zur Verfügung stellen.

*** @FAZms, Beitrag von Andere Geräte nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Eigene Box bedeutet eigenes Problem. Vodafone kann dir dabei nicht helfen. Und hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum sowieso nicht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere einen Werksreset und richte die Fritzbox anschließend neu ein (dabei aber kein Backup einspielen)

für die Telefonie halte dich exakt an diese Anleitung:

https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-05-2026.pdf