1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem Hoher Packet Loss und springender Ping zu jeder Uhrzeit
Tobi459
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Seit meinem Umzug in die neue Wohnung habe ich extreme Probleme mit Packet Loss und hohem Ping. 

Die Vodafone Station wurde schon von der 2020er auf die Aktuelle getauscht und das Problem war bei beiden. 

Mein PC ist über ein Lan Kabel angeschlossen, dass Problem tritt jedoch bei Wlan und Lan auf.

Hab schon das Vodafone und ein paar andere Foren durchsucht sowie ein wenig im Router probiert aber bisher noch keine Lösung gefunden.. 

Hoffe hier hat eventuell noch jemand eine Idee, werde später aber auch nochmal den Support anrufen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, da stimmt einiges nicht. Die dBmV Werte sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker vorbeikommen. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.  

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Hallo und danke für deine Rückmeldung, hoffe ich habe im Anhang das richtige kopiert ^^ 

Liebe Grüße 

Tobi459_1-1727821449805.png

Tobi459_2-1727821471102.png

Tobi459
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schick dir auch nochmal ein Screenshot von meinem Ping Test 

Screenshot (1).png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, da stimmt einiges nicht. Die dBmV Werte sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker vorbeikommen. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.  

Gruß Kurt

Alles klar, dann werde Ich mich später mal durch die Support Hotline kämpfen ^^ 

Ich danke dir auf jedenfall und bin froh zumindest jetzt einen Grund dafür zu haben.. bin bald Wahnsinnig geworden 😀

Könnte Ich dich noch Interessehalber fragen was die dBmV Werte aussagen ? Eine grobe Erklärung würde mir schon reichen ^^

Liebe Grüße 

Tobi

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Wert sagt aus, wie stark, das Signal bei dir ankommt. 

Gruß Kurt

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab von Kabel zu DSL gewechselt und alles funktioniert wunderbar mit dem Ping. Kabel ist ein geteiltes Medium, du hast keine eigene Leitung. Wechsel einfach zu DSL, du wirst das Problem nicht weg kriegen, in bestimmten Uhrzeiten sind halt viele Online und die Leitungen sind belastet deswegen hast du ein schlechten Ping.

Tobi459
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Nachdem der Techniker da war sind nun die dbmV Werte und der Ping in Ordnung, nur das Problem mit dem Packet loss im Upload ist weiterhin da. Habt Ihr da eventuell noch ein Tipp ? Technik Abteilung ist aber auch wieder informiert... 

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Ping Probleme treten doch nur zu bestimmten Uhrzeiten auf, hast du 24 Stunden überprüft ob der Ping Stabil läuft oder wie? 😉 Es kann auch mal eine Weile gut laufen je nachdem wie stark deine Nachbarn die Leitungen belasten. In welchem Spiel hast du Packet Loss? Kann auch an den Spielservern liegen.