abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne Apps sehr langsam/ohne Funktion im WLAN
XaVecs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktionieren einzelne Apps auf meinem Smartphone bzw Tablet nur noch extrem langsam bzw gar nicht. Beispielshaft zu nennen wären hier kicker, PlayStation oder Kitchen Stories. Natürlich wurden die Apps bereits gelöscht und erneut installiert, Router zurückgesetzt und neugestartet, alle möglichen Updates gezogen. Die Probleme gibt es nur in meinem WLAN, in anderen Netzwerken oder über die mobilen Daten laufen die Apps wie gewohnt, es muss also zwingend mit meinem Router oder meiner Verbindung zusammen hängen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder ein Techniker mal mein Verbindung überprüfen, das wäre nett.

Lieben Gruß

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi XaVecs,

 

kannst Du bitte diese Punkte beantworten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi XaVecs,

ich wollte dich nur informieren, dass die Probleme nicht nur bei dir vorliegen. Ich habe vor einigen Wochen einen ähnlichen Thread geöffnet in dem sich auch noch einige andere User mit diesen Problemen gemeldet haben. Bislang ist allerdings leider noch keine Lösung in Sicht.

Gruß, finroh

 

[https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Einige-Apps-funktionieren-im-WLAN-ni...]

Hallo Wallace,

hier die Antworten auf die Fragen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 400 Cable + Vodafone TV Connect
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • WLAN-Kabelrouter Sagemcom FAST5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät, s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Einzelne Apps auf Smartphone Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0 und Samsung Galaxy Tab A (2016) mit Android 8.1 laden in Dauerschleife über WLAN (z.B. kicker, PlayStation, Kitchen Stories), gelegentlich kommen einzelne Elemente/Texte an, im Ergebnis sind die Apps aber nicht nutzbar. In anderen Netzwerken und mobilen Daten funktionieren die Apps
    • Speedtest PC 14.11. 11:30 Uhr https://ibb.co/m4RmTjt
    • Speedtest Tablet 14.11. 11:30 Uhr https://ibb.co/mJctcCC
    • Speedtest Smartphone 14.11. 11:30 Uhr https://ibb.co/MPQm1hF
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Tablet und Smartphone WLAN, PC LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, hier nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 7, hier nicht relevant
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Erstmals aufgefallen im Frühjahr/Sommer, seitdem durchgehend ohne Lösung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi XaVecs,

 

an Deinem Anschluss könnte es eine LTE Einstrahlung geben und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich dir meine Daten geschickt.

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das muss mal jemand vor Ort prüfen, irgendwas passt nicht. Es gibt auch Frequenzwechsel und co. Schickst Du mir mal eine Rufnummer, worüber Du erreichbar bist? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

 

Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

im Weihnachtstrubel hatte ich leider keine Zeit mich hier zu melden. Ich habe nun die gewünschten Informationen in einer privaten Nachricht übermittelt.

Gruß

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo XaVecs,

 

kein Problem, die Störung besteht ja leider immer noch, daher konnte ich den Techniker auch direkt beauftragen.

Den Hinweis mit dem Hausmeister habe ich an die Technikerfirma mit weitergegeben.

Melde Dich bitte, was rausgekommen ist.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
HELDTC
Daten-Fan
Daten-Fan

@XaVecs 

Falls bei dir oder anderen Usern das Problem noch besteht, anbei ein Lösungsansatz welcher die Probleme mei mir gelöst hat. 

Bei mir waren es im wesentlichen Mobile.de und DAZN welche nicht im WLAN funktioniert haben. Meine Lösung:

 

Im Vodafone Router kann man einzelnen Geräten eine feste IP-adresse vergeben. Also habe ich dann meinem Smartphone im Vodafone Router eine feste IP4 Adresse zugeordnet z.b. 192.168.0.100

 

Im 2. Schritt habe ich dann in meinem Android Smartphone unter den WLAN Einstellungen von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt und ebenfalls die oben genannte feste IP Adresse vergeben. Sonst einfach Mal googeln wie man bei Android Smartphones feste IP Adressen im WLAN vergeben kann.

 

Sofort nach der Umstellung haben die besagten Apps wieder funktioniert.

Ich vermute daher ein Problem beim DHCP des Routers im Zusammenhang mit IPV4 und IPV6

 

Hoffe der Lösungsansatz hilft dir oder jemand anderem weiter!

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr