Einige Dienste / Websites über Kabel und WLAN nicht erreichbar
Heidi99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

seit längerer Zeit (2-3 Monate) haben wir in unserem Haushalt immer wieder Probleme mit dem Internet, sowohl über Kabel, als auch über WLAN.

Zunächst waren die Probleme überschaubar. Alle 2-3 Tage war das Internet für eine Minute, maximal zwei ganz weg. Dann waren alle 1-2 Tage ab und zu einige Websites für einige Minuten nicht erreichbar. Ab heute Morgen sind nun alle Websites und Dienste welche nicht über IPv6 erreichbar sind, nicht mehr aufzurufen. YouTube und Google funktionieren z.B., aber Seiten wie GMX.net oder die FU-Zedat Website meines Sohnes sind nicht mehr zu erreichen. Mein Sohn hat versucht ein DNSv4? Server über die FritzBox einzurichten, aber auch das hat unser Problem nicht gelöst. 

Dazu kommt wohl ein Problem mit der Netzstabilität in den letzten Wochen. Beim normalen surfen oder abspielen von Videos im Internet merkt man davon nichts. Jedoch soll beim Spielen von Onlinespielen (Counter Strike...) der Jitter? das Spielerlebnis massiv beeinflussen und sogar soweit führen, dass es nicht mehr möglich ist. Das wurde mit einem Programm namens PingPlotter festgestellt. 

Informationen:
Bundesland: Berlin 12307

Router: FritzBox 6490 Cable

Vertrag: Red Internet & Phone 500 Cable

Die persönliche Störungsseite von Vodafone ist leider nicht über das Internet zu erreichen, genauso wie das aktuelle Ticket zu meinem Problem. Das muss ich leider über mein Handy und Mobilfunk machen. 

Anbei ein Screenshot von meinem Sohn von der FritzBox Website. 

Natürlich wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand schnell um das Problem kümmert. 
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und auch schonmal einen guten Rutsch!

19 Antworten 19

Screenshot 2025-12-25 163202.jpgScreenshot 2025-12-25 163718.jpgHallo Sigi-DD, anbei die Screenshots. 

Wurde soeben versucht, keine Besserung. 
LG

was gibt ein Ping auf gmx.net aus?

Über cmd:
Ping wird ausgeführt für gmx.net [82.165.229.87] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 82.165.229.87:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust)

Als Vergleich Youtube:

Ping wird ausgeführt für Youtube.com [2a00:1450:4005:80b::200e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::200e: Zeit=15ms
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::200e: Zeit=20ms
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::200e: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::200e: Zeit=16ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4005:80b::200e:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 15ms

was wird dir im Online-Monitor der Fritzbox angezeigt?

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

da hat der DHCPv4 Server seitens Vodafone ein Problem oder dessen IP Pool ist erschöpft. Da hilft nur Störung bei Vodafone melden und abwarten 😕

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank, das hatte ich schon befürchtet. 
Die Störung ist bereits seit heute Morgen gemeldet, ich hoffe trotz der Feiertage nimmt man sich dem schnell an. 

Danke für die schnellen Antworten und frohe Weihnachten!

Hallo Heidi99,

bei einem anderen Nutzer aus Berlin ist jetzt die IPv4 Adresse wieder vorhanden. Starte mal deinen Router neu, wenn sie bei Dir noch nicht wieder vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

nach dem Neustart können wir nun wieder alle Websites besuchen, das Problem scheint behoben zu sein. 

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!