Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2024 00:12
Guten Tag,
Seit meinem Umzug in die neue Wohnung habe ich extreme Probleme mit Packet Loss und hohem Ping.
Die Vodafone Station wurde schon von der 2020er auf die Aktuelle getauscht und das Problem war bei beiden.
Mein PC ist über ein Lan Kabel angeschlossen, dass Problem tritt jedoch bei Wlan und Lan auf.
Hab schon das Vodafone und ein paar andere Foren durchsucht sowie ein wenig im Router probiert aber bisher noch keine Lösung gefunden..
Hoffe hier hat eventuell noch jemand eine Idee, werde später aber auch nochmal den Support anrufen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2024 00:29
Ja, da stimmt einiges nicht. Die dBmV Werte sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker vorbeikommen. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 00:15
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 00:24
Hallo und danke für deine Rückmeldung, hoffe ich habe im Anhang das richtige kopiert ^^
Liebe Grüße
am 02.10.2024 00:28
Schick dir auch nochmal ein Screenshot von meinem Ping Test
am 02.10.2024 00:29
Ja, da stimmt einiges nicht. Die dBmV Werte sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker vorbeikommen. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 00:32
Alles klar, dann werde Ich mich später mal durch die Support Hotline kämpfen ^^
Ich danke dir auf jedenfall und bin froh zumindest jetzt einen Grund dafür zu haben.. bin bald Wahnsinnig geworden 😀
Könnte Ich dich noch Interessehalber fragen was die dBmV Werte aussagen ? Eine grobe Erklärung würde mir schon reichen ^^
Liebe Grüße
Tobi
am 02.10.2024 00:36
Der Wert sagt aus, wie stark, das Signal bei dir ankommt.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 02:33
Hab von Kabel zu DSL gewechselt und alles funktioniert wunderbar mit dem Ping. Kabel ist ein geteiltes Medium, du hast keine eigene Leitung. Wechsel einfach zu DSL, du wirst das Problem nicht weg kriegen, in bestimmten Uhrzeiten sind halt viele Online und die Leitungen sind belastet deswegen hast du ein schlechten Ping.
am 05.10.2024 22:54
Hallo,
Nachdem der Techniker da war sind nun die dbmV Werte und der Ping in Ordnung, nur das Problem mit dem Packet loss im Upload ist weiterhin da. Habt Ihr da eventuell noch ein Tipp ? Technik Abteilung ist aber auch wieder informiert...