Frage
Antwort
Lösung
07.11.2020 13:28 - bearbeitet 07.11.2020 13:29
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktionieren einzelne Apps auf meinem Smartphone bzw Tablet nur noch extrem langsam bzw gar nicht. Beispielshaft zu nennen wären hier kicker, PlayStation oder Kitchen Stories. Natürlich wurden die Apps bereits gelöscht und erneut installiert, Router zurückgesetzt und neugestartet, alle möglichen Updates gezogen. Die Probleme gibt es nur in meinem WLAN, in anderen Netzwerken oder über die mobilen Daten laufen die Apps wie gewohnt, es muss also zwingend mit meinem Router oder meiner Verbindung zusammen hängen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder ein Techniker mal mein Verbindung überprüfen, das wäre nett.
Lieben Gruß
am 24.02.2023 20:34
@HELDTC schrieb:Falls bei dir oder anderen Usern das Problem noch besteht, anbei ein Lösungsansatz welcher die Probleme mei mir gelöst hat.
Bei mir waren es im wesentlichen Mobile.de und DAZN welche nicht im WLAN funktioniert haben. Meine Lösung:
Im Vodafone Router kann man einzelnen Geräten eine feste IP-adresse vergeben. Also habe ich dann meinem Smartphone im Vodafone Router eine feste IP4 Adresse zugeordnet z.b. 192.168.0.100
Im 2. Schritt habe ich dann in meinem Android Smartphone unter den WLAN Einstellungen von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt und ebenfalls die oben genannte feste IP Adresse vergeben. Sonst einfach Mal googeln wie man bei Android Smartphones feste IP Adressen im WLAN vergeben kann.
Sofort nach der Umstellung haben die besagten Apps wieder funktioniert.
Ich vermute daher ein Problem beim DHCP des Routers im Zusammenhang mit IPV4 und IPV6
Hoffe der Lösungsansatz hilft dir oder jemand anderem weiter!
Beste Grüße und ein frohes neues Jahr
@HELDTC: Du bist mein Held, vielen Dank! Ich habe es gerade getestet und es hat sofort funktioniert.
am 04.10.2023 20:38
Hallo zusammen,
leider habe ich seit einigen Tagen wieder das altbekannte Problem. Einige Apps (z.B. tagesschau und k9-Mail) sind über WLAN extrem langsam. Egal, ob mit oder ohne statische IP-Adresse. Also zeigt der von @HELDTC beschriebene Trick aktuell leider keine Wirkung mehr.
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen oder wie ich es beheben könnte?