Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2024 00:12
Guten Tag,
Seit meinem Umzug in die neue Wohnung habe ich extreme Probleme mit Packet Loss und hohem Ping.
Die Vodafone Station wurde schon von der 2020er auf die Aktuelle getauscht und das Problem war bei beiden.
Mein PC ist über ein Lan Kabel angeschlossen, dass Problem tritt jedoch bei Wlan und Lan auf.
Hab schon das Vodafone und ein paar andere Foren durchsucht sowie ein wenig im Router probiert aber bisher noch keine Lösung gefunden..
Hoffe hier hat eventuell noch jemand eine Idee, werde später aber auch nochmal den Support anrufen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.01.2025 16:06
Hallöchen,
ich würde mich hier mal mit meinem Problem gerne anhängen;-)
Zuerst mal die Frage, an @Tobi459 , hat sich seit Oktober '24 schon was ergeben, oder lebst Du mittlerweile mit Deinem Problem?
Ich selbst habe von meinem Standpunkt als Laie ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Meine Fritzbox 6490 Kabel zeigt in der Diagnose, dass das Inet nicht verfügbar wäre, ist es aber trotzdem. Ich habe einen Dual Stack Anschluss, der schon etwas älter ist und von Vodafone angepasst wurde. Es sollte laut Vodafone ein 250er Download und 10Mbit Upload sein. Laut AVM Speedtest komme ich im Download tatsächlich auf rund 170MBit, im Upload allerdings gerade einmal auf ca. 2MBit. Latenzzeit ist mal bei 35 und auch schon mal bei 75ms! Ich habe daraufhin einmal den Pingplotter installiert und siehe da, ich habe permanent PacketLosses von teilweise 80-90%, wenn ich das richtig interpretiere. Streamen von Filmen aus der Mediathek ist ohne duzende von Abbrüchen nicht möglich. Viel schlimmer ist allerdings das Problem, dass ich mir über mein Handy einen Hotspot einrichten muss, um im Homeoffice arbeiten zu mönnen, da mir ständig mein VPN Tunnel flöten geht.
Hat irgend wer eine Idee woran es liegen könnte?
An Vodafone habe ich das Problem bereits gemeldet, aber da hält man sich gerade bedeckt und meint es wird noch geprüft. Meine Fritzbox ist selbst gekauft und hat bisher immer prima funktioniert. Ich hänge mal ein Protokoll vom Pingplotter an.
Wäre super wenn jemand ne Idee hätte...
Grüße Schrammi
PS: es war übrigens schon ein Abenteuer die Bilder hochzuladen;-)
am 09.01.2025 16:13