Frage
Antwort
Lösung
07.11.2020 13:28 - bearbeitet 07.11.2020 13:29
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktionieren einzelne Apps auf meinem Smartphone bzw Tablet nur noch extrem langsam bzw gar nicht. Beispielshaft zu nennen wären hier kicker, PlayStation oder Kitchen Stories. Natürlich wurden die Apps bereits gelöscht und erneut installiert, Router zurückgesetzt und neugestartet, alle möglichen Updates gezogen. Die Probleme gibt es nur in meinem WLAN, in anderen Netzwerken oder über die mobilen Daten laufen die Apps wie gewohnt, es muss also zwingend mit meinem Router oder meiner Verbindung zusammen hängen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder ein Techniker mal mein Verbindung überprüfen, das wäre nett.
Lieben Gruß
am 12.11.2020 16:55
am 13.11.2020 12:59
Hi XaVecs,
ich wollte dich nur informieren, dass die Probleme nicht nur bei dir vorliegen. Ich habe vor einigen Wochen einen ähnlichen Thread geöffnet in dem sich auch noch einige andere User mit diesen Problemen gemeldet haben. Bislang ist allerdings leider noch keine Lösung in Sicht.
Gruß, finroh
am 14.11.2020 11:45
Hallo Wallace,
hier die Antworten auf die Fragen:
am 18.11.2020 11:45
Hi XaVecs,
an Deinem Anschluss könnte es eine LTE Einstrahlung geben und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 19.11.2020 10:02
Hallo Wallace,
ich dir meine Daten geschickt.
LG
am 24.11.2020 08:46
Hey,
das muss mal jemand vor Ort prüfen, irgendwas passt nicht. Es gibt auch Frequenzwechsel und co. Schickst Du mir mal eine Rufnummer, worüber Du erreichbar bist? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
LG
Tobias
am 06.01.2021 21:58
Hallo,
im Weihnachtstrubel hatte ich leider keine Zeit mich hier zu melden. Ich habe nun die gewünschten Informationen in einer privaten Nachricht übermittelt.
Gruß
am 08.01.2021 12:30
Hallo XaVecs,
kein Problem, die Störung besteht ja leider immer noch, daher konnte ich den Techniker auch direkt beauftragen.
Den Hinweis mit dem Hausmeister habe ich an die Technikerfirma mit weitergegeben.
Melde Dich bitte, was rausgekommen ist.
Viele Grüße
Jana
am 05.01.2022 11:40
Falls bei dir oder anderen Usern das Problem noch besteht, anbei ein Lösungsansatz welcher die Probleme mei mir gelöst hat.
Bei mir waren es im wesentlichen Mobile.de und DAZN welche nicht im WLAN funktioniert haben. Meine Lösung:
Im Vodafone Router kann man einzelnen Geräten eine feste IP-adresse vergeben. Also habe ich dann meinem Smartphone im Vodafone Router eine feste IP4 Adresse zugeordnet z.b. 192.168.0.100
Im 2. Schritt habe ich dann in meinem Android Smartphone unter den WLAN Einstellungen von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt und ebenfalls die oben genannte feste IP Adresse vergeben. Sonst einfach Mal googeln wie man bei Android Smartphones feste IP Adressen im WLAN vergeben kann.
Sofort nach der Umstellung haben die besagten Apps wieder funktioniert.
Ich vermute daher ein Problem beim DHCP des Routers im Zusammenhang mit IPV4 und IPV6
Hoffe der Lösungsansatz hilft dir oder jemand anderem weiter!
Beste Grüße und ein frohes neues Jahr